Kündigung Versicherung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Kündigung Versicherung

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

ich bin seit Jahren bei einer Versicherung (fängt mit A an und hört mit A auf) mit einer sogenannten "Rund ums Wohnen" versichert. Das ist eine Hausrat und Haftpflichtversicherung.
Da diese Versicherung extrem teuer ist (ca. 380 Euro im Jahr, und man überall sparen muss, habe ich diese fristgerecht gekündigt.
Also der Vertrag verlängerte sich immer am 16.09. eines Jahres um ein Jahr, Versicherungsbeginn war der 16.09.2011.
Kündigungsfrist ist drei Monate.
Ich habe am 11.06.2022 fristgerecht gekündigt, per Mail, Fax, und noch per Einschreiben.
Nun möchte ich bei einem anderen Versicherer eine Versicherung abschließen, wo ich nur 75 Euro im Jahr bezahlen muss.
Damit ich das ruhigen Gewissens machen kann habe ich die A.A schon mehfach gebeten mir eine Kündigungsbestätigung zu schicken. Bislang null Antworten. Auch bei Anrufen wird nicht reagiert.
Was soll, kann ich da machen?

Gruß Habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kündigung Versicherung

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kündigung Versicherung" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von Shopgirl »

Der 11.06 ist ja nun noch nicht wirklich lang her. Das ist gerade mal eine Woche. Dass du noch keine Bestätigung hast, würde ich eher als normal einstufen.
Was soll, kann ich da machen?
Abwarten? Oder, falls du dir sicher bist nachweislich und fristgemäß gekündigt zu haben, die neue Versicherung abschließen. Wenn die Kündigung so passte, hätte ich damit keine Bedenken.
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von mucel »

habwiederwas hat geschrieben: 18. Jun 2022, 12:42 Ich habe am 11.06.2022 fristgerecht gekündigt, per Mail, Fax, und noch per Einschreiben.
Also der 11.06.2022 war laut meinem Kalender ein Samstag. In der darauffolgenden Woche war der 16.06.2022 ein (regionaler) Feiertag. Ein Donnerstag. Der Freitag in vielen Firmen ein Brückentag. Kurz gesagt, zwischen deiner Kündigung und deinem Post hier sind ganze DREI, maximal VIER, Arbeitstage vergangen
habwiederwas hat geschrieben: 18. Jun 2022, 12:42
Damit ich das ruhigen Gewissens machen kann habe ich die A.A schon mehfach gebeten mir eine Kündigungsbestätigung zu schicken. Bislang null Antworten. Auch bei Anrufen wird nicht reagiert.
Was soll, kann ich da machen?

Gruß Habwiederwas
Wann hast du denn dort angerufen? Am 12.06.2022? Sonntags wird auch in den Büros von Versicherungen nicht gearbeitet. Erstmals schriftlich angemahnt hast du dann sicherlich am 13.06.2022 so gegen 8.30 Uhr?

Sorry, aber das läßt mich hier irgendwie kopfschüttelnd sitzen, dass der eine Brief des einzigen Kunden den diese Versicherung hat, nicht gleich am 11.06.2022 bearbeitet, beantwortet und durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder persönlich zugestellt und übergeben wurde.
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von habwiederwas »

Danke für deine hochintelligente nichtsnutzige Antwort.
Hast bestimmt Stunden damit verbracht. :mrgreen:
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von habwiederwas »

Wenn ich mir deine ganzen Postings ansehe, ist deine Antwort schon wieder fast normal.
Ist halt größtenteils Unintelligenter Müll was du von dir gibst.
Musste mal gesagt werden.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von tidus82 »

Naja, wenn Ironie oder Sarkasmus nicht verstanden werden, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich fand es sehr witzig und treffend.

Übrigens, um beim Thema zu bleiben:
Eine einseitige Willenserklärung, wie du sie da erklärst bedarf keiner schriftlichen Bestätigung. Nichtmal einer fernmündlichen oder Ähnlichem. Die Anbieter sind also regelmäßig nur sehr freundlich mit ihren Bestätigungen oder gar dem genauen Kündigungstermin.

Jeder, der Verträge schließt sollte also eigentlich wissen welche Kündigungsmodalitäten vorherrschen - denn sie wurden ja bei Vertragsabschluss vereinbart.

Und sollte es zum Streitfall kommen, dann muss halt ein Richter gegebenenfalls darüberschauen und ne Entscheidung für die streitenden Parteien treffen.

Also - viel Bla Bla von mir - in Kürze hat shopgirl es ja schon treffend geschrieben. Wenn du dir über deine Kündigung sicher bist, dann schließ einen neuen Vertrag :)
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kündigung Versicherung

Beitrag von habwiederwas »

Ja titus,

das stimmt viel Bla Bla.
Shopgirls Antwort war gut, und hat mir gelangt.
Aber dann so ein Mist tage später zu schreiben von mucel, war ünnützes Bla Bla.
Und ja, dann verstehe ich diese Art von Ironie nicht, gerade von jemanden der einen schon sehr anstrengt beim lesen seiner Postings.
Aber gibt wichtigeres im Leben!
Deshalb werde ich zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben.
0
Antworten