Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einem Jahr einen Kredit aufgenommen, und kurz darauf sind meine Haustiere krank geworden und die Tierarztrechnungen haben fast mein ganzes Geld aufgebracht. Von den 5000 Euro sind jetzt nur noch 1500 übrig. Zudem kam vor ein paar Wochen nötiger Zahnersatz bei mir dazu (habe keine Zahnzusatzversicherung), was auch wieder 250 Euro Eigenanteil gekostet hat, den ich in Raten abzahlen muss. Nun kommen bald wahrscheinlich noch mehrere Fuß-OPs bei mir dazu, was für mich ein Problem darstellt, da ich in meinem Haus keinen Aufzug habe und die Etagen alle irgendwie hoch und runter kommen muss, weshalb ich vorher in eine Wohnung mit Aufzug ziehen möchte. Für den Umzug ist natürlich auch kein Geld da. Ich könnte mir höchstens ein Darlehen geben lassen vom Sozialamt, von dem ich Geld beziehe, da ich Erwerbsminderungsrentnerin bin und das Geld sonst nicht ausreichen würde. Das ganze macht mir große Sorgen. Einen Termin bei der Schuldnerberatung habe ich bereits in zwei Wochen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was man da machen kann, um mit den Schulden und laufenden Kosten besser klar zu kommen, bzw. wo es Hilfe gibt? Ich kann aktuell noch beide Raten zahlen, aber es bleibt wirklich kaum etwas zum Leben übrig.
Kann das alles kaum noch bezahlen
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Pfefferminza
- Neuankömmling
-
Werbung
- Bot
Re: Kann das alles kaum noch bezahlen
Hi Pfefferminza,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kann das alles kaum noch bezahlen" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kann das alles kaum noch bezahlen" geschaut?
Guten Morgen
Wenn der Umzug medizinisch notwendig ist (scheint hier eindeutig so zu sein), solltest du (vor dem Umzug!) beim Sozialamt entsprechend um Hilfe ersuchen. Es besteht sogar die Möglichkeit der (teilweisen) Übernahme von Umzugskosten etc.
Weiterhin klingt es so, als sei eine Einstellung mancher monatlicher Zahlungen alternativlos um dein Existenzminimum zu sichern. Hierzu zählt in jedem Fall der Kredit. Wie hoch ist der denn und wie hoch die Rate?
Was für Raten zahlst du sonst noch - abgesehen von der Zahnarztrechnung?
Wenn der Umzug medizinisch notwendig ist (scheint hier eindeutig so zu sein), solltest du (vor dem Umzug!) beim Sozialamt entsprechend um Hilfe ersuchen. Es besteht sogar die Möglichkeit der (teilweisen) Übernahme von Umzugskosten etc.
Weiterhin klingt es so, als sei eine Einstellung mancher monatlicher Zahlungen alternativlos um dein Existenzminimum zu sichern. Hierzu zählt in jedem Fall der Kredit. Wie hoch ist der denn und wie hoch die Rate?
Was für Raten zahlst du sonst noch - abgesehen von der Zahnarztrechnung?
-
Pfefferminza
- Neuankömmling
Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Ja, ich werde nochmal beim Sozialamt nachfragen, sobald ich ganz sicher weiß, ob die Fuß-OPs notwendig sein werden (was spätestens Ende des Jahres soweit sein wird).
Der Kredit war über 5000 Euro. Mit Zinsen 6250. Ich zahle ihn seit etwa einem Jahr ab, es sind noch circa 5000 Euro übrig, die ich abzahlen muss. Die monatliche Rate beträgt 95 Euro. Davon abgesehen zahle ich noch den Zahnersatz ab, mit 50 Euro pro Monat. Das geht noch circa 5 Monate.
danke für deine Antwort. Ja, ich werde nochmal beim Sozialamt nachfragen, sobald ich ganz sicher weiß, ob die Fuß-OPs notwendig sein werden (was spätestens Ende des Jahres soweit sein wird).
Der Kredit war über 5000 Euro. Mit Zinsen 6250. Ich zahle ihn seit etwa einem Jahr ab, es sind noch circa 5000 Euro übrig, die ich abzahlen muss. Die monatliche Rate beträgt 95 Euro. Davon abgesehen zahle ich noch den Zahnersatz ab, mit 50 Euro pro Monat. Das geht noch circa 5 Monate.
-
Neuling2025
- Wissender
Und wie hoch sin deine Einnahmen?Pfefferminza hat geschrieben: ↑20. Sep 2026, 10:15 Guten Morgen,
Hat sie doch geschrieben - Erwerbsminderungsrente und aufstockend Grusi. Also Existenzminimum.
-
Pfefferminza
- Neuankömmling
Ich habe im Monat circa 1200 Euro zur Verfügung. Davon geht aber schon die Hälfte für die Miete raus.
-
Neuling2025
- Wissender
Ok, Soviel hatte ich damals auch. Hatte aber das Glück, das ich noch knapp 1500,00 Euro Betriebsrente bekomme.
Hast du mal über eine Insolvenz nachgedacht?
Hast du mal über eine Insolvenz nachgedacht?
-
Pfefferminza
- Neuankömmling
Ja, hab ich, aber das bringt mir zu viele Nachteile. Das will ich zumindest momentan noch nicht.