Außergewöhnliche Belastungen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Außergewöhnliche Belastungen

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen!

Auch wenn es für mich nicht mehr relevant ist, interessiert es mich schon.

Die Frage, kann ein Schuldner außergewöhnliche Belastungen geltend machen und somit den pfändbaren Betrag verringern?

Hier mal ein Konstrukt, das es so in der Realität durchaus gibt.

Der Schuldner hat ein körperliches Gebrechen, Details sind da wohl nicht relevant und dies kann entweder durch Bestrahlungen oder durch eine Operation behoben werden. Es müssten ca. zehn Bestrahlungen durchgeführt werden, damit eine Heilung eintreten kann. Jede einzelne Bestrahlung kostet 140,00 €, die sich der Schuldner aber nicht leisten kann, weil er eben gepfändet wird.

Es ist allerdings auch so, wenn nach den ersten vier Bestrahlungen keine Besserung zu erkennen ist, wird diese Behandlung abgebrochen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Außergewöhnliche Belastungen

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Außergewöhnliche Belastungen" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Außergewöhnliche Belastungen

Beitrag von Shopgirl »

Details sind eben doch relevant. Wenn die Krankenkasse die Behandlung nicht übernimmt, ist sie medizinisch nicht notwendig, damit keine Erhöhung des Freibetrags. https://dejure.org/2009,1302 (allerdings von 2009, was Aktuelleres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).

Anders sieht es wohl aus, wenn man z.B eine bestimmte Ernährung benötigt, die kostspielig ist.
0
Antworten