Hallo,
In wenigen Tagen enden die 3 Jahre meiner Privatinsolvenz. Nun bin ich aber immer noch nicht in dieser Wohlverhsltensphase von der ich schon öfters geledes habe da mein Verfahren nicht aufgehoben wurde und habe auch daher immer noch ein Pfändungsschutzkonto. Meine Frage sind daher:
Muss ich mir Sorgen machen?
Wann kann/muss/darf ich mein PKonto wieder in ein normales Konto umtauschen?
Muss ich irgendwie aktiv werden oder geht alles von ganz alleine?
Auch habe ich beim durchstöbern dieses Forums gelesen das es mitunter viele Wochen dauern kann zwischen Ende der 3 Jahre und einem Gerichtsbeschluss. Daher stellt sich mir die Frage wann ich wieder frei bin? Beispielsweise am 15.12 enden die 3 Jahre und am 16.12 würde ich ein Haus erben oder würde 5000 Euro gewinnen, wäre das schon in Ordnung oder müsste ich das noch dem Insolvenzverwalter melden?
Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße
3 Jahre fast vorbei- wie geht es weiter?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Pleitegeier
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
-
Werbung
- Bot
Re: 3 Jahre fast vorbei- wie geht es weiter?
Hi Pleitegeier,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "3 Jahre fast vorbei- wie geht es weiter?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "3 Jahre fast vorbei- wie geht es weiter?" geschaut?
0
Hi pleitegeier meine 3 Jahre waren am 22.11. Vorbei und der insolvenzverwalter wartet noch auf den lohnnachweis für November diesen bekomme ich natürlich erst im Dezember erst dann schreibt sie den schlussbericht.
Ich habe gehört das es leute gibt wo das Verfahren nie aufgehoben wurde und dann ganz normal die RSB erteilt wurde. Auch habe ich bei insolvenzbekanntmachungen schon oft gesehen Verfahren wurde im April eröffnet und im Oktober wurde die RSB erteilt. Bei anderen wieder rum hat es nur wenige Wochen gedauert. Es ist also sehr unterschiedlich welche Kriterien dabei eine Rolle spielen kann ich auch nicht sagen.
Itak65
Ich habe gehört das es leute gibt wo das Verfahren nie aufgehoben wurde und dann ganz normal die RSB erteilt wurde. Auch habe ich bei insolvenzbekanntmachungen schon oft gesehen Verfahren wurde im April eröffnet und im Oktober wurde die RSB erteilt. Bei anderen wieder rum hat es nur wenige Wochen gedauert. Es ist also sehr unterschiedlich welche Kriterien dabei eine Rolle spielen kann ich auch nicht sagen.
Itak65
0
-
AktiverRentner
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 17
In meinem Fall war Ablauf der Frist im April, das Verfahren lief noch. die RSB wurde im September erteilt trotz weiter laufendem Verfahren. Das Verfahren wurde dann erst am 18.11. aufgehoben. Dazu habe ich jetzt eine einfache Information vom Gericht, darin wurde dann u.a. für demnächst Schlußbescheid und Abrechnung angekündigt.
In deinem Fall: Alles Neue nach dem 15.12 ist allein dein eigenes Vergnügen und unterliegt keiner Meldepflicht. Bedenke aber, die Veränderung bei der Schufa kommt erst nach dem Beschluß des Gerichtes zur RSB und das kann dauern (s.o.). Sollte das für dich wichtig sein, würde ich nach ein paar Wochen mal ganz freundlich beim Gericht nach dem Zeitplan fragen.
In deinem Fall: Alles Neue nach dem 15.12 ist allein dein eigenes Vergnügen und unterliegt keiner Meldepflicht. Bedenke aber, die Veränderung bei der Schufa kommt erst nach dem Beschluß des Gerichtes zur RSB und das kann dauern (s.o.). Sollte das für dich wichtig sein, würde ich nach ein paar Wochen mal ganz freundlich beim Gericht nach dem Zeitplan fragen.
0
-
Pleitegeier
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
Danke Itak65
Danke. Also kamen sie auch nicht in diese Wohlverhsltensperiode? Wie haben sie das bezüglich des PKontos nach Ende der 3 Jahre gehandhabt?AktiverRentner hat geschrieben: ↑2. Dez 2025, 12:21 In meinem Fall war Ablauf der Frist im April, das Verfahren lief noch. die RSB wurde im September erteilt trotz weiter laufendem Verfahren. Das Verfahren wurde dann erst am 18.11. aufgehoben. Dazu habe ich jetzt eine einfache Information vom Gericht, darin wurde dann u.a. für demnächst Schlußbescheid und Abrechnung angekündigt.
0
-
AktiverRentner
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 17
Ich war nie in der WVP.
Mein PKonto hatte ich schon lange vor der Insolvenz, läuft auch jetzt noch, sind/waren auch Altpfändungen drauf.
Interessiert mich aber nicht mehr. Zahlungseingänge waren/sind unter Pfändungsfreigrenze.
Ich habe problemlos ein neues Konto bei der C24 eröffnet und stelle derzeit gemütlich nach meinen Möglichkeiten (vor kurzem erst ein paar Rippenbrüche und jetzt dazu seit 10 Tagen heftige Grippe) meine Kontodaten um.
Das alte Konto wird voraussichtlich zum Jahreswechsel gekündigt. Das wird mir mehr als 200 € im Jahr sparen.
Mein PKonto hatte ich schon lange vor der Insolvenz, läuft auch jetzt noch, sind/waren auch Altpfändungen drauf.
Interessiert mich aber nicht mehr. Zahlungseingänge waren/sind unter Pfändungsfreigrenze.
Ich habe problemlos ein neues Konto bei der C24 eröffnet und stelle derzeit gemütlich nach meinen Möglichkeiten (vor kurzem erst ein paar Rippenbrüche und jetzt dazu seit 10 Tagen heftige Grippe) meine Kontodaten um.
Das alte Konto wird voraussichtlich zum Jahreswechsel gekündigt. Das wird mir mehr als 200 € im Jahr sparen.
0