Fragen zur PI Vorbereitung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Daysik
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 29. Feb 2024, 11:41

Re: Fragen zur PI Vorbereitung

Beitrag von Daysik »

Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit ist einiges geschehen.
Diesen Monat stand mein Eröffnungsbeschluss im Register.
Kurz darauf habe ich ein Schreiben meines IV bekommen, mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren, zu dem er persönlich bei mir vorbeikommen wird. Bis zu diesem Termin, soll ich einige Unterlagen vorbereiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Unter anderem, soll auch der Fahrzeugbrief im original bereitgehalten werden. Wird dieser direkt mitgenommen? (Ich habe eine Autoimmunerkrankung und bin bei 2 verschiedenen Fachärzten in dauerhafter Behandlung).
Vielleicht können mir sonst noch Tipps gegeben werden, wie ich mich verhalten soll. Denn ich bin jetzt schon sehr aufgeregt.

Eine weitere Frage:
Wie bereits erwähnt, habe ich mit auf Anraten der SB ein P Konto bei einer Bank eröffnet. Auf dieses Konto ging jetzt ein paar Mal Gehalt ein. Natürlich kein Dispo oder ähnliches. Ich sehe nun, dass diese Bank am 23.04 eine Schufauskunft angefordert hat. Bei Kontaktaufnahme mit dem IV wurde mir mitgeteilt, dass sich meine Bank bereits gemeldet hat und mitgeteilt hat, dass mein Konto in Kürze seitens der Bank gekündigt wird und mein Guthaben an den IV überwiesen wird.
Ist dies rechtens? Und was habe ich falsch gemacht? Ich sollte extra frühzeitig ein neues Konto abschließen, was ich auch getan habe. Ich habe kein anderes Konto und offiziell auch noch kein Schreiben über die Kündigung.
Was kann ich nun tun und vor allem, woher bekomme ich ein neues Konto, jetzt wo die Schufa durch den Eintrag in das Register im Keller ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Fragen zur PI Vorbereitung

Beitrag von caffery »

Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19
Kurz darauf habe ich ein Schreiben meines IV bekommen, mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren, zu dem er persönlich bei mir vorbeikommen wird. Bis zu diesem Termin, soll ich einige Unterlagen vorbereiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Hausbesuch ist bei uns zwar eine Seltenheit aber ja - kommt vor und ist nicht schlimm oder verwerflich.
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 Unter anderem, soll auch der Fahrzeugbrief im original bereitgehalten werden. Wird dieser direkt mitgenommen?
Wohl eher nicht
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 (Ich habe eine Autoimmunerkrankung und bin bei 2 verschiedenen Fachärzten in dauerhafter Behandlung).
Vielleicht können mir sonst noch Tipps gegeben werden, wie ich mich verhalten soll. Denn ich bin jetzt schon sehr aufgeregt.
Darlegen, dass das Auto für die Ausübung einer Arbeit oder aus gesundheitlichen Gründen dringend benötigt wird.
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 meine Bank bereits gemeldet hat und mitgeteilt hat, dass mein Konto in Kürze seitens der Bank gekündigt wird und mein Guthaben an den IV überwiesen wird.
Ist dies rechtens?
Wenn das Konto zum Zeitpunkt der Eröffnung kein P-Konto war leider ja.
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 Und was habe ich falsch gemacht?
Du hast (vermutlich) kein P-Konto aus dem neuen Konto gemacht.
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 Ich sollte extra frühzeitig ein neues Konto abschließen, was ich auch getan habe. Ich habe kein anderes Konto und offiziell auch noch kein Schreiben über die Kündigung.
Das braucht es auch nicht. Das Konto erlischt (wenn es kein P-Konto ist) mit Insolvenzeröffnung quasi automatisch kraft Gesetz.
Daysik hat geschrieben: 25. Apr 2024, 13:19 Was kann ich nun tun und vor allem, woher bekomme ich ein neues Konto, jetzt wo die Schufa durch den Eintrag in das Register im Keller ist.
Du bekommst überall ein Konto wo Du willst - weil Du ja im Moment keins hast und einen Rechtsanspruch auf ein Zahlungskonto hast.
1
1 Bild
Daysik
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 29. Feb 2024, 11:41

Re: Fragen zur PI Vorbereitung

Beitrag von Daysik »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Sache mit dem Konto war etwas anders.

Ich habe mir auf anraten der Schuldnerberatung ein neues Konto eröffnet. Im Anschluss habe ich dieses direkt in ein P-Konto umgewandelt (läuft seit 3-4 Monaten P-Konto). Vllt. wurde bei der Insolvenzverwaltung auch etwas falsch verstanden? Ich habe kein Schreiben der Bank erhalten und habe gerade erfolgreich Bargeld abheben können
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Fragen zur PI Vorbereitung

Beitrag von caffery »

Okay, wenn es zum Zeitpunkt der Eröffnung ein P-Konto war, ist alles gut. Das beschriebene Horrorszenario "Erlöschen des Kontos mit Insolvenzeröffnung" ist in dem Fall nicht möglich.
Dann kann es sich nur um eine Misskommunikation handeln, zumal Du bei einer Auflösung das Konto ja auch nicht mehr benutzen könntest.
0
Antworten