Halbwaisenrente der kinder

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Marion19111974?
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2019, 18:49

Halbwaisenrente der kinder

Beitrag von Marion19111974? »

Kurz zur Info.Ich verwitwet mit 3 minderjährigen Kinder habe ein p konto.Kann ich die halbwaisenrente meiner Kinder schützen lassen.Und wie hoch wäre die Pfändungsfreigrenze.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Halbwaisenrente der kinder

Werbung

Hi Marion19111974?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Halbwaisenrente der kinder" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2571
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Halbwaisenrente der kinder

Beitrag von caffery »

Hallo!

Du kannst die Halbwaisenrente indirekt schützen, indem Du der Bank die Unterhaltsverpflichtungen (und das Kindergeld) durch eine P-Kontobescheinigung nachweist. In einigen Fällen sollte das bereits ausreichen.
Ein zusätzlicher Freibetrag für Waisenrenten über eine P-Kontobescheinigung ist meines Erachtens nicht vorgesehen. Dennoch mag es aber Beratungsstellen geben, die Dir das trotzdem auf eine Bescheinigung schreiben, da sie gem. § 850b Abs. 1 Nr. 4 ZPO unpfändbar sind.

Andernfalls müsstest Du einen Gerichtsbeschluss zu dem Sachverhalt erwirken.

Da es sich bei der Halbwaisenrente aber um nichts anderes als persönliches Einkommen der Kinder handelt, empfielt es sich in vielen Fällen der Einfachheit halber für jedes Kind ein eigenes Konto zu eröffnen und die Beträge jeweils darauf fließen zu lassen. Damit hätte sich das Problem erledigt.
0
Antworten