Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von cefan »

Hallo zusammen,

ich hatte bis zu meiner Insolvenz u.a. eine Kreditkarte von Barclaycard (heute Barclays). Die Schulden daraus sind mit in die Insolvenz gegangen (waren aber nicht der Grund für die Inso), natürlich inklusive fristloser Kündigung der Karte. Einige Zeit nach Eröffnung der Inso wurde die Forderung von Barclaycard an ein anders Unternehmen abgetreten.

Direkt zu Beginn der Insolvenz habe ich über meine Mutter eine Partnerkarte zu Ihrer Kreditkarte bekommen, ebenfalls bei Barclaycard. Somit hatte ich die ganze Zeit über eine "echte" Kreditkarte mit Verfügungsrahmen. Für die Forderungen der Partnerkarte hätte natürlich im Fall der Fälle nur meine Mutter haften müssen. Es war trotz o.g. Forderungsausfall für Barclaycard aber kein Problem diese Partnerkarte zu erhalten. Man muss sich hier ebenfalls legitimieren, es sollte der Bank also bekannt sein, dass es ein und die selbe Person sind.

Nun sind Inso und WVP abgelaufen, die Restschuldbefreiung ist erteilt und dürfte in Kürze auch bei der Schufa verschwinden.

Ich hätte gerne wieder eine Kreditkarte mit Kreditrahmen und diversen Reiseversicherung, da wir viel unterwegs sind und auch mal Autos anmieten und in Hotels übernachten.
Da gefällt mit das Barclay Platinum Double sehr gut.

Hat hier jemand Erfahrung und kann darüber berichten, ob es nach durchlaufener Insolvenz möglich ist anschließend erneut Kunde einer Bank zu werden, die als Gläubiger an der Inso beteiligt war? Ist dies möglich? Gibt es vielleicht Gründe die dagegen sprechen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Werbung

Hi cefan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?" geschaut?
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von Mrsunshine »

Das ist eine sehr gute Frage.

Es ist ja so dass die Schulden bestehen bleiben nur nicht mehr einforderbar sind.
Sicherlich wird dein Name da noch in irgendwelchen Akten auftauchen.
Andererseits ist heute alles so automatisiert das darauf vielleicht gar nicht geachtet wird.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl , dass man um alte Insolvenzgläubiger einen Bogen machen sollte.

Vielleicht kommt irgendein findige Bankberater mal auf die Idee, nach solchen Fällen zu suchen, fordert dann die Schulden zurück , selbst wenn nicht Eintretbar, hat man dann wieder die Rennereien.

Das glaube ich aber eher weniger , die Banken wollen ja auch Geld verdienen und wenn das Automatische System Ja sagt, sind sie sicher auch froh über jeden Kunden.

Frage von mir ist eher : warum willst du unbedingt wieder Barclays haben? Es gibt so viele Kreditkartenunternehmen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von Shopgirl »

Such dir eine andere Bank. Auch wenn der Kram aus der Schufa raus ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Barclays selbst keine Aufzeichnungen mehr dazu hat.
Ich will nicht abstreiten, dass man im Einzelfall durch das Prüfraster fallen kann und als Kunde angenommen wird, aber die Regel ist das eher nicht.
Vielleicht kommt irgendein findige Bankberater mal auf die Idee, nach solchen Fällen zu suchen, fordert dann die Schulden zurück , selbst wenn nicht Eintretbar, hat man dann wieder die Rennereien.
Das ist Kokolores.
0
cefan
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2019, 09:55

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von cefan »

Mrsunshine hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:53 Frage von mir ist eher : warum willst du unbedingt wieder Barclays haben? Es gibt so viele Kreditkartenunternehmen.
Das stimmt natürlich, aber bei Barclays gibt es (für mich) hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Genau die Versicherungen, die ich gerne hätte (eine Mietwagen-Vollkasko oder -Haftpflicht gibt es nicht so oft) und zudem noch Visa und Mastercard aus einer Hand. Somit ist alles abgedeckt.

Eine wirklich vergleichbare Karte habe ich nicht gefunden.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von Mrsunshine »

cefan hat geschrieben: 14. Apr 2023, 16:17
Mrsunshine hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:53 Frage von mir ist eher : warum willst du unbedingt wieder Barclays haben? Es gibt so viele Kreditkartenunternehmen.
Das stimmt natürlich, aber bei Barclays gibt es (für mich) hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Genau die Versicherungen, die ich gerne hätte (eine Mietwagen-Vollkasko oder -Haftpflicht gibt es nicht so oft) und zudem noch Visa und Mastercard aus einer Hand. Somit ist alles abgedeckt.

Eine wirklich vergleichbare Karte habe ich nicht gefunden.
Rufe doch mal Anonym bei Barclays an und frage nach.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von habwiederwas »

Manche lernen es nie.
Gerade die inso beendet, und gleich wieder neue Schulden machen.
Ohne Worte
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Wenn er seine Kreditabrechnungen pünktlich bezahlt, dann spricht nichts dagegen wieder eine Kreditkarte zu beantragen. Wichtig ist nur das man die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit zieht.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von Mrsunshine »

Ach also sowas finde ich irgendwie affig zu sagen , kaum aus der Inso und schon wieder Schulden machen.
Gibt ja immer solche Leute die dann mit erhobenen Zeigefinger da stehen bzw. In Foren Schreiben.
Es ist ja irgendwie auch verständlich.

Aber wenn man arbeiten geht und Reisen will , dann braucht man sehr oft eine Kreditkarte.
Viele Hotels und Mietwagenfirmen verlangen eine Kreditkarte , Prepaid reicht da nicht aus.

Ausserdem weiß ja keiner warum eine Person in Inso war.
Ausserdem, reichen 10 Jahre Abstinenz nicht aus?

Ich denke, viele lernen schon sehr gut mit Geld ln der Inso umzugehen und wenn dann endlich der Tag ist , wo man kann, warum dann nicht verantwortungsvoll mit einer Kreditkarte umgehen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von tidus82 »

So sehe ich das auch, es kommt nicht darauf an, dass man keine Schulden mehr hat, sondern aus der Vergangenheit lernt - und prinzipiell ist es ja egal, denn selbst Dauerschuldverhältnisse wie Handy, Miete etc. sind dem Grunde nach Schulden.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Nach erteilter RSB erneut Kunde eines Gläubigers werden?

Beitrag von habwiederwas »

Ihr habt recht.
Manchmal hilft erst nachdenken und dann schreiben.
Also sorry.

gruß habwiederwas
1
1 Bild
Antworten