Fühle mich gerade alleine

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 182

Re: Fühle mich gerade alleine

Beitrag von Shopgirl »

TomH hat geschrieben: 23. Sep 2025, 14:16
Pitti1981 hat geschrieben: 23. Sep 2025, 14:08 die wollen das der Pfändbare Anteil dort hin überwiesen wird. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry.
Scheint mir genauso wenig legitim (berechtigt).
Die werden die Lohnabtregung offen gelegt haben. Das ist legitim und so in fast allen Kreditverträgen vereinbart.
0
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Beitrag von TomH »

Steht demnach dem zunächst einmal vermeintlichen Gläubiger zu s o l c h e Unternehmungen zu vollziehen, wie im vorliegenden Fall? Ich denke nicht.
Ich denke er müsste sich wenn einen Titel besorgen - wenn seine Forderung nicht mehr bedient wird - und an/durch geeignete Stelle vollstrecken lassen, als soetwas in der Art und Weise auf eigene Faust (gerade Wohl) zu versuchen.

Klar hat die Bank Furcht nicht mehr bedient zu werden (was den vermeintlichen Schuldner zunächst nicht berühren müsste -, andererseits - also neben der aus meiner Sicht stark fraglichen (wenn nicht mehr) Vorgehensweise der Bank -, würden die sicherlich weniger solchen Aktivismus betreiben, wenn sie wüssten, dass eine PI angestrebt ist.
0
Zuletzt geändert von TomH am 23. Sep 2025, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pitti1981
Mitglied

Beitrag von Pitti1981 »

Hab jetzt endlich eine Rückmeldung bekommen und kann am Donnerstag zu der Schuldnerberatin gehen.
1
1 Bild
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Schuldine »

TomH hat geschrieben: 23. Sep 2025, 18:30 Steht demnach dem zunächst einmal vermeintlichen Gläubiger zu s o l c h e Unternehmungen zu vollziehen, wie im vorliegenden Fall? Ich denke nicht.
Ich denke er müsste sich wenn einen Titel besorgen - wenn seine Forderung nicht mehr bedient wird - und an/durch geeignete Stelle vollstrecken lassen, als soetwas in der Art und Weise auf eigene Faust (gerade Wohl) zu versuchen.
Shopgirl hat es doch schon geschrieben, aber gerne nochmal:
Ja - die dürfen das!

TomH hat geschrieben: 23. Sep 2025, 18:30 Klar hat die Bank Furcht nicht mehr bedient zu werden (was den vermeintlichen Schuldner zunächst nicht berühren müsste -, andererseits - also neben der aus meiner Sicht stark fraglichen (wenn nicht mehr) Vorgehensweise der Bank -, würden die sicherlich weniger solchen Aktivismus betreiben, wenn sie wüssten, dass eine PI angestrebt ist.
Wenn die Bank wüsste, dass eine PI angestrebt wird - dann erst recht!
Denn zur Zeit bekommen sie noch den kompletten pfändbaren Teil, in der PI wird der auf die Gläubiger verteilt.

Du hast vermutlich bisher das Glück gehabt mit diesen Dingen noch keine Erfahrungen gemacht zu haben.
Aber das ist halt (beides) völlig normal, wenn Gläubiger versuchen beim Schuldner ihre Forderungen zu realisieren.
0
TomH
Fortgeschrittener

Beitrag von TomH »

Seit wann hat eine Bank vorgreifende Rechte in die persönliche Entscheidung Lohn & Gehalt auf ein anderes als ihres Konto zu leiten?
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Schuldine »

Das steht doch alles schon in den vorherigen Beiträgen.
Pitti hat das mit dem Kreditvertrag so unterschrieben und die Bank hat das vorgelegt!
0
TomH
Fortgeschrittener

Beitrag von TomH »

Das Alles findet doch eher über die der vertragsbindenden Parteien statt, nicht aber, wenn eine der Parteien sein Gehaltszuweisendes Konto ändert. Darauf hätten dann wohl nur solche Zugriff, die dazu auch ermächtigt sind.
0
TomH
Fortgeschrittener

Beitrag von TomH »

Alleine muss sich niemand fühlen, solange Menschen existieren. Aber man muss auch nicht anhand der Menschen sich alleine fühlen, bloß weil ein Teil seine Existenzgründe gefährdet versteht.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 182

Beitrag von Shopgirl »

Es wird nicht das "gehaltszuweisende" Konto geändert. Es wird die Lohnabtretung beim Arbeitgeber offen gelegt und der pfändbare Teil des Lohns geht an die Bank. Den Rest bekommt weiterhin natürlich der Arbeitnehmer.
0
TomH
Fortgeschrittener

Beitrag von TomH »

Es tut mir aufrichtig Leid @all . Das war sehr dumm von mir. Ich wusste das tatsächlich nicht.
0
Antworten