Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Guten Morgen zusammen,

ein Bekannter von mir befindet sich seit einem Jahr in der Wohlverhaltensphase und nun bekommt er die Kündigung
seitens des Arbeitgebers.

Ihm wurde gekündigt wegen mangelnder Aufträge und so wie ich mitgekriegt habe steht die Firma kurz vor dem aus.

Jetzt ist es ja so, daß man ja in der Wohlverhaltensphase arbeiten muss.
Er möchte sich Fortbilden und strebt den Schweißfachmann an.

Ist es erlaubt in der Wohlverhaltensphase eine Fortbildung zu machen ohne Ärger vom Insolvenzverwalter zu bekommen da ja dann so lange wie die Fortbildung läuft nichts zu pfänden gibt.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fortbildung in der Wohlverhaltensphase" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von caffery »

Dem Schuldner obliegt es, in dem Zeitraum zwischen Beendigung des Insolvenzverfahrens und dem Ende der Abtretungsfrist

1. eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;


Er muss sich um eine zumutbare Tätigkeit bemühen. Punkt. Wenn er eine solche bekommen könnte oder sich nicht drum bemüht, könnte es ein Problem geben. Weniger mit dem Treuhänder, als mehr mit einem Insolvenzgläubiger.

Es kommt halt immer drauf an, ob sich da überhaupt jemand für interessiert, in wie weit dieser "auf Krawall gebürstet ist", wie man sein Tun im Ernstfall erklären kann und wie im Endeffekt ein Richter das findet.

Ich sag mal: Wenn man aktuell z.b. als Veranstaltungstechniker arbeitslos wird, dürfte wohl niemand ernsthaft erwarten, dass es derzeit entsprechende Betriebe gibt die einen einstellen würden.
Krankenpfleger, Kaufleute im Einzelhandel o.ä. dürften aber weniger gut argumentieren können, dass sie derzeit auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hatten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von tidus82 »

Wobei dann ja auch wieder die Frage der Angemessenheit aufkommt.. ist es angemessen, wenn ein Veranstaltungstechniker für ein paar Monate im Call-Center arbeitet? Sind 40h angemessen? Oder reicht ein 450-Euro Job?
Also du siehst: es gibt da leider einige Fallstricke in diesem Paragraphen - am Sichersten ist es, wenn sich dein Bekannter um eine Vollzeitstelle bemüht und das auch entsprechend nachweisen kann. Alles andere wäre Glaskugel-Leserei und kann dir leider niemand 100%ig beantworten.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Fortbildung in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von luxus1805 »

Dankeschön für eure Hilfe und Antworten,

Ich denke auch das es besser ist erstmal eine neue Vollzeitstelle zu suchen und dann halt eventuell eine Fortbildung auf spät Nachmittags oder Abends zu verlegen.
0
Antworten