Insolvenz ex mann brauche dringend Unterstützung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Steffy147
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Insolvenz ex mann brauche dringend Unterstützung

Beitrag von Steffy147 »

Mein ex Mann ist vor 5 Jahren aus dem gemeinsam finanzierten Haus ausgezogen, seitdem trage ich alles alleine ,Kreditraten ect . Wohne mit unseren Kindern hier im Haus.mein exmann ist vor 3 Jahren in die privatinsolvenz gegangen. Die insolvenz wäre jetzt 23.01.2026 zuende. Nun droht mir der insolvenzverwalter wenn ich nicht bis zum 20.1.2026 10.000 euro überweise ,gibt er das haus in die teilzwangsversteigerung. Im Internet findet man viel widersprüchliches ,denn es sind dann ja nur noch 2 Tage bis zum ende der insolvenz. Ist das möglich von seiner Seite aus ? Ich hab so Angst jetzt bald auf der strasse zu sitzen . Die Kinder sind 21 und 17 .Die 10.000 begründet er damit dass es eine Frechheit wäre dass ich dort mietfrei wohne .
0
Werbung
Bot

Re: Insolvenz ex mann brauche dringend Unterstützung

Werbung

Hi Steffy147,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz ex mann brauche dringend Unterstützung" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 206

Beitrag von Shopgirl »

Die 10.000 begründet er damit dass es eine Frechheit wäre dass ich dort mietfrei wohne .
Das begründet er sicher anders. Hast du was Schriftliches? Dann tipp das im besten Fall ab, damit man den Sachverhalt irgendwie nachvollziehen kann.
0
Steffy147
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Steffy147 »

Er meint es sei der geschätzte Anteil meines ex Mannes. Am Anfang der insolvenz wollte er die auch haben ,habe sogar angeboten 200 euro monatlich bis zum ende der insolvenz zu bezahlen,wollte er aber nicht .und jetzt kommt er mir so kurz vor ende der insolvenz .Mit meinem.ex Mann war schon vor der insolvenz abgemacht dass ich das haus mit den Kindern haben darf da er zu seiner neuen gezogen ist .
0
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 12

Beitrag von Neuling2025 »

Steffy147 hat geschrieben: 10. Jan 2026, 11:27 Er meint es sei der geschätzte Anteil meines ex Mannes. Am Anfang der insolvenz wollte er die auch haben ,habe sogar angeboten 200 euro monatlich bis zum ende der insolvenz zu bezahlen,wollte er aber nicht .und jetzt kommt er mir so kurz vor ende der insolvenz .Mit meinem.ex Mann war schon vor der insolvenz abgemacht dass ich das haus mit den Kindern haben darf da er zu seiner neuen gezogen ist .
es ist ja nicht nur dein Haus. Zu Beginn seiner Insolvenz zumindest hat es im ja auch teilweise gehört, und somit ist das doch Insolvenzmasse.
Wie sich die 10000 Euro zusammensetzten, weiß ich nicht, aber denke schon das da was gezahlt werden muss.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 206

Beitrag von Shopgirl »

Mit meinem.ex Mann war schon vor der insolvenz abgemacht dass ich das haus mit den Kindern haben darf da er zu seiner neuen gezogen ist .
Dein Ex-Mann kann halt nicht einfach so Vermögenswerte (sein Anteil des Hauses) verschenken und dann in die Insolvenz gehen.

Hast du deinen Ex-Mann vor 5 Jahren auf irgendeine Weise ausgezahlt?
Wer steht im Grundbuch? Nach wie vor ihr beide?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 116

Beitrag von imker »

1. Ist das ein Ex-E h e -Mann??
2. Ist die Scheidung "durch"?
3. Warst Du oder ist in der Scheidung durch einen Rechtsanwalt vertreten?

.... den/die mal fragen...Du schuldest dem Miteigentümer eine Nutzungsentschädigug, wenn Du das allein wohnst - bei trennenung im ersten Jahr "anders" als dann bis zur Sceidung und nach der Scheidung.

4. Erklär dem Insolvenzverwalter, dass Du kein Geld hast - schau Dir mal die Vordrucke zur Vermögensauskunft VAK an. Wenn Du nichts hast, kann es sein, dass weniger als 10.000 zu zahlen sind.
Nichts zahlen zu müssen ist mE nicht wahrscheinlich-aber meist wird so etwas mit dem Scheidungsanwalt auch besprochen.
0
Antworten