Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von gurami »

Moin,

wir bekommen für jede zusätzliche Schicht eine Corona Prämie.

Pfändbar oder nicht?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Werbung

Hi gurami,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Corona-Prämie für Arbeitnehmer" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Im Zweifel erstmal ja, einfach weil es im Gesetzestext nichts vergleichbares gibt. Selbst die Wechselschichtzulage, die ja als Anreiz gedacht ist, auch zu Unzeiten zu arbeiten, ist pfändbar.

Da dürfte das bei derartigen Prämien nicht viel anders ausschauen.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von gurami »

Bei uns wird das als Überstundenzulage bezahlt und bei einer Schicht war es sogar ein Sonntag.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Überstundenzahlungen sind immer noch zur Hälfte pfändbar.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von gurami »

Dann bin ich mal gespannt denn es ist ja keine Überstunden Auszahlung sondern eine Prämie für Mehrarbeit.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Ist sicher alles nicht so einfach zu bewerten, weil es keine Vergleichsfälle gibt.

(Hat zwar nix mit Pfändungen zu tun, aber basiert auf der gleichen Problematik: Ich sitze diese Woche zuhause, weil mein Lehrgang in Form eines Webinars stattfindet. Mein Arbeitgeber vertritt die Auffassung, dass mir dadurch kein Mehraufwand entsteht und zahlt noch nicht mal nen Zuschuss für Verpflegung. Dass ich sonst im übertragenen Sinn im Außendienst bin und mein Strom eben nicht nur aus der Steckdose kommt, ist ja vollkommen egal.)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von caffery »

Also entweder es ist Mehrarbeit (eben weil mehr gearbeitet wurde als eine Vollzeitstelle), dann ist es zur Hälfte pfändbar.

Oder es ist eine Prämie (für besondere Wackernis oder wofür auch immer), dann ist sie voll pfändbar.

Da muss sich der Arbeitgeber schon entscheiden;)

Zuschläge für Sonntags- Feiertags- und Nachtarbeit sind komplett unpfändbar, da sie höchstrichterlich als Erschwerniszulagen eingestuft wurden.

Zuschläge für "Corona" kennt weder das Gesetz, noch die Rechtsprechung. Von daher sind sie m.E. voll pfändbar bis ein Richter von möglichst hohem Rang und hoffentlich übermenschlicher Weisheit das Gegenteil behauptet.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von gurami »

Habe eben die Abrechnung gelesen und festgestellt das die Zuwendung mit der Bezeichung: Sondeleistung Corona ( Steuer und Abgabenfrei ) nicht bepfändet wurde und ich werde mich deshalb auch nicht beschweren ;)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von Käsebrot »

Subba! Des is halt wieder so was, was im Ermessensspielraum des AG steht, so lange es kein höchstrichterliches Urteil dazu gibt. Und wenn der pro Schuldner abrechnet, Füße still halten 😉 Bei meinem AG kann ich davon ausgehen, dass der lieber das kleinere Risiko einer Klage eingeht, bevor ich was davon habe.

Hab in den FAQ des bayrischen Pflegebonus gelesen, dass der grundsätzlich schon pfändbar ist. Finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen, denn ein Schuldner reißt sich auch nicht aus reinem Spaß an der Freude in einem systemrelevanten Job den Hintern auf und/oder setzt sich allein wegen dem Adrenalinkick dem höheren Risiko der Ansteckung aus. Bin aber eh mal gespannt, wie lange des dauert, bis die zahlen.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona-Prämie für Arbeitnehmer

Beitrag von gurami »

läuft bei meinem AG mit einer entsprechenden Software. Der Laden ist viel zu groß als das die einzeln schauen würden. Die geben einfach die entsprechenden Parameter ein und drücken enter. Wenn da jetzt ein Softwarefehler drin ist dann merkt es keiner und ich weiß es ja eben nicht besser ;-)

Wenn jetzt der IV nicht ordentlich prüft, so wie ich es von ihm kenne, dann ist es wie es ist. Gleiches Recht für Alle.

Und ja evtl. gibt es ja doch Regeln das Insolaner auch normale Bürger sind.
0
Antworten