Den Differenzbetrag kannst Du Dir sichern und eine Auszahlung erreichen.
Dazu stellst du den auch hier "irgendwo" beschriebenen Antrag wegen Doppelpfändung beim Amtsgericht.
Da muss Du wirklich selbst was machen, der IV ist dafür nicht zuständig.
Konto gesperrt?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Konto gesperrt?
die 225 euro sind für oktober gesperrt. am 01.11. kannst du die verfügen. wenn dein neues geld für november kommt wird wieder ein betrag gesperrt sein weil du gesamt pro monat ja nur die 1.560 verfügen kannst. der gesperrte betrag aus november ist dann wieder am 01.12. verfügbar und so weiter. irgendwann ist das geld nicht mehr verfügbar und in einer guthabensperre. das ist die kurze, vereinfachte erklärung 

0
Boah, krass, das soll einer verstehen.
Um welchen Differenzbetrag handelt es sich da oberhalb den 1500 ebbes; worauf begründet sich dieser?
Um welchen Differenzbetrag handelt es sich da oberhalb den 1500 ebbes; worauf begründet sich dieser?
0
Ach krass, dann bekomme ich also auch diese 225€?? Puh, dann bin ich ja fast reich
Das mein IV das nicht macht ist mir schon klar, aber er wird mir ja sicher die Frage dazu beantworten und was ich genau wo beantragen muss.
0
Hier gibt es den "Antrag auf Quellenfreigabe" vom AG Köln, den kannst Du entsprechend anpassen und an Dein Inso-Gericht schicken. Die Antwort vom Gericht musst Du dann Deiner Bank schicken/bringen, dann muss die Bank Dir Deinen persönlichen Freibetrag gem. Tabelle freigeben.
Machst Du das nicht, darf die Bank Dir nur den "Grundfreibetrag" geben (den alle bekommen - aber wer mehr verdient, soll auch selbst was davon haben, meint der Gesetzgeber):
https://www.ag-koeln.nrw.de/infos/Formu ... ag-905.pdf
Machst Du das nicht, darf die Bank Dir nur den "Grundfreibetrag" geben (den alle bekommen - aber wer mehr verdient, soll auch selbst was davon haben, meint der Gesetzgeber):
1
1

Megarobo hat geschrieben: ↑12. Okt 2025, 20:53 Hier gibt es den "Antrag auf Quellenfreigabe" vom AG Köln, den kannst Du entsprechend anpassen und an Dein Inso-Gericht schicken. Die Antwort vom Gericht musst Du dann Deiner Bank schicken/bringen, dann muss die Bank Dir Deinen persönlichen Freibetrag gem. Tabelle freigeben.
Wow, dann hab ich also 225€ mehr zur Verfügung jeden Monat, dies erleichtert einiges.
0
Es geht voran. War heute bei der Bank für die Umwandlung zum P Konto, über die noch vorhandenen 500€ auf dem Konto kann ich aber noch nicht verfügen, der Mitarbeiter konnte mir aber auch nicht erklären warum, denn er würde keine Sperre sehen, er meinte ich solle es morgen nochmal probieren.
Post vom IV hab ich nun auch endlich erhalten und habe direkt einen Termin für ein erstes Telefonat am Donnerstag erhalten. Angeforderte Unterlagen hab ich eben per Mail an die Kanzlei geschickt.
Ich mache 3 Kreuze wenn dies alles erledigt ist und es alles seinen Gang geht.
Ich bin so dankbar das bei mir alles so schnell ging.
Post vom IV hab ich nun auch endlich erhalten und habe direkt einen Termin für ein erstes Telefonat am Donnerstag erhalten. Angeforderte Unterlagen hab ich eben per Mail an die Kanzlei geschickt.
Ich mache 3 Kreuze wenn dies alles erledigt ist und es alles seinen Gang geht.
Ich bin so dankbar das bei mir alles so schnell ging.
0