Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Memphis2k5
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2019, 17:24

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von Memphis2k5 »

Die Zahlungen sollten alle auf den Namen unseres Kindes laufen da wir nur den Antrag in Ihrem Namen gestellt haben. Ich gehe davon aus das im Überweisungavorgang daher auch nur der Name unseres Kindes erscheint.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von imker »

meine Empfehlung:

LESEN und VERSTEHEN von

https://www.finanztip.de/girokonto/kinderkonto/

dann noch einmal überlegen, was die bisherigen Irritationen ausgelöst hat und ob die Irritationenberechtigt sind.

Ich wurde als Schuldner in dieser Situation für mein Kind ein Konto bei einer anderen Bank als der MEINEN eröffnen
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von imker »

meine Empfehlung:

LESEN und VERSTEHEN von

https://www.finanztip.de/girokonto/kinderkonto/

dann noch einmal überlegen, was die bisherigen Irritationen ausgelöst hat und ob die Irritationen berechtigt sind.

Ich wurde als Schuldner in dieser Situation für mein Kind ein Konto bei einer anderen Bank als der MEINEN eröffnen
0
Memphis2k5
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2019, 17:24

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von Memphis2k5 »

Ahm, ich glaube da liegt auch ein Missverständnis vor. Wir persönlich sind nicht bei der Postbank sondern bei einer direkt Bank. Wir dachte halt an die Postbank weil die relativ nah war. Daher waren wir bei der Postbank.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von arreis »

Da war ich wohl falsch informiert.

Unabhängig wofür das Geld gedacht ist, könnten die Gelder, die auf das Konto des Kindes gehen, als dessen Einkünfte angesehen werden ?
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Konto für minderjähriges Kind was nicht gepfändet werden kann

Beitrag von vella »

Hallo arreis,
Nachdem ich das https://www.schuldnerberatung.de/finanz ... er-eltern/ gelesen habe, denke ich es sollte kein Problem darstellen, da ihr ja nicht versucht das Finanzamt zu benachteiligen?
Ansonsten wie schon vorgeschlagen, würde ich einfach mal professionell nachfragen. :)
Gruß
Vella
0
Antworten