Meinungsfreiheit

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Neuling2025
Wissender

Meinungsfreiheit

Beitrag von Neuling2025 »

Hallo,
Aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen, wie die Forumbetreiber eigentlich zum Thema Meinungsfreiheit stehen.
Mir ist aufgefallen, das sehr oft Beiträge einfach gelöscht werden, obwohl diese weder beleidigend oder sonst wie grenzwertig waren.
Vielleicht kann mir ein Verantwortlicher mal da eine Antwort geben.
Herzlichen Dank.
Mit lieben Gruß,
Werbung
Bot

Re: Meinungsfreiheit

Werbung

Hi Neuling2025,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Meinungsfreiheit" geschaut?
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

Hi!

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, schreibe aber trotzdem mal was.

Also ich finde Meinungsfreiheit super. Sogar so richtig richtig super.

Hier wird aber niemandem eine solche geschuldet. Zumindest nicht die, die du meinst und auch nicht die, die ich auch super wichtig finde.

Hier reicht es völlig wenn der Betreiber (oder jemand den er dazu beauftragt hat) der Ansicht ist, dass ein Beitrag bspw. nicht ins Thema passt, ausschließlich störend, total unsachlich oder schlicht unrichtig ist.

Einfaches absichtlich überspitztes Beispiel: Wenn jemand im Thema einer anderen Person die um Hilfe in einer konkreten Sache ersucht schreibt: "Ich mag keine Schweinskopfsülze - würde niemals blau/grün/rot wählen - und außerdem hab ich heute schon drei Doornkaat und zwei Holsten drin. Kann ich nur empfehlen." dann ist das von der Meinungsfreiheit die du meinst gedeckt weil niemand beleidigt wurde - und trotzdem wird das dann gelöscht.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Ich bin auch nicht angesprochen, bilde mir aber dennoch auch gerne eine Meinung.

Aus meinem subjektiven Empfinden heraus meine ich, dass seitens der vom Forum beauftragten Moderatoren niemandem gegenüber eine benachteiligendes Verhalten ausgeht. Was mir aber öfters aufgefallen ist ist, dass es einzelne Forenmitglieder waren die - z.T. harsch - in die Meinungsfreiheit mit einer gewissen Deutungshoheit einfahren, dazu unsachlich und teils auch ohne Bezug zum Thema.

Insofern finde ich den Beitrag hier auch gut, auch wenn er unter "Life" besser plaziert wäre.
Antworten