Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von skyline123456 »

Hallo
Ich habe heute eine E-Mail bekommen von der Firma paypal pte. Ltd. Ich weiß nicht was es mit auf sich hat, da steht
Guten Tag xxxxxxxx,

unsere Auftraggeberin hat Ihre Daten zum Zwecke des Forderungsmanagements, der Vertragsabwicklung und der Rechtsverfolgung an uns übermittelt.

Mit beigefügter Anlage informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Riverty Services GmbH

Ich habe keine Anlage oder Anhänge dabei wo ich schauen kann worum es geht, es wurde an die E-mail adresse geschickt wo ich früher mal ein Paypal Konto hatte, womöglich ist es noch aktiv, komme aber da nicht rein weil sicherheitsabfrage an ganz alter nummer geht die ich nicht mehr habe. Diese paypal Adresse habe ich 2014 mit in die Privat Insolvenz genommen, 2017 wurde ich nach 3 jahren RSB da galt schon das neue gesetz da ich glaube ich noch 1 Monat drin war was mit 3 jahren gegolten hat. Hat es Vielleicht damit zu tun? Da steht nix drin wieviel € um es geht sondern datenschutz oder so mehr nicht. Aber da steht ja Forderung, was soll ich am besten machen? Brief habe ich noch nicht erhalten, nur Mail. Habe dieses mal im Anhabng eingefügt. Habe seit 1 Jahr ein neues paypal konto mit andere mail adresse sowie konto, da ich das alte konto von damals nicht mehr habe.

Tom
Dateianhänge
Papal riverty.jpg
Papal riverty.jpg (120.98 KiB) 1653 mal betrachtet
paypal riverty2.jpg
paypal riverty2.jpg (265.29 KiB) 1653 mal betrachtet
Paypal riverty1.jpg
Paypal riverty1.jpg (288.52 KiB) 1653 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Werbung

Hi skyline123456,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd." geschaut?
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von skyline123456 »

2 haben gefehlt.
Dateianhänge
paypal riverty 4.jpg
paypal riverty 4.jpg (145.67 KiB) 1652 mal betrachtet
paypal riverty 3.jpg
paypal riverty 3.jpg (303.23 KiB) 1652 mal betrachtet
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von Schuldine »

Email gut aufheben, warten ob Post mit einer Forderung kommt, Bevollmächtigung vorlegen lassen.

Du kannst aber auch jetzt schon eine Auskunft nach Art.15 DSGVO bei Riverty anfordern und ebenso bei Paypal.
Diese bekommst du dann per Post und kannst die Daten überprüfen.

Ich habe gerade selbst diverse Verfahren gegen Riverty laufen, da sie die Vollmacht nicht vorlegen und der Auftraggeber nachweislich nichts von seinem Auftrag weiss. Im Bekanntenkreis sind auch schon zwei ominöse Schreiben aufgetaucht mit Forderungen aus Versicherungsverträgen, die überhaupt nicht existieren.
Und wenn man die Bewertungen liest, dann werden wir sicherlich noch einiges über dieses Inkasso-Unternehmen hören. Bis Oktober 2022 hießen die übrigens Paigo. ;)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von caffery »

1. Ein Inkassoinstitut mit positiven Bewertungen werden wir in dieser Welt wohl nicht mehr erleben.

2. Riverty (frühere Namen Paigo, Infoscore, BFS risk) ist der aktuelle Name des Inkassoinstituts der Bertelsmann-Firmengruppe und nach EOS von der Otto-Gruppe das zweitgrößte Inkassoinstitut des Landes.

3. Neben dem der Branche quasi natürlich immanenten knuspern an der Grauzonigkeit aus Gründen reiner Geschäftstüchtigkeit gibt es überhaupt gar nichts außergewöhnlich anrüchiges an diesem Unternehmen.

4. Sich als Schuldner selbst mit solchen Firmen wegen (dem Grunde nach berechtigten) Kleinforderungen auf Vollmachtsdiskussionen und ähnliche Kackereien einzulassen die in aller Regel zu überhaupt nichts führen, muss man wirklich sehr sehr viel Zeit und Nerven einfach so übrig haben. Daran ist m.E. rein gar nichts "pfiffig" o.ä.

5.
skyline123456 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:49 was soll ich am besten machen?
Eine Kopie der Restschuldbefreiung unter Angabe des Aktenzeichens an Riverty schicken, die Forderung unter Bezugnahme darauf ausdrücklich bestreiten und um eine Erledigungsbestätigung bitten.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von skyline123456 »

Schuldine hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:04 Email gut aufheben, warten ob Post mit einer Forderung kommt, Bevollmächtigung vorlegen lassen.

Du kannst aber auch jetzt schon eine Auskunft nach Art.15 DSGVO bei Riverty anfordern und ebenso bei Paypal.
Diese bekommst du dann per Post und kannst die Daten überprüfen.

Ich habe gerade selbst diverse Verfahren gegen Riverty laufen, da sie die Vollmacht nicht vorlegen und der Auftraggeber nachweislich nichts von seinem Auftrag weiss. Im Bekanntenkreis sind auch schon zwei ominöse Schreiben aufgetaucht mit Forderungen aus Versicherungsverträgen, die überhaupt nicht existieren.
Und wenn man die Bewertungen liest, dann werden wir sicherlich noch einiges über dieses Inkasso-Unternehmen hören. Bis Oktober 2022 hießen die übrigens Paigo. ;)
Hallo vielen Dank für deine Antwort, gibt es da ein Vordruck wie ich diese Bevollmächtigung anfordern kann? Dann brauch ich ja nur auf Antwort per mail anklicken, die ist ja von Riverty. Wie mach ich das mit Paypal? Diese Mail adresse mit Paypal bin ich in die Insolvenz gegangen und seit 2014 nicht mehr eingeloggt, geht auch nicht mehr da wenn man sich einloggt die wegen sicherheit eine sms schicken aber da ist nur ur alte handy Nummer drin. Ausserdem wenn es eine Forderung gibt dann ist es eh alles vor der Insolvenz noch geschehen und somit nicht mehr einzufordern. Ich habe nur 1 mal schulden bei Paypal gehabt was ich mit in die Inso genommen habe. Es gab keine Unerlaube Handlungen.....
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von skyline123456 »

caffery hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:22 1. Ein Inkassoinstitut mit positiven Bewertungen werden wir in dieser Welt wohl nicht mehr erleben.

2. Riverty (frühere Namen Paigo, Infoscore, BFS risk) ist der aktuelle Name des Inkassoinstituts der Bertelsmann-Firmengruppe und nach EOS von der Otto-Gruppe das zweitgrößte Inkassoinstitut des Landes.

3. Neben dem der Branche quasi natürlich immanenten schaben an der Grauzonigkeit aus Gründen reiner Geschäftstüchtigkeit gibt es überhaupt gar nichts außergewöhnlich anrüchiges an diesem Unternehmen.

4. Sich als Schuldner selbst mit solchen Firmen wegen (dem Grunde nach berechtigten) Kleinforderungen auf Vollmachtsdiskussionen und ähnliche Kackereien einzulassen die in aller Regel zu überhaupt nichts führen, muss man wirklich sehr sehr viel Zeit und Nerven einfach so übrig haben. Daran ist m.E. rein gar nichts "pfiffig" o.ä.
Also einfach Ignorieren? Weil bei mir sind keine schulden offen unter der alten mail adresse paypal konto weil alles mit in die Inso genommen wurde.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von caffery »

skyline123456 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:25
Also einfach Ignorieren?
Ne!

Eine Kopie der Restschuldbefreiung unter Angabe des Aktenzeichens an Riverty schicken, die Forderung unter Bezugnahme darauf ausdrücklich bestreiten und um eine Erledigungsbestätigung bitten.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von skyline123456 »

caffery hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:27
skyline123456 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:25
Also einfach Ignorieren?
Ne!

Eine Kopie der Restschuldbefreiung unter Angabe des Aktenzeichens an Riverty schicken, die Forderung unter Bezugnahme darauf ausdrücklich bestreiten und um eine Erledigungsbestätigung bitten.
Ah ok da stand ja irgendwas mit § paragraphen, hast du die Textzeile die ich einfügen kann oder nen Vordruck wie ich es denen per Mail schicken kann? Aber ich weiß ja noch gar nicht wofür, ich warte am besten ab bis Post kommt oder?
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von Schuldine »

caffery hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:22 4. Sich als Schuldner selbst mit solchen Firmen wegen (dem Grunde nach berechtigten) Kleinforderungen auf Vollmachtsdiskussionen und ähnliche Kackereien einzulassen die in aller Regel zu überhaupt nichts führen, muss man wirklich sehr sehr viel Zeit und Nerven einfach so übrig haben. Daran ist m.E. rein gar nichts "pfiffig" o.ä.
Wenn die Forderung

-garnicht existiert,
-der Gläubiger das Inkasso-Unternehmen auch nicht beauftragt hat,
-das Inkasso-Unternehmen falsche Datenauskünfte erteilt,
-den Inkasso-Auftrag in Auskunfteien einträgt
-es sich mitnichten um Kleinforderungen (bis wieviel Euronen ist den "klein") handelt

dann ist es m.E. ziemlich teuer (auch das müsste man übrig haben) und außerdem dämlich, sich Zeit und Nerven zu sparen und das Inkasso-Unternehmen deshalb nicht anzukacken!

Wie sieht denn da die "pfiffige" Lösung aus?
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Forderung der Firma PayPal Pte. Ltd.

Beitrag von Schuldine »

skyline123456 hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:30 Ah ok da stand ja irgendwas mit § paragraphen, hast du die Textzeile die ich einfügen kann oder nen Vordruck wie ich es denen per Mail schicken kann? Aber ich weiß ja noch gar nicht wofür, ich warte am besten ab bis Post kommt oder?
Ich habe das jetzt so verstanden, dass dir bisher weder ein Aktenzeichen noch eine Forderung mitgeteilt wurde.
In der Mail zum Datenschutz fehlt zudem der dazugehörige Anhang.
Also hast du meiner Meinung nach bis jetzt nichts - außer der Gewissheit, dass Riverty deine Email-Adresse kennt.
0
Antworten