Problem mit Schuldnerberater?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Problem mit Schuldnerberater?
Guten Tag,
Mein Schuldnerberater hat alle Gläubiger angeschrieben, die zwei grössten Gläubiger haben dem Zahlungsplan nicht zugestimmt. Er meint wir können es nun einreichen vor Gericht. Morgen hätte ich eigentlich den Termin um zu unterschreiben.
Heute hat mich jemand informiert das mein Schuldnerberater gar kein Anwalt sei, was er mir gesagt hat, und ich aufpassen solle.
1200 Euro habe ich schon bezahlt und nach Einreichung waren nochmal 1200 fällig.
Ich bin nun verunsichert was ich machen soll, kann er da so viel falsch machen? Was passiert wenn ich nicht in die Insolvenz komme? Kann ich nochmal einen Antrag stellen?
Er ist der einzige in meiner Nähe, bei der Caritas gibt's halbes Jahr wartezeit. ich bin echt verzweifelt was ich nun machen soll.
Hat jemand einen Tipp?
Mein Schuldnerberater hat alle Gläubiger angeschrieben, die zwei grössten Gläubiger haben dem Zahlungsplan nicht zugestimmt. Er meint wir können es nun einreichen vor Gericht. Morgen hätte ich eigentlich den Termin um zu unterschreiben.
Heute hat mich jemand informiert das mein Schuldnerberater gar kein Anwalt sei, was er mir gesagt hat, und ich aufpassen solle.
1200 Euro habe ich schon bezahlt und nach Einreichung waren nochmal 1200 fällig.
Ich bin nun verunsichert was ich machen soll, kann er da so viel falsch machen? Was passiert wenn ich nicht in die Insolvenz komme? Kann ich nochmal einen Antrag stellen?
Er ist der einzige in meiner Nähe, bei der Caritas gibt's halbes Jahr wartezeit. ich bin echt verzweifelt was ich nun machen soll.
Hat jemand einen Tipp?
0
-
- Bot
Re: Problem mit Schuldnerberater?
Der Schuldnerberater hat dir explizit gesagt, er wäre Anwalt, aber nun hat irgendwer anderes gesagt, dass das nicht stimmt? Klingt ein bisschen wirr. Kannst du das nochmal genauer erklären?
Nicht caritative Schuldnerberatungen arbeiten nicht umsonst. Gibt es darunter schwarze Schafe? Aber ganz sicher. Ob du an eins geraten bist, lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
Nicht caritative Schuldnerberatungen arbeiten nicht umsonst. Gibt es darunter schwarze Schafe? Aber ganz sicher. Ob du an eins geraten bist, lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
0
Ja er hat mir beim ersten Gespräch gesagt er sei Anwalt. Meine Ex Frau hat sich bei einem Insolvenz Anwalt in der Nähe informiert, bzgl unseren Hauses. Da hat er wohl gemeint das ich lieber aufpassen soll, und das mein Berater kein Anwalt sei. Und das ich die Gläubiger Liste genau prüfen solle. Mehr wollte sie mir nicht sagen.
0
Naja, wir können das auch jetzt schlecht beurteilen, ob du an ein schwarzes Schaf geraten bist oder nicht.
Aber da hier einiges auf dem Spiel steht (nämlich deine finanzielle Zukunft) würde ich sehr aufpassen, wem du für diese Sache vertraust.
Wenn du ein generelles Misstrauen gegenüber dieser Person hegst (& das scheint ja derzeit der Fall zu sein) dann schaue dich lieber nach einer kostenlosen Schuldnerberatung um oder beauftrage jemand neuen, der auch Referenzen vorweisen kann.
Aber da hier einiges auf dem Spiel steht (nämlich deine finanzielle Zukunft) würde ich sehr aufpassen, wem du für diese Sache vertraust.
Wenn du ein generelles Misstrauen gegenüber dieser Person hegst (& das scheint ja derzeit der Fall zu sein) dann schaue dich lieber nach einer kostenlosen Schuldnerberatung um oder beauftrage jemand neuen, der auch Referenzen vorweisen kann.
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 458
2400 Euro für einen Insolvenzantrag? Mein lieber Scholli!
Das ist auf jeden Fall schonmal viel zu teuer.
Darf ich aus reinem Interesse fragen warum es dir so viel Geld wert war nicht ein halbes Jahr warten zu müssen?
Man muss kein Anwalt dafür sein. Wichtig ist nur, dass die Person eine geeignete Person oder Stelle ist und als solche berechtigt ist das Scheitern im Sinne des 305 InsO zu bescheinigen.
1
1

-
- Wissender
- Reaktionen: 66
Richtig Caffery, wenn der angebliche Anwalt dann aber gar kein richtiger Anwalt ist und somit dem "Kunden" dreist ins Gesicht lügt würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Ich würde schauen, dass ich von dem Kerl wegkomme und mir schnellstmöglich einen Termin bei einer caritativen Einrichtung holen. Dauert aber je nach Stadt und Auslastung unterschiedlich lange.
Zugegeben, ob das jetzt noch möglich ist, weiß ich natürlich nicht, zudem er ja schon die Gläubiger angeschrieben hat. Aber wer mich anlügt und Geld zu kassieren hat mein Vertrauen nicht verdient.
Ich würde schauen, dass ich von dem Kerl wegkomme und mir schnellstmöglich einen Termin bei einer caritativen Einrichtung holen. Dauert aber je nach Stadt und Auslastung unterschiedlich lange.
Zugegeben, ob das jetzt noch möglich ist, weiß ich natürlich nicht, zudem er ja schon die Gläubiger angeschrieben hat. Aber wer mich anlügt und Geld zu kassieren hat mein Vertrauen nicht verdient.
0
mischa1981 hat geschrieben: ↑18. Jul 2025, 23:11 Richtig Caffery, wenn der angebliche Anwalt dann aber gar kein richtiger Anwalt ist und somit dem "Kunden" dreist ins Gesicht lügt würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.
Aber ist in dem Fall um 2400 Euro reicher.
Ich verstehe das sowieso nicht, man plant in Insolvenz zu gehen, wg finanziellen Problemen und weil man seine Schulden loswerden möchte, und zahlt dann 2400 Euro für einen angeblichen Anwalt. Anstatt ein paar Monate zu warten, und alles ist fachlich sauber, und kostenlos.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 68
Im Moment hängen wir im luftleeren Raum. Irgendwann hast du dich mal dazu entschieden Geld dafür zu bezahlen. Schade, das du nicht die Geduld für die Caritas hattest. Aber wenn der innere Druck zu groß ist, dann macht man manchmal ungewöhnliche Dinge.
Bevor du die zweiten 1.200 Euro bezahlst, da kannst du dir erstmal seine Zulassung zeigen lassen oder zumindest eine geeignete Person ist, von der Caffrey gesprochen hat. Im Moment haben wir erstmal nur einen Hinweis. Er muss ja nicht stimmen. Hast du die Person mal gegooglt, ob er Rechtsanwalt ist?
Bevor du die zweiten 1.200 Euro bezahlst, da kannst du dir erstmal seine Zulassung zeigen lassen oder zumindest eine geeignete Person ist, von der Caffrey gesprochen hat. Im Moment haben wir erstmal nur einen Hinweis. Er muss ja nicht stimmen. Hast du die Person mal gegooglt, ob er Rechtsanwalt ist?
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 13
Schau doch mal hier rein, sicherer geht eigentlich nicht denke ich:
https://bravsearch.bea-brak.de/bravsearch/index.brak
https://bravsearch.bea-brak.de/bravsearch/index.brak
0