Insolvenz - noch vermeidbat?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
KaMaZa
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 30. Apr 2024, 10:25

Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von KaMaZa »

Ich setze mich mit meinen Schulden auseinander und hab den totalen Horror vor der Inso.

Folgende Schulden habe ich

50.000 kredit Ing Diba - 700 Rate

5000 Kredit Aux Money 108 Rate

4000 kreditkarte - da muss ich jeden Monat 3 % zahlen. Wird also eigentlich nie weniger

5000 Dispo und 5500 Visa bei der Targobank. -

Ich arbeite Vollzeit und verdiene jetzt netto um die 3000 Euro. Plus 750 Kindergeld.
Unsere Miete ist 1500, Autoleasing 300, Strom 150, Intetnet und Handy 150. Ich versuche einen Haushaltsplan zu machen aber es fällt mir schwer.


Die Kredite sind beide noch keine 3 Jahre alt. Die Kreditkarte auch nicht.



In der Elternzeit war mein Einkommen stark reduziert und die Kosten aber nicht. Da bin ich dann in diesen Strudel geraten, Schulden mit Schulden zu bezahlen und hab komplett die Übersicht verloren.

Ich verdien zwar jetzt wieder Vollzeit, komm aber trotzdem nicht aus den Schulden raus.

Die Situation belastet mich sehr. Termin bei der Schuldnerberatung steht an. Ich hab aber Angst dass die mir keine andere Lösung als die Inso ambieten.

Hab ich das richtig verstanden, dass die erst versuchen einen Vergleich auszuhandeln?

Wie ist der Ablauf beim Inso Verfahren. Lassen sich Gläubiger auf Vergleiche ein? Ich will ja zahlen aber es ist zuviel mit den Raten
Ich hätte den Kredit nicht machen sollen. Dumm dumm dumm!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Werbung

Hi KaMaZa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz - noch vermeidbat?" geschaut?
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 43
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von Darnox »

Für den Haushaltsplan fehlen noch viele Angaben. Aber allein mit den hier angegebenen Zahlen wirst du die Schulden niemals los. Du hast neben den angegeben Fixkosten noch 1650 Euro pro Monat. Davon 808 Euro Raten abzahlen ist einfach nicht drin. Du hast ja anscheinend 3 Kinder und die wirst du für 850 Euro nicht versorgen können. Zumal andere Posten wie Versicherungen, Abos, Steuer, etc noch gar nicht angegeben sind.

Ich verstehe, dass eine Privatinsolvenz erstmal wie ein großes Monster wirkt und man davor Angst hat. Aber 6-7 Jahre weiterhin Raten zu bezahlen und finanziell stark eingeschränkt zu leben, das klingt doch irgendwie auch nicht besser. Dann lieber 3 Jahre Insolvenzdurchlauf und danach kann man finanziell neustarten.

Ja, die Schuldnerberatung würde mit dir vor einem Insolvenzantrag auch erst einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubiger aushandeln. Aber die Erfolgschancen sehe ich hier eher gering. Da muss man halt auch was "anbieten" können - letztendlich wäre das dann auch unwirtschaftlicher als die Privatinsolvenz.

Mein Rat lautet: Lies dich bisschen hier im Forum ein. Fast allen geht es so ähnlich wie dir. Aber je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto weniger schlimm sieht man das alles. Und dann lass den Termin bei der Schuldnerberatung geschehen und auch dort wirst du sehen, dass man dir viele Ängste nehmen kann und man dir Hilfe anbietet um aus den Schulden rauszukommen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 91
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von Shopgirl »

Was verdient denn dein Mann? Du hattest in einem anderen Thread gesagt, dass du verheiratet bist.
Dh du trägst die Fixkosten wie z.B Miete nicht allein?
0
KaMaZa
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 30. Apr 2024, 10:25

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von KaMaZa »

Shopgirl hat geschrieben: 2. Mai 2024, 12:37 Was verdient denn dein Mann? Du hattest in einem anderen Thread gesagt, dass du verheiratet bist.
Dh du trägst die Fixkosten wie z.B Miete nicht allein?
Hallo, nein mein EP arbeitet nicht. Zur Erklärung. Es gab in der Familie eine schwere Erkrankung und mein EP hat dann aufgehört zu arbeiten um die Familie bei der Pflege zu unterstützen. Dann kam unerwartet noch ein Kind und jetzt ist es so dass wir keinen Betreuungsplatz für das Kind haben.

Also muss einer von uns daheim bleiben im Moment.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 126
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von AdiDana »

Hallo,

du solltest keine Panik vor einer Insolvenz haben. Den meisten geht es besser, wenn die Insolvenz eröffnet ist.
Bei einem Einkommen von 3000 Euro und 4 Unterhaltsberechtigten wären nur 37,53 Euro pfändbar.

Versuch dir erst mal in Ruhe einen Überblick zu verschaffen. Leg dir einen Ordner an, in dem du alle Schulden auflistest und mit allen aktuellen Zahlen und Schreiben vervollständigst.
Danach führe mal eine Weile Haushaltsbuch und schau wo das Geld hingeht. Alles überflüssige kündigen. Strom kommt mir hoch vor, aber das kommt ja auch darauf an ob es Durchlauferhitzer, Boiler etc. pp gibt und ist sehr individuell. Auch Handy und Internet gehen günstiger. Ich zahle für Festnetz und Internet 33 Euro, für Handy 10 Euro. Geht sogar noch günstiger.

Nimm auf jeden Fall den Termin bei der Schuldnerberatung wahr. Ja, es wird immer versucht einen Vergleich herbeizuführen, aber sobald einer der Gläubiger dem nicht zustimmt, ist es gescheitert.

Die wichtigsten Schritte hast du doch schon mal getan. Einen Termin bei der Schuldnerberatung vereinbart und hier mit der Gruppe in Kontakt zu treten.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9
Beiträge: 57
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von schwarzwaldbote »

KaMaZa hat geschrieben: 2. Mai 2024, 10:55 Ich setze mich mit meinen Schulden auseinander und hab den totalen Horror vor der Inso.

Folgende Schulden habe ich

50.000 kredit Ing Diba - 700 Rate

5000 Kredit Aux Money 108 Rate

4000 kreditkarte - da muss ich jeden Monat 3 % zahlen. Wird also eigentlich nie weniger

5000 Dispo und 5500 Visa bei der Targobank. -

Ich arbeite Vollzeit und verdiene jetzt netto um die 3000 Euro. Plus 750 Kindergeld.
Unsere Miete ist 1500, Autoleasing 300, Strom 150, Intetnet und Handy 150. Ich versuche einen Haushaltsplan zu machen aber es fällt mir schwer.


Die Kredite sind beide noch keine 3 Jahre alt. Die Kreditkarte auch nicht.



In der Elternzeit war mein Einkommen stark reduziert und die Kosten aber nicht. Da bin ich dann in diesen Strudel geraten, Schulden mit Schulden zu bezahlen und hab komplett die Übersicht verloren.

Ich verdien zwar jetzt wieder Vollzeit, komm aber trotzdem nicht aus den Schulden raus.

Die Situation belastet mich sehr. Termin bei der Schuldnerberatung steht an. Ich hab aber Angst dass die mir keine andere Lösung als die Inso ambieten.

Hab ich das richtig verstanden, dass die erst versuchen einen Vergleich auszuhandeln?

Wie ist der Ablauf beim Inso Verfahren. Lassen sich Gläubiger auf Vergleiche ein? Ich will ja zahlen aber es ist zuviel mit den Raten
Ich hätte den Kredit nicht machen sollen. Dumm dumm dumm!
Hallo,
Deine Angst verstehe ich vollkommen. Hatte ich auch, aber nicht vor der Inso, sondern wie ich wieder am Monatsanfang was irgendwie tricksen kann, damit noch ein bischen Geld zum Leben übrigbleibt. Das geht eine ganze Weile gut, aber irgendwann ist Schluß. Was erwartest du was bei der Schuldnerberatung passiert. Da die deine Schulden wegzaubern oder so? Das wird nicht passieren. Für dich gobt es nur eine einzige Lösung, die INSOLVENZ.
Was andere wird dir die Schuldnerberatung auch nicht raten.
Wenn du es jetzt nicht machst, dann mit Sicherheit später, ich sehr da keinen anderen Ausweg.
Dann musst du dich halt drei Jahre finanziell einschränken, aber danach bist du schuldenfrei. Es gibt aber auch Fälle, da haben die Betroffenen sogar noch nach Abzug des pfändbaren Betrages mehr Geld zur Verfügung, als davor mit den ganzen Ratenzahlung. Also Kopf hoch und durch.
LG
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 91
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von Shopgirl »

Eine Frage noch zu den Krediten: hängst du da alleine drin oder ist dein EP auch Kreditnehmer?
Wenn ihr da beide drin hängt, würde ja nur eine Insolvenz für beide Sinn machen.

Ich frage unter anderem auch wegen des Gemeinschaftskontos. Wenn das gepfändet wird, besteht kein Pfändungsschutz. Ihr braucht in jedem Fall Einzelkonten für jeden von euch und das Gemeinschaftskonto sollte nicht mehr genutzt werden.
0
KaMaZa
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 30. Apr 2024, 10:25

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von KaMaZa »

Shopgirl hat geschrieben: 2. Mai 2024, 14:22 Eine Frage noch zu den Krediten: hängst du da alleine drin oder ist dein EP auch Kreditnehmer?
Wenn ihr da beide drin hängt, würde ja nur eine Insolvenz für beide Sinn machen.

Ich frage unter anderem auch wegen des Gemeinschaftskontos. Wenn das gepfändet wird, besteht kein Pfändungsschutz. Ihr braucht in jedem Fall Einzelkonten für jeden von euch und das Gemeinschaftskonto sollte nicht mehr genutzt werden.
Die Kredite laufen nur auf mich.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 91
Beiträge: 759
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von Shopgirl »

In dem Fall würde ich zusehen, dass ich das Konto ausgleiche. So schnell wie möglich. Wenn das die einzigen Schulden sind, die auch auf deinen EP laufen, wäre er damit ja dann raus. Danach das Konto dicht machen und für beide Einzelkonten eröffnen.

Wenn es eh auf eine Insolvenz hinausläuft, könnte man die Raten der anderen Kredite einstellen und damit das Girokonto auf 0 bringen.
0
KaMaZa
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 30. Apr 2024, 10:25

Re: Insolvenz - noch vermeidbat?

Beitrag von KaMaZa »

Shopgirl hat geschrieben: 2. Mai 2024, 16:57 In dem Fall würde ich zusehen, dass ich das Konto ausgleiche. So schnell wie möglich. Wenn das die einzigen Schulden sind, die auch auf deinen EP laufen, wäre er damit ja dann raus. Danach das Konto dicht machen und für beide Einzelkonten eröffnen.

Wenn es eh auf eine Insolvenz hinausläuft, könnte man die Raten der anderen Kredite einstellen und damit das Girokonto auf 0 bringen.
Danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch überlegt. Ob ich andere Raten nicht mehr zahle und dafür dann versuch dass ich den Dispo loswerd. Aber ist das dann nicht Gläubigerbevorzugung?
0
Antworten