Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Debitor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 11:27

Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von Debitor »

Hallo,

wie kann ich verhindern, dass der Insolvenzverwalter meinen aktuellen Vemieter darüber informiert, dass ich in einer Privatinsolvenz bin?

Es ist auch unnötig, da die Mietkaution nicht auf meinen Namen läuft und somit nicht in die Insolvenzmasse gerechnet werden kann.
Außerdem stehen meine Schulden in keinem Zusammenhang mit Mietzahlungen - diese wurden immer und werden auch zukünftig pünktlich gezahlt.

Vielen Dank!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Werbung

Hi Debitor,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von caffery »

Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 12:47 wie kann ich verhindern, dass der Insolvenzverwalter meinen aktuellen Vemieter darüber informiert, dass ich in einer Privatinsolvenz bin?
lieb fragen
Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 12:47 Es ist auch unnötig, da die Mietkaution nicht auf meinen Namen läuft und somit nicht in die Insolvenzmasse gerechnet werden kann.
Außerdem stehen meine Schulden in keinem Zusammenhang mit Mietzahlungen - diese wurden immer und werden auch zukünftig pünktlich gezahlt.
Das ist für den Zusammenhang leider alles nicht von Belang. Es geht um die sogenannte Freigabeerklärung.

Normalerweise verzichten Insolvenzverwalter nicht darauf. Ich würde es auch nicht, wenn ich einer wäre.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Was ist denn deine Befürchtung, wenn dein Vermieter es erfährt?
0
Debitor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 11:27

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von Debitor »

caffery hat geschrieben: 22. Mai 2020, 12:56 Es geht um die sogenannte Freigabeerklärung.

Normalerweise verzichten Insolvenzverwalter nicht darauf. Ich würde es auch nicht, wenn ich einer wäre.
Aber warum ist das überhaupt nötig? Es ist doch selbstverständlich, dass Strom, Miete, Krankenkassenbeitrag etc. gezahlt werden müssen. Es kann doch nicht sein, dass durch den Insolvenverwalter "neue Schulden" verursacht werden, weil er die Dauerüberweisungen für obige Verpflichtungen einstellt. Insofern das Konto monatlich gedeckt ist, auch wenn es unter dem Pfändungsbeitrag bleibt, müssen doch die laufenden Kosten beglichen werden.
tidus82 hat geschrieben: 22. Mai 2020, 13:28 Was ist denn deine Befürchtung, wenn dein Vermieter es erfährt?
Natürlich Stigmatisierung, sonst fällt meinem Vermieter noch ein Grund ein, warum er mir kündigt.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von Graf Wadula »

Der Insolvenzverwalter muss auf jeden Fall den Vermieter informieren. Da geht es garnicht um die Mietkaution. Es geht primär um § 108, 109 InsO. Wenn er nicht die sogenannte Enthaftungserklärung dem Vermieter gegenüber erklärt, könnte der Vermieter die Miete aus der Masse als Masseverbindlichkeit fordern. Und unerfüllte Masseverbindlichkeiten sind immer ein Haftungsrisiko für ihn. Er kann also garnicht anders, er muss das tun.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von Käsebrot »

Warum neue Schulden? Der IV wird diese Zahlungen „nicht einfach einstellen“. Der schaut lediglich, wo er noch Geld generieren kann, welches zur Masse hinzugezogen werden kann. Deine laufenden Verpflichtungen zur Existenzsicherung sind davon jedoch nicht berührt.

Die Kaution indes ist das nicht, wobei du auch keine Angst haben musst, dass der IV einfach deinen Mietvertrag kündigt, um an das Geld zu kommen. Das darf er nämlich nicht. Ziehst du jedoch während des eröffneten Verfahrens aus der Wohnung aus, wird er mit ziemlicher Sicherheit die Hand aufhalten und das wiederum darf er.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 13:57
Aber warum ist das überhaupt nötig? Es ist doch selbstverständlich, dass Strom, Miete, Krankenkassenbeitrag etc. gezahlt werden müssen. Es kann doch nicht sein, dass durch den Insolvenverwalter "neue Schulden" verursacht werden, weil er die Dauerüberweisungen für obige Verpflichtungen einstellt. Insofern das Konto monatlich gedeckt ist, auch wenn es unter dem Pfändungsbeitrag bleibt, müssen doch die laufenden Kosten beglichen werden.
es geht dabei nicht um das Einstellen solcher Zahlungen, sondern um das Nicht-Geradestehen dafür, dass diese Verträge aus der Masse gezahlt werden müssen.

Normal ist es so: Der Insolvenzverwalter übernimmt mit seinem Amt sämtliche Verpflichtungen aus den bestimmten laufenden Verträgen des Schuldners, außer diese, welche er dem Schuldner wieder überlässt, oder welche nach der Eröffnung der Insolvenz erst entstehen. Er würde sonst für alle Verpflichtungen geradestehen müssen.
Dazu gehört auch der Vermieter.
Und über genau diese Freigabe informiert der Insolvenzverwalter den Vermieter. Weiterhin sind alle Rückzahlungen aus dem Mietvertrag (also z.Bsp. die Jahresendabrechnung, die Kaution etc.) im eröffneten Verfahren nicht mehr an dich zu zahlen, sondern an den Insolvenzverwalter. Das trifft jedoch bei dir scheinbar nicht zu. Dennoch muss er aus o.g. Gründen den Vermieter darüber informieren, dass er das Mietverhältnis freigibt.

Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 13:57
tidus82 hat geschrieben: 22. Mai 2020, 13:28 Was ist denn deine Befürchtung, wenn dein Vermieter es erfährt?
Natürlich Stigmatisierung, sonst fällt meinem Vermieter noch ein Grund ein, warum er mir kündigt.
Warum ich die Frage gestellt habe war, weil ich deine Befürchtung vor einer Kündigung erahnt habe. Aber du scheinst zu wissen, dass er dich nicht kündigen kann.
Stigmatisierung ist leider (leider leider) ein umfassenderes Problem, als nur der Vermieter. Das geht vom Vermieter los, kann über die Nachbarn, bis hin zu Google-Einträgen zu deiner Person führen. Das ist wirklich leider ein Problem - was leider nicht so leicht aus der Welt zu schaffen ist. Da würde ich aber vorsichtig optimistisch rangehen und versuchen überall dort, wo es dir möglich ist, mit offenen Karten zu spielen und auf Verständnis hoffen.

Das "sich die Schuld eingestehen" gehört auch zu einer guten Schuldensanierung.
0
Debitor
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2020, 11:27

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von Debitor »

Graf Wadula hat geschrieben: 22. Mai 2020, 14:02 [...] könnte der Vermieter die Miete aus der Masse als Masseverbindlichkeit fordern.
Dazug gibt es aber keinen Grund, da es keine Mietrückstände gibt, Nachforderungen aufgrund Nebenkostennachzahlungen sind in meinem Fall ausgeschlossen.
Käsebrot hat geschrieben: 22. Mai 2020, 14:09 Warum neue Schulden? Der IV wird diese Zahlungen „nicht einfach einstellen“. Der schaut lediglich, wo er noch Geld generieren kann, welches zur Masse hinzugezogen werden kann.
Und was ist, wenn es wie in meinem Fall, keine Masse gibt, nur monatliches Einkommen, welches dauerhauft unter der Pfändungsgrenze liegt und fast gänzlich aufgebraucht wird?

Bekommt man eigentlich Gelegenheit mit dem Insolvenzverwalter zu sprechen, bevor das alles in die Wege geleitet wird?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 14:24 Bekommt man eigentlich Gelegenheit mit dem Insolvenzverwalter zu sprechen, bevor das alles in die Wege geleitet wird?
Selten bis gar nicht - bei mir wusste der Vermieter eher von meiner Insolvenz als ich selbst.
Mein Vermieter war zwar durch mich vorbereitet gewesen, aber trotzdem war der Verwalter schneller als ich es per Gelben Brief vom Gericht bekommen habe.

Warum sprichst du nicht einfach mit deinem Vermieter?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1415
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Erfährt der Vermieter immer etwas über eine Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Debitor hat geschrieben: 22. Mai 2020, 14:24
Graf Wadula hat geschrieben: 22. Mai 2020, 14:02 [...] könnte der Vermieter die Miete aus der Masse als Masseverbindlichkeit fordern.
Dazug gibt es aber keinen Grund, da es keine Mietrückstände gibt, Nachforderungen aufgrund Nebenkostennachzahlungen sind in meinem Fall ausgeschlossen.
hierbei geht es nicht um Mietrückstände - die sind ja durch die Insolvenz erfasst.
Es geht um die laufende Miete.
0
Gesperrt