Wirtschaften Lernen-Accountability Thread.

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
AufDemWeg
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2019, 14:15

Wirtschaften Lernen-Accountability Thread.

Beitrag von AufDemWeg »

Ich bin 42 Jahre alt, Gesundheits- und Krankenpflegerin, einmal geschieden, in einer festen Beziehung mit einem Partner ohne Schulden, Mutter einer Vorschülerin, arbeite in Teilzeit (70%) und studiere berufsbegleitend.
Ich habe aus unterschiedlichen Gründen Schulden angehäuft, die ich durch einen außergerichtlichen Plan seit ca 2 Jahren tilge.
Ich habe auch im Erwachsenenalter eine ADHS diagnostiziert bekommen und habe eine Psychotherapie hinter mir, mache regelmäßig ergotherapeutische Auffrischung.
Mein Jugendalter habe ich in Kriegszeiten auf Balkan verbracht und meine Eltern waren sehr unzuverlässig und ich lerne erst jetzt zu wirtschaften.
Meinen Freund habe ich vor 7,5 Jahren kennen gelernt und das hat mein Verhalten sehr verändert und auch sehr stabilisiert.
Als Leitfaden benutze ich das Buch Bali statt Bochum und Wochensparen (habe noch nicht meine Notgroschen fertig aber bin bald soweit).
Hier möchte ich meine Erfolge und auch Misserfolge fest halten und wenn sich jemand anschließen möchte, herzlich eingeladen.
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 27. Aug 2019, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nach Absprache die Namen wieder freigegeben.
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wirtschaften Lernen-Accountability Thread.

Werbung

Hi AufDemWeg,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wirtschaften Lernen-Accountability Thread." geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Wirtschaften Lernen-Accountability Thread.

Beitrag von Witwe Bolte »

Hallo 'AufDemWeg' - willkommen im Forum!
Wie hoch sind Deine Schulden?
Und wie hoch ist Dein Einkommen?
Wieviel "Spielgeld" verbleibt Dir zum Tilgen und Ansparen?
Wäre mal interessant ... wenn Du magst ...
... oder wolltest Du nur Reklame für das Buch hier machen?
Ist Dir gelungen, ich hatte zuvor noch nichts davon gehört
und finde, es klingt interessant.
Auch der zugehörige Blog.
Also dafür schon mal Danke!
0
Antworten