Inkasso

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Inkasso

Beitrag von Claudette »

Hallo zusammen,

RSB war erfolgreich und die Schufa ist wieder top.
Nur nerven zwischendurch immer mal wieder das ein oder andere Inkassounternehmen. 😡
Die haben alle am Insolvenzverfahren teilgenommen.
Die bekommen von mir ein passendes Schreiben.
Hört das irgendwann mal auf???
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso

Werbung

Hi Claudette,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Inkasso

Beitrag von robo »

Einfach gar nicht ignorieren *grins*
Man könnte auch sagen: In die Tonne kloppen.

Warum antwortest Du denen ?
Ist Zeit- und Geldverschwendung.
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Inkasso

Beitrag von Claudette »

robo hat geschrieben: 19. Jun 2024, 22:16 Einfach gar nicht ignorieren *grins*
Man könnte auch sagen: In die Tonne kloppen.

Warum antwortest Du denen ?
Ist Zeit- und Geldverschwendung.
Weil ich mir da noch unsicher bin. 😕
Das die trotzdem wieder irgendwelche Schritte einleiten.😤
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Wie begründen die denn ihre Forderung? Und bist du dir sicher, dass die Forderung von der RSB erfasst sind?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Es gibt Inkassos, die versuchen es weiter - und vielleicht kommt dann vom Schuldner sogar noch ein Schuldanerkenntnis, obwohl die Forderung eigentlich nicht mehr durchsetzbar ist (also durch die RSB erfasst sind).

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Forderungen unter die RSB fallen, dann antworte denen einfach nicht. Sollen die doch ihr Geld in Porto verschwenden.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Inkasso

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich würde auch raten nicht darauf zu reagieren, wenn du dir sicher bist, das diese Forderungen die RSB umfasst. Etwas anders anders sieht die Sache natürlich aus, falls sie es tatsächlich mit Mahnbescheiden etc. versuchen sollten. Aber dies ist bei dir nicht der Fall, wenn ich deinen Text richtig verstehe.
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Inkasso

Beitrag von Claudette »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 20. Jun 2024, 00:05 Ich würde auch raten nicht darauf zu reagieren, wenn du dir sicher bist, das diese Forderungen die RSB umfasst. Etwas anders anders sieht die Sache natürlich aus, falls sie es tatsächlich mit Mahnbescheiden etc. versuchen sollten. Aber dies ist bei dir nicht der Fall, wenn ich deinen Text richtig verstehe.
Die haben am verfahren teilgenommen, habe die Gläubiger Liste und den Insolvenzantrag noch, wo mit angegeben waren. Einpaar Monate hat nach der RSB hat ein anderes Inkassounternehmen versucht per mahnbescheid seine Interesse durchzusetzen. Sind aber gescheitert. Ich ich ihnen diesen Text hab zukommen lassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf o.g. Aktenzeichen möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass mit Beschluss des XX XXX vom 23.08.2023 nach erfolgreich durchlaufenem Insolvenzverfahren die Restschuldbefreiung an mich erteilt wurde. Aufgrund der erteilten Restschuldbefreiung sind Ansprüche seitens des Gläubigers gegen mich nicht mehr durchsetzbar.
Entsprechender Nachweis ist diesem Schreiben beigefügt.
Nach meinem Kenntnisstand wurde der im Pfändungs- und Überweisungsbeschluss angeführte Vollstreckungsbescheid des AG Hagen vom XXX im Verfahren durch den Insolvenzverwalter eingezogen (der Gläubiger hat am Verfahren teilgenommen). Der Erlass nachträglicher Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ist für mich, insbesondere ohne wirksame Rechtsgrundlage, nicht nachvollziehbar.
Ich fordere Sie daher dazu auf, den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zurückzunehmen und mich über alle weiteren Schritte im Verfahren zu informieren.

Danach kam, nur das von deren Seiten nichts kommen wird.
0
Claudette
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 8. Feb 2024, 21:36

Re: Inkasso

Beitrag von Claudette »

tidus82 hat geschrieben: 19. Jun 2024, 23:14 Wie begründen die denn ihre Forderung? Und bist du dir sicher, dass die Forderung von der RSB erfasst sind?
Ja, habe ich alles vorliegen.
Habe mit der Schuldnerberatung gesprochen.
Die meinte solche Fälle sind mehr als bekannt, dass Inkassounternehmen, einen nicht in Ruhe lassen und es immer mal wieder versuchen. Da es den einen oder anderen gibt der zahlt.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Inkasso

Beitrag von robo »

Claudette hat geschrieben: 19. Jun 2024, 22:21 ...
Weil ich mir da noch unsicher bin. 😕
...
Ja, darauf spekulieren manche Inkasso-Fritzen ja genau.
Recht und Gesetz ist in der Branche so manchem egal.

Aber das hat Dir Deine Schuldnerberatung ja auch schon gesagt.
Also klopp solche Schreiben in Zukunft in die Tonne und verwende keine Zeit, keine Gedanken und vor allem auch kein Geld mehr dafür - und freu Dich über Deine RSB !!
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Inkasso

Beitrag von mischa1981 »

Sobald das Gericht dir Restschuldbefreiung erteilt hat und die Schulden auch angemeldet waren können die dir gar nix. Ablage P.
0
Antworten