Hallo Zusammen,
ich bin derzeit in Kontakt mit einer Schuldnerberatung und der Einleitung der PI. Ich hab die Gläubigerliste zur Prüfung erhalten und die Gläubiger werden kommende Woche kontaktiert.
Meine Frage wäre wie seid ihr mit der Mitteilung beim AG vorgegangen. Ich habe arbeite in einem Unternehmen die Verwaltung erfolgt durch die Holding.
Ich arbeite im Vertrieb und hab auch eine gewisse Verantwortung. Würde ungern meinem AG mitteilen , dass es bald zu Pfändungen bzw. auch zur Insolvenz kommen wird. Vorallem die Frage wem soll ich davon erzählen. Die Personalabteilung in der Zentrale? Meinen Geschäftsführer vor Ort? Dem Teamleiter würde ich es nicht erzählen wollen. Die Post wird von einer Kollegen in der Verwaltung bei uns vor Ort geöffnet und dann weitergeleitet, heißt sie würde es auch mitbekommen.
Am besten wäre wenn bis zur Eröffnung keiner pfändet, das kann aber mir keiner sagen ob das passiert… Wie seid ihr damit umgegangen?
Vielen lieben dank im voraus
Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Hi Mamnheimer2024,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen" geschaut?
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Hej,
ich arbeite in einem großen Einzelhandelsgeschäft mit 150 Mitarbeitern. Haben eine Personalabteilung vor Ort und auch ich habe Personalverantwortung.
Ich bin noch nicht in der PI, erst auf dem Weg dahin. Ich habe deshalb direkt ein persönliches Gespräch mit meiner Personalchefin gesucht. Sie dankte für das Vertrauen und zwinkerte, dass ich nicht der erste in der Firma bin und ich mir darüber keine Gedanken machen soll.
Also mein Tipp: such ein Gespräch mit der Stelle die im Zweifel die Gehaltsabrechnung macht. Ich habe meine Chefin gebeten, dass dies absolut vertraulich behandelt werden soll und ich selbst entscheide, mit wem ich sprechen möchte.
Sollte es zu gelben Briefen vor der PI kommen, werde ich das Gespräch nochmal suchen, damit sie zumindest die Abrechnungsstelle informieren kann.
ich arbeite in einem großen Einzelhandelsgeschäft mit 150 Mitarbeitern. Haben eine Personalabteilung vor Ort und auch ich habe Personalverantwortung.
Ich bin noch nicht in der PI, erst auf dem Weg dahin. Ich habe deshalb direkt ein persönliches Gespräch mit meiner Personalchefin gesucht. Sie dankte für das Vertrauen und zwinkerte, dass ich nicht der erste in der Firma bin und ich mir darüber keine Gedanken machen soll.
Also mein Tipp: such ein Gespräch mit der Stelle die im Zweifel die Gehaltsabrechnung macht. Ich habe meine Chefin gebeten, dass dies absolut vertraulich behandelt werden soll und ich selbst entscheide, mit wem ich sprechen möchte.
Sollte es zu gelben Briefen vor der PI kommen, werde ich das Gespräch nochmal suchen, damit sie zumindest die Abrechnungsstelle informieren kann.
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Ich würde sagen, informieren ist nie falsch. Und nein, in keiner Firma der Welt bist du der / die erste. Die warten dann einfach auf das Schreiben des Insolvenzverwalters und alles weitere wird quasi automatisiert erledigt.
Payroll kennt Insolvenzen auch und da wird heute alles automatisiert erledigt.
Payroll kennt Insolvenzen auch und da wird heute alles automatisiert erledigt.
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Letztendlich ist es da immer schwierig irgendwelche Tipps zu geben, weil am Ende niemand deine Firma oder dein Verhältnis zu deinen Vorgesetzten kennt. Ich hab mich auch meinem Abteilungsleiter anvertraut bevor ich mit dem CEO gesprochen habe (mittelständiges Unternehmen). Habe aber auch ein gutes und offenes Verhältnis zu meinem Abteilungsleiter, das kann aber bei jedem anders sein. Auch der CEO hat es gut aufgenommen. Meiner Ansicht nach kommt es auf jeden Fall besser, wenn man proaktiv schon vorher mit den Infos rausrückt, bevor die ersten Briefe eintrudeln.
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Ich hatte letztes Jahr in der Firma auch was von meiner finanziellen Situation und habe dadurch keine Nachteile gehabt. Bin selbst auch für ein paar kleinere Budgets zuständig und da es dort bisher nie Probleme gab, gab es auch keinen Grund, mir die Verantwortung dort zu entziehen. Hatte da auch erst etwas Angst, aber im Grunde ist das alles nicht schlimm gewesen.
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Re: Finanzielle Schwierigkeiten Arbeitgeber mitteilen
Ich habe auch nur gute Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.
Ich hatte meinen Arbeitgeber in einem 4-Augen-Gespräch erzählt, das ich aus "Gründen" in finanzielle Schieflage gekommen bin, aber gerade dabei bin wieder alles gerade zu ziehen. Und natürlich auch die Info gegeben, das er demnächst Post in dieser Sache bekommen wird.
In jedem Unternehmen gibt es einen Haufen solcher verschuldeter Mitarbeiter. Ich kann deine Sorge verstehen, hatte ich damals auch, aber es wird alles gutgehen.
Ich hatte meinen Arbeitgeber in einem 4-Augen-Gespräch erzählt, das ich aus "Gründen" in finanzielle Schieflage gekommen bin, aber gerade dabei bin wieder alles gerade zu ziehen. Und natürlich auch die Info gegeben, das er demnächst Post in dieser Sache bekommen wird.
In jedem Unternehmen gibt es einen Haufen solcher verschuldeter Mitarbeiter. Ich kann deine Sorge verstehen, hatte ich damals auch, aber es wird alles gutgehen.
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