2. Ausbildung & Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
PIFrager
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2024, 02:07

2. Ausbildung & Insolvenz

Beitrag von PIFrager »

Hallo zusammen,
ich bin seit 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen (Depressionen) Arbeitslos. Nun würde ich gern eine 2. Ausbildung beginnen, da ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten möchte.

Problem an der Geschichte: Ich werde wegen hoher Schulden über kurz oder lang Privatinsolvenz anmelden müssen.

Müsste ich im Falle einer Privatinsolvenz die Ausbildung abbrechen um die Gläubiger adäquat befriedigen zu können?

Wäre in diesem Fall eine Verlängerung der Insolvenz denkbar / möglich, dass ich meine Ausbildung beenden kann?


Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten.


Herzlichen Dank vorab!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: 2. Ausbildung & Insolvenz

Werbung

Hi PIFrager,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "2. Ausbildung & Insolvenz" geschaut?
0
PIFrager
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2024, 02:07

Re: 2. Ausbildung & Insolvenz

Beitrag von PIFrager »

Ich habe leider keinen „editieren“ Button gefunden.

Mit „verlängern“ meine ich die Insolvenz an sich im laufenden Verfahren noch Zeit dran zu hängen um so die Gläubiger befriedigen zu können aber schon mal die Insolvenz als solches eingeleitet zu haben um den ganzen Briefen, anrufen und Besuchen entgegen zu wirken.


Oder wäre es in dem Falle generell besser mit der Insolvenz noch zu warten um etwaigen Problemen mit der Ausbildung vorzubeugen?
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 20
Beiträge: 152
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: 2. Ausbildung & Insolvenz

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
eine Insolvenz "verlängern" geht nicht. Aber es spricht m.E. nichts dagegen eine Insolvenz während der Ausbildung zu beantragen. Du erfüllst ja dann die Auflage arbeiten zu gehen bzw. sich um Arbeit zu bemühen.
Ich glaube ich würde das quasi parallel angehen. Ausbildung und Insolvenz und danach wieder in ein gutes Leben starten.
Viele Glück
0
Antworten