Einkommensteuererklärung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dasendenaht
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2020, 17:04

Einkommensteuererklärung

Beitrag von Dasendenaht »

Hallo,
erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken. Alle Fragen in der Insolvenz konnte mir das Forum beantworten.

Ich bin, seid dem 23.11.2020 nach fünf Jahren aus der Insolvenz.

Ich mache gerade meine Lohnsteuer nachträglich für 2019. Laut Lohnsteuerprogramm bekomme ich ca. 1500 €.
Kann ich die Einkommensteuer machen?
Muss ich den TH informieren?
Wird mir etwas abgezogen vom FH?

Lg
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Einkommensteuererklärung

Werbung

Hi Dasendenaht,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Einkommensteuererklärung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Einkommensteuererklärung

Beitrag von Witwe Bolte »

Steht in Deinen Unterlagen vom IV oder Gericht irgendwo irgendwas von "Nachtragsverteilung" ?
Insbesondere im Aufhebungsbeschluss gem. § 200 InsO vom Gericht ?

Falls nicht, dann ist es Dein Geld.
Meines Wissens.

Wer oder was ist "FH" ?
Falls Du "FA" = Finanzamt meintest ... war das FA ein Inso-Gläubiger ?

Aber selbst wenn, dann dürften sie nach rechtskräftiger RSB nicht mehr aufrechnen.
Glaube ich.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Einkommensteuererklärung

Beitrag von Witwe Bolte »

... schließlich ist das FA ja kein Sozialleistungsträger ... :D :D :D
die dürfen offensichtlich trotz RSB aufrechnen, siehe
https://ra-sns.de/aktuelles/168-verrech ... befreiung/
0
Dasendenaht
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2020, 17:04

Re: Einkommensteuererklärung

Beitrag von Dasendenaht »

Hallo,
erstmal vielen Dank. Das Finanzamt war nicht mein Gläubiger.
Ich habe alles durchgeschaut da steht nichts von "Nachtragsverteilung".
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lg
0
Antworten