P-Konto doppelter Lohneingang - was nun?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Totoo80
Neuankömmling

P-Konto doppelter Lohneingang - was nun?

Beitrag von Totoo80 »

Hallo, wichtig vorab: ich habe ein P-Konto. Ich bekomme meinen Lohn immer am 28. des Monats. Da der 28. diesen Monat ja ein Samstag ist, bekomme ich den Lohn erst am Monat, sprich am 01. März. Das bedeutet, dass ich im Februar keine Lohnzahlung oder anderen Geldeingang habe. Im März dafür aber 2x eine Lohnzahlung erhalte. Das würde doch bedeuten, dass ich über 1 Lohnzahlung nicht verfüge oder? Gibt es da Ausnahmen oder was kann ich tun, damit ich dennoch über das Geld verfüge?

Tut mir leid für meine Formulierung aber Texte schreiben oder formulieren ist leider nicht meine Stärke.

Liebe Grüße
Werbung
Bot

Re: P-Konto doppelter Lohneingang - was nun?

Werbung

Hi Totoo80,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto doppelter Lohneingang - was nun?" geschaut?
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Das Geld, das dir Ende März gutgeschrieben wird, ist ab 01.04 mit dem neuen Freibetrag verfügbar. Genauso dann der Lohn Ende April. Der ist verfügbar ab 01.Mai
Totoo80
Neuankömmling

Beitrag von Totoo80 »

Shopgirl hat geschrieben: 1. Mär 2026, 18:52 Das Geld, das dir Ende März gutgeschrieben wird, ist ab 01.04 mit dem neuen Freibetrag verfügbar. Genauso dann der Lohn Ende April. Der ist verfügbar ab 01.Mai
Danke für deine Antwort.
Ich bekomme 1700€ netto, die rund 200€ werden dann aber nicht mehr mit übernommen oder?
node143
Mitglied

Beitrag von node143 »

Weil du jeden Monat mit deinem Lohn über dem Freibetrag (1.560,00 EUR) bist wird sich so oder so regelmäßig pfändbares bzw. gesperrtes Guthaben bilden.

Generell ist es so, dass du z.B. am 01.04. deine "rund 200 EUR" verfügen kannst weil dann dein Freibetrag neu läuft. Beim nächsten Geldeingang am 28.04. sind die dann aber wieder gesperrt für den laufenden Monat. Am 01.05. kannst du dann wieder deine 200 verfügen, beim 28.05 ist es wieder gesperrt. Also "ja" es wird mitgenommen aber in Summe wirst du nie mehr als 1.560,00 verfügen können.
Antworten