Beste Schuldnerberatung in Berlin

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von DavBerg »

Hallo Leute,

mir wurde gesagt, dass man auch während des Insolvenzverfahrens den Wohnort (und auch Arbeitgeber) wechseln darf, solange man dem/der Insolvenzverwalter-In Bescheid sagt. Ich wohne zurzeit in der Nähe von Hamburg und möchte gerne nach Berlin umziehen. Mein Insolvenzverfahren wurde vor ein paar Tagen geöffnet.

Meine Frage wäre nun, soll ich meinen Schuldnerberater auch aus praktischen/gesetzlischen Gründen wechseln oder muss ich den aktuellen behalten?

Wenn ich ihn wechseln kann, wo soll ich mich in Berlin am Besten beraten lassen?

Ich freue mich auf eure Antworte!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Werbung

Hi DavBerg,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Beste Schuldnerberatung in Berlin" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von tidus82 »

Sobald du im Insolvenzverfahren bist ist der Schuldnerberater nur noch begleitend für Fragen da - nicht mehr um irgendwelche Schreiben aufzusetzen oder Vergleichsversuche vorzunehmen oder so.
Prinzipiell, sofern der Schuldnerberater damit einverstanden ist, würde ich vorschlagen, dass du beim „Alten“ bleibst und telefonisch Fragen klärst. Der SB kennt sich mit deinem Fall aus und ich vermute dass du ihn auch nicht mehr so stark brauchen wirst, wie bisher. Ein neuer SB müsste sich erstmal einarbeiten, was natürlich für den Rest der Zeit nicht mehr so sinnvoll ist.

Übrigens: wenn du umziehst oder deinen Arbeitgeber wechselst, musst du den IV und das Gericht über deine neue Adresse / Arbeitgeber informieren. Nur IV reicht nicht. :)
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von DavBerg »

Ah okay alles klar, dann behalte ich den, soweit alles so glatt wie jetzt läuft. :)
Sollte ich das persönlich bzw. postalisch tun? Ich dachte, dass der IV sich darum kümmert, weil er sich am besten damit auskennt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von tidus82 »

Immer per Post oder Fax - du willst ja irgendwas in der Hand haben, wenn es dummerweise zu Streitigkeiten kommen sollte, oder? Man will niemandem was unterstellen, aber jeder macht mal Fehler und so kannst du zumindest nachweisen, dass du deine Pflicht eingehalten hast. Auch keine mail, sondern wirklich nur Post oder Fax :)

Ich bevorzuge übrigens Fax, weil der Sendebericht der Nachweis für die Zustellung ist und bei der Post reicht zwar ein normaler Brief aus, dann hast du aber nix in der Hand - also in dem Moment wäre dann mindestens Einwurf-Einschreiben das Mittel der Wahl.
1
1 Bild
Meibu
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2020, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von Meibu »

Servus!

wie oben erwähnt, darfst du theoretisch den Schuldnerberater wechseln, es wäre aber überflüssig, denn du arbeitest jetzt primär mit dem Insolvenzverwalter zusammen. Der Schuldnerberater könnte dich bei den Kleinigkeiten noch unterstützen.

Falls du dich eventuell doch für einen neuen entscheidest, gibt es die folgenden staatlich anerkannten SB (wie sonst auch immer) :
1. Caritas
2. Arbeiterwohlfahrt (AWO)
3. Deutscher Familienverband
4. Diakonisches Werk

Hier nochmal eine genauere Liste mit den Kontaktdaten, es sollte auch einfach sein, die Seite über Google zu finden

https://schuldner-community.de/schuldne ... ng-suchen/

Grüße
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von DavBerg »

@tidus82 joa ich versuche es mit dem Fax, danke sehr :)
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Beste Schuldnerberatung in Berlin

Beitrag von DavBerg »

@Meibu danke für die Liste, ich überlege es mir erstmal bis dahin :)
0
Antworten