Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
fastfoodverteidiger
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2023, 22:59

Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von fastfoodverteidiger »

Hallo,
ich hab hier jetzt nichts gefunden dazu, sorry, falls doch schon mal dagewesen.
Ich hab ein Girokonto mit Pfändungsschutz und würde gerne eine Prepaid-Kreditkarte ausserhalb meiner Bank (bei der ich das Girokonto habe) kaufen/benutzen. Jetzt wollte ich mal wissen, wie das eigentlich mit der Möglichkeit des Pfändens wär: wenn ich vom meinem (Pfändungsschutz-) Konto z. B. 100 Euro auf ein anderes (ebenfalls auf mich laufendes) Konto, mit welchem die Prepaid-Kreditkarte verknüpft wäre, überweisen würde - wäre dann das Geld auf diesem Prepaid-Kreditkartenkonto ohne weiteres pfändbar?
Danke schonmal :D
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Werbung

Hi fastfoodverteidiger,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Ich würde einfach mal behaupten: ja, denn es ist dann ja nicht mehr auf deinem pfändungsschutzkonto - also definitiv pfändbar
2
2 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von Shopgirl »

Tidus hat recht. Prepaidguthaben unterliegt keinem Pfändungsschutz.
1
1 Bild
fastfoodverteidiger
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2023, 22:59

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von fastfoodverteidiger »

tidus82 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 22:23 Ich würde einfach mal behaupten: ja
Shopgirl hat geschrieben: 11. Feb 2023, 23:00 Tidus hat recht.

Vielen Dank. Sowas hab ich mir auch schon gedacht :roll:

Dann wär's vielleicht gescheiter, man würde bei der Bank, bei der man das Girokonto mit Pfändungsschutz hat, eine Prepaid-Kreditkarte nehmen, das wär dann vielleicht sicherer :?:
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von Shopgirl »

Bei der Bank, wo du dein P-Konto hast, ist das Guthaben auf der Karte genauso pfändbar. Der Pfändungsschutz gilt nur und ausschließlich für das Girokonto.

Es gibt aber bei vielen Banken mittlerweile Kreditkarten mit Direktdisposition. Dh du kannst die Karte nur innerhalb des Guthabens auf dem Girokonto einsetzen. Wenn du mit der Karte zahlst, wirst direkt abgebucht (direkt disponiert). Wie das auch mit einer Debit-Karte (EC-Karte) passiert.
In dem Fall musst du kein Guthaben irgendwo aufladen, was pfändbar wäre.
0
fastfoodverteidiger
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2023, 22:59

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von fastfoodverteidiger »

Shopgirl hat geschrieben: 15. Feb 2023, 00:11 Bei der Bank, wo du dein P-Konto hast, ist das Guthaben auf der Karte genauso pfändbar.
Ach so :o
Ja, so eine "normale" Kundenkarte habe ich, mit der kann ich auch vom Girokonto abheben. Nur habe ich da ziemlich hohe Gebühren dabei, drum dachte ich an eine Prepaidkarte. Aber, wenn's nicht anders geht, muß ich halt die Bank wechseln und dann bei der neuen (mit besseren Gebühren für Kartenzahlung) für das Girokonto dort wieder einen Pfändungsschutz beantragen.

Das geht doch "problemlos", oder? Das man den bestehenden Pfändungsschutz auf ein anderes (natürlich dieselbe Idendität) Girokonto quasi umzieht? :?

Danke :D
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Das P-Konto ist bei der Schufa eingetragen und pro Person darf nur ein P-Konto vorhanden sein. Das bedeutet, dass du zuerst das P-Konto auflösen musst (bzw. das P-Konto wieder zurückumwandeln musst) und dann erst das neue Konto in ein P-Konto umwandeln lassen kannst.
Achtung dabei: sobald dein altes Konto zurückgewandelt wurde ist es natürlich bis auf 0,00 Euro pfändbar! Also nix mehr drauf haben! :)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von Shopgirl »

Wieso willst du denn mit der Kreditkarte vom Girokonto abheben? Oder verstehe ich hier gerade was falsch?
0
fastfoodverteidiger
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2023, 22:59

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von fastfoodverteidiger »

tidus82 hat geschrieben: 15. Feb 2023, 22:16

Danke tidus82 :) Jaaa, das ist mir schon klar, daß man nicht mehrere P-Konten gleichzeitig haben kann :lol: Danke für den Hinweis mit der Reihenfolge für eine (eventuelle) Umwandlung :)
0
fastfoodverteidiger
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2023, 22:59

Re: Ist das Prepaid-Kreditkartenkonto pfändbar?

Beitrag von fastfoodverteidiger »

Shopgirl hat geschrieben: 15. Feb 2023, 23:37

Also, das war jetzt wegen...
Wenn ich jetzt mit der Kundenkarte meiner jetzigen Bank (mit P-Girokonto) bezahle, kostet mich das jedesmal Gebühren :|
Mit einer (bei mir jetzt) Prepaid-Kreditkarte müßte ich für's Bezahlen mit dieser bei meiner jetzigen Bank keine Gebühren bezahlen (abgesehen von einer Grundgebühr). Drum dachte ich, nachdem ja wohl nur das P-Girokonto und damit verbunden die Kundenkarte geschützt sind, könnte ich wohl höchstens komplett mit dem Girokonto zu einer anderen Bank, die weniger Gebühren berechnet, umziehen :)
0
Antworten