Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
glotzboebbel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2020, 15:59

Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von glotzboebbel »

Hallo zusammen,

Ich habe hier bei einer Selbstauskunft von einer Inkassobude erfahren, dass die meine Sozialversicherungsnummer speichern.

Dürfen die das?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Werbung

Hi glotzboebbel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von caffery »

Hallo auch!

Ja.

Guten Rutsch!
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von insolaner »

sicher? Ist die Nummer explizit zur Erfüllu8ng derer Aufgaben notwendig?

@glotzboebbel: stell' die Frage dochmal Deinem (bzw. dem für die Inkassobude zuständigem) Datenschützer.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 31. Dez 2020, 18:59 sicher? Ist die Nummer explizit zur Erfüllu8ng derer Aufgaben notwendig?
Die Frage nach der Sozialversicherungsnummer ist meines Wissens Teil jeder schnöden Vermögensauskunft. Warum sollte eine Inkassobude sie danach löschen müssen? Das macht doch keinen Sinn.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von insolaner »

Datensparsamkeit? Wozu brauchen sie die Nummer? Einfach alles aus der VA abspeichern ist ja auch schon grenzwertig (wie so manche Datensammlungen auch zu Inso-Verfahren an sich)...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von caffery »

Mit der Nummer kann man wohl Rentenanwartschaften pfänden.

Aber mal ganz nebenbei und ohne das böse zu meinen: Wenn ich Bock hab mir um irgendwas nen Kopp zu machen, dann fallen mir unzählige Dinge ein mit denen das ganz wunderbar funktionieren würde. Wieso macht man sich Gedanken darüber ob eine Inkassobude meine Sozialversicherungsnummer aufschreiben darf? Ist das nicht am Ende des Tages auch irgendwo scheiß egal?

Frohes Neues! Alles wird besser!
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von insolaner »

Datensparsamkeit... Muss man "ein Faible fuer haben", ökonomisch erklärbar ist das nicht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Inkasso speichert Sozialversicherungsnummer

Beitrag von tidus82 »

Wenn man bedenkt, dass damit eventuell Rentenanwartschaften gepfändet werden können macht es durchaus Sinn das zu speichern, oder?
Immerhin wird das Geburtsdatum auch gespeichert - obwohl das ja für die Forderung nicht dienlich ist, sondern vielmehr um Verwechslungen vorzubeugen *hust
0
Antworten