Ende nach drei Jahren bei +35%, wann Verteilung an Gläubiger?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kein_Beinbruch
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mai 2019, 14:36

Ende nach drei Jahren bei +35%, wann Verteilung an Gläubiger?

Beitrag von Kein_Beinbruch »

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Im Dezember habe ich drei Jahre rum und zwischen 80 u. 90% Gläubigerbefriedigung erreicht. Ich befinde mich in der WVP, das Inso-Verfahren selber lief gut zwei Jahre. Antrag für RSB nach drei Jahren liegt schon bei Gericht vor.

Eine Forderung ist als vbuH angemeldet worden. Darüber hätte man sich streiten können, ich wollte es aber nicht, so habe ich es anerkannt.

Diesen Gläubiger wollte ich nach Möglichkeit noch vor oder kurz nach der Erteilung der RSB anschreiben, dass ich die noch ausstehende Summe an ihn umgehend begleichen werde, damit dieser nicht auf dumme Gedanken kommt und im Anschluss gleich beim Arbeitgeber oder bei meiner Bank pfändet.

Jetzt die Frage(n):

Wann verteilt der Treuhänder die Summe auf dem Treuhandkonto an die Gläubiger? Erst nach dem endgültigen Beschluss, dass RSB erteilt wird? Bekomme ich Mitteilung vom Treuhänder darüber, wie die Gesamtquote war?

Mitte Dezember sind die drei Jahre rum, dann fragt das Gericht den Treuhänder und die Gläubiger, ob Versagensgründe vorliegen, so dass ich wohl bis Ende Februar mit der RSB rechnen kann.

Wäre es sinnvoll den vbuH-Gläubiger evtl. jetzt schon ohne Nennung einer konkreten Summe anzuschreiben, um über meine Absicht zu informieren?

Danke und viele Grüße

(Kein Beinbruch)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ende nach drei Jahren bei +35%, wann Verteilung an Gläubiger?

Werbung

Hi Kein_Beinbruch,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ende nach drei Jahren bei +35%, wann Verteilung an Gläubiger?" geschaut?
0
Antworten