Schulden durch Glückspielsucht

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
fabievr98
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Schulden durch Glückspielsucht

Beitrag von fabievr98 »

Hallo Liebe Community,

ich hoffe, hier jemanden anzutreffen, der in ähnlich das gleiche durchgemacht hat als ich.

Ich bin 27 Jahre alt, habe mit 18 Jahren angefangen mit Glückspiel, in den letzten 3 Jahren leider so schlimm, das sich mehrere Schulden angehäuft haben.

Wie es die Sucht so will, habe ich Kredite mehrfach erhöht, Kreditkarten abgeschlossen und aufs Maximum ausgereizt, mehrere Handyverträge abgeschlossen und die Handys verkauft.

Insgesamt müsste eine Summe von ca. 70-80k offen sein.

Ich habe nun am Montag endlich einen Termin bei der Caritas gehabt - die sehen mich aber nicht in der Privatinsolvenz.
Die sagen sogar, ich soll es so weit kommen lassen, dass mir der Lohn gepfändet wird etc. weil so zahle ich nur um die 400€ durch die Pfändung zurück als über 2000€ als Ratenzahlung blöd gesagt. Das würde aber Jahre dauern ...

Privatinsolvenz ist ganz tricky, wegen den Handyverträgen - das ist ja blöderweise gesagt Betrug und ich könnte mir Anzeigen einholen... wichtig wäre, die Handyverträge erst mal abzuzahlen.
Teilweise sind auch bereits alle beim Inkasso wegen Zahlungsausfall.

Mein Einkommen:

2160€ Netto + 556€ Netto bar auf die Hand vom Nebenjob nach jeder Schicht (ist angemeldet, keine Schwarzarbeit)

Die Schuldenberatung hat auch gemeint, noch weiß ja kein Gläubiger das ich einen Nebenverdienst habe - deshalb ist dieser auch noch unpfändbar.
Erst wenn mal der Gerichtsvollzieher nach Vollstreckungsbescheiden vor der Tür steht und eine Vermögensauskunft will muss ich das angeben. Stimmt das ? Oder musse ich vorab mitteilen, das ich einen Nebenverdienst habe ?

Bei einer Pfändung stellen sich wohl alle hinten dran, bis der erster der gepfändet hat, sein volles Geld erhalten hat - das stimmt auch, oder ?

Der Termin liegt mir generell im Bauch ....
Es hat sich so angefühlt, als solle ich das ganze auf mich zukommen lassen, die Handyverträge abbezahlen, wenn auch mit Ratenzahlungen - die anderen Gläubiger außen vor lassen (blöd gesagt) bis die das pfänden anfangen ?

Vielleicht gibt es hier einen, der ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Gegen meine Sucht mache ich bereits etwas und habe mich auch sperren lassen.
Ich habe nur Online gespielt und habe noch nie eine öffentliche Spielothek besucht. Das reizt mich auch garnicht.

Besten Dank für eure Erfahrungen!
0
Werbung
Bot

Re: Schulden durch Glückspielsucht

Werbung

Hi fabievr98,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden durch Glückspielsucht" geschaut?
0
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von Dieter1981 »

Hi,

Nicht nur so ähnlich, sondern eigentlich exakt wie bei Dir. Ich war auch sehr lange glücksspielsüchtig, hab auch unter anderem Verträge gemacht und die Smartphones verkauft und wusste irgendwann nicht mehr weiter, es ging sogar so weit dass suizidale Gedanken mir nicht mehr fremd waren.

Zum Thema Glücksspiel ganz kurz: Sich sperren lassen ist nur eine nette Geste, ich war zwischenzeitlich bei mehr als 300 Anbietern gesperrt und habe trotzdem immer neue gefunden. Ich glaube Dir dass du dir sicher bist nie wieder zu wetten oder an Slots zu drehen, aber glaube mir auch dass es damit nicht getan ist. Eine Therapie ist eigentlich eine Pflicht, zudem ist es wichtig deinen Engsten alles zu beichten, auch wenn es schwerfällt. Ich war vor knapp 3 Jahren richtig am Boden, hab auch ca. 80k Schulden angehäuft und wusste nicht mehr weiter, aber es ist zu schaffen :)

Mit dem Betrug hat der Berater wohl recht und das hier ist nur meine Meinung als Laie: Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Selbst wenn die Anbieter eine vbuh anmelden, was durchaus sein kann, bist du die anderen Schulden danach wenigstens „los“. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich bei mir weder Klarna bzw. Deren Inkassos und Anwälte noch Telefonica zur Tabelle angemeldet haben. Ich habe da wohl Glück gehabt, weiß natürlich nicht ob das so normal ist.

Aber das wichtigste ist: Du musst clean werden. Denn wenn Du während der Insolvenz rückfällig wirst und dir eventuell durch Dummheiten die RSB versagt wird, bist du danach 10 oder 11 Jahre gesperrt bis du eine neue Insolvenz beginnen kannst. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr schreiben :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 113

Beitrag von imker »

und ergänzend eine Frage zu den Vorgängen mit den weiterverkauften Handy(s/-Verträgen): Wie ´viele sind das (Stück und Gesamtkaufpreis) und ist das alles bei unterschiedlichen Anbietern oder wieviele Handy-Gläubiger gibt es, die mit dem Betrug Dich ärgern könnten??
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 35

Beitrag von Itak65 »

Hi fabievr98
Ohne nochmal meine komplette Geschichte dar zu legen nach jahrelanger glücksspielsucht hatten sich bei mir 42.000 Euro Schulden angehäuft. Wie Dieter schreibt eine Therapie ist das A und O.
Du kannst dich bei der Oasis sperren lassen. Dann geht NICHTS mehr was mit Glücksspiel zu tun hat.
Itak65
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 35

Beitrag von Itak65 »

Sorry fabievr, das du schon gesperrt bist hatte ich überlesen.
Itak65
0
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von Dieter1981 »

Zumindest mit legalem Glücksspiel, Curacao nimmt es da nicht so genau mit den Sperren…
0
Ciccetto
Zwischendurchposter

Beitrag von Ciccetto »

Lieber Fabievr98
Die gleiche Geschichte von meiner Seite!
Im Laufe von fünf Jahren habe ich fast 90.000 Euro Schulden angehäuft, und irgendwann bin ich zusammengebrochen.
Ich war drei Monate mit der Miete im Rückstand und hatte ständig Mahn und Vollstreckungsbescheide im Briefkasten. Außerdem war ich fünf Raten bei der DSL Bank im Rückstand, für einen Kredit, den ich gemeinsam mit einem Familienmitglied aufgenommen hatte. Mein Gehalt war für ein Jahr von einem Gläubiger gepfändet; musste ständig neue Girokonten öffnen müssen, um weitere Pfändungen zu vermeiden.
Wie du, hatte ich Verträge mit zwei Telefonanbietern abgeschlossen, um die Handys verkaufen zu können. Noch schlimmer bei mir: Ich habe Handys und Computers geleast und sie dann nicht mehr zurückgeschickt.
Irgendwann habe ich mich hingesetzt, eine Bilanz meiner katastrophalen Situation gezogen und das Ruder selbst in die Hand genommen , ohne Spielsuchttherapie oder irgendeine psychologische Unterstützung
Da ich sehr gut verdiene, etwa 3.750 € netto im Monat, habe ich komplett aufgehört zu spielen und den wichtigen Zahlungen Priorität gegeben. Innerhalb weniger Monate habe ich die Mietrückstände und die Raten bei der DSL Bank ausgeglichen, um meinem Familienmitglied Schwierigkeiten zu ersparen. Anschließend habe ich einen anwaltlichen Schuldenberater kontaktiert und gemeinsam mit ihm überlegt, was für mich die beste Lösung wäre. Ende 2024 haben wir zusammen beschlossen, einen außergerichtlichen Vergleich zu beginnen, indem wir den Gläubigern die Rückzahlung von einhundert Prozent der Forderungen plus der bis dahin aufgelaufenen Zinsen angeboten haben. Eine Privatinsolvenz kam für mich nicht in Frage. Ich hätte sicher ein VbuH riskiert und wäre nach drei Jahren immer noch gezwungen gewesen, einen Großteil der Schulden zu bezahlen und eventuell auch Anzeigen wegen Betrugs bekommen. Von 20 Gläubigern haben 13 den Plan zugestimmt, während 7 ihn ablehnten (trotz einer so hohen Rückzahlungsquote). Daher habe ich einen Antrag auf Privatinsolvenz mit Option auf einen gerichtlichen Vergleich gestellt, und endlich, nach fast einem Jahr, habe ich vor einem Monat die Bestätigung vom Gericht erhalten, dass die 7 ablehnenden Gläubiger ersetzt wurden. Im Moment warte ich nur noch auf den Rechtskraftvermerk, um mit den Zahlungen beginnen zu können. Monatlich 1580 € in 55 Raten. Es ist viel Geld ich weiss, aber zumindest bin ich in etwas mehr als 4 Jahre schuldenfrei und kann währenddessen volle Kontrolle über mein Gehalt und Vermögen haben.
Halte bitte durch und lass dich nicht entmutigen. Vor allem hör auf zu spielen!!
Liebe Grüße aus köln
0
fabievr98
Neuankömmling

Beitrag von fabievr98 »

imker hat geschrieben: 19. Nov 2025, 22:11 und ergänzend eine Frage zu den Vorgängen mit den weiterverkauften Handy(s/-Verträgen): Wie ´viele sind das (Stück und Gesamtkaufpreis) und ist das alles bei unterschiedlichen Anbietern oder wieviele Handy-Gläubiger gibt es, die mit dem Betrug Dich ärgern könnten??
Handys habe ich nicht allesamt komplett verkauft sondern immerhin wieder 1 Vertrag abgeschlossen und das Handy verkauft.

Mittlerweile müssten es 5 Gläubiger sein um die es sich mit Handys handelt.
0
fabievr98
Neuankömmling

Beitrag von fabievr98 »

Dieter1981 hat geschrieben: 19. Nov 2025, 20:29 Hi,

Nicht nur so ähnlich, sondern eigentlich exakt wie bei Dir. Ich war auch sehr lange glücksspielsüchtig, hab auch unter anderem Verträge gemacht und die Smartphones verkauft und wusste irgendwann nicht mehr weiter, es ging sogar so weit dass suizidale Gedanken mir nicht mehr fremd waren.

Zum Thema Glücksspiel ganz kurz: Sich sperren lassen ist nur eine nette Geste, ich war zwischenzeitlich bei mehr als 300 Anbietern gesperrt und habe trotzdem immer neue gefunden. Ich glaube Dir dass du dir sicher bist nie wieder zu wetten oder an Slots zu drehen, aber glaube mir auch dass es damit nicht getan ist. Eine Therapie ist eigentlich eine Pflicht, zudem ist es wichtig deinen Engsten alles zu beichten, auch wenn es schwerfällt. Ich war vor knapp 3 Jahren richtig am Boden, hab auch ca. 80k Schulden angehäuft und wusste nicht mehr weiter, aber es ist zu schaffen :)

Mit dem Betrug hat der Berater wohl recht und das hier ist nur meine Meinung als Laie: Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Selbst wenn die Anbieter eine vbuh anmelden, was durchaus sein kann, bist du die anderen Schulden danach wenigstens „los“. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich bei mir weder Klarna bzw. Deren Inkassos und Anwälte noch Telefonica zur Tabelle angemeldet haben. Ich habe da wohl Glück gehabt, weiß natürlich nicht ob das so normal ist.

Aber das wichtigste ist: Du musst clean werden. Denn wenn Du während der Insolvenz rückfällig wirst und dir eventuell durch Dummheiten die RSB versagt wird, bist du danach 10 oder 11 Jahre gesperrt bis du eine neue Insolvenz beginnen kannst. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr schreiben :)
Hey Dieter,

das hört sich ja garnicht so schlecht an, ich melde mich privat aufjedenfall bei dir :)
0
Antworten