Grundbucheintrag trotz Schulden

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Uckermärker
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2022, 16:17

Grundbucheintrag trotz Schulden

Beitrag von Uckermärker »

Hallöchen!

Ich habe eine Frage, zum Eintrag ins Grundbuch.

Mein Mann, kauft für uns das Haus meiner Oma, inkl. Lebenslangem Wohnrecht. Er ist alleiniger Finanzierer. Der Notar legte uns nahe, mich ins Grundbuch mit eintragen zu lassen, falls mal was mit meinem Mann passiert und ich ein "Recht" auf das Haus habe, im Fall der Fälle.

Ich habe derzeit aber noch so einige Altlasten. Bediene bisher alle mit Raten.

Ist es ratsam, mich eintragen zu lassen? Oder würden wohl die Gläubiger kommen und was vom Kuchen ab haben wollen?

Das will ich natürlich nicht riskieren. Zumal ja die Bank auch mit im Grundbuch steht.

Evtl. ist dann die Variante eines Testaments mit Nießbrauchrecht auf Lebenszeit für mich angebrachter?

Ich hoffe, dass ich alles verständlich geschrieben habe..

Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Grundbucheintrag trotz Schulden

Werbung

Hi Uckermärker,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Grundbucheintrag trotz Schulden" geschaut?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Grundbucheintrag trotz Schulden

Beitrag von Bernd111 »

Interessant wäre zu wissen, 1. wie hoch diese Altlasten insgesamt sind und 2. ob du diese Raten auch künftig problemlos zahlen kannst um folgendes Szenario auszuschließen:

Du lässt dich ins Grundbuch eintragen, kannst die Raten irgendwann nicht mehr bedienen, eröffnest deshalb eine (dreijährige) Insolvenz und der Insolvenzverwalter interessiert sich dann womöglich für deinen Hausanteil.

Solang du dir absolut sicher bist, dass du auch künftig die vereinbarten Ratenzahlungen einhalten kannst, ist ein Eintrag ins Grundbuch kein Problem.
0
Antworten