Kontowechsel in laufender Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Marv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2024, 12:09

Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von Marv »

Hallo,

bei mir läuft die Insolvenz seit 12/23 und habe diverse Probleme mit meiner Bank. Nun möchte ich mein Konto wechseln jedoch hat mich mein Insolvenzverwalter verunsichert.

Er sagte es ist kein Problem, jedoch muss das neue zwingend -> sofort <- als P Konto eröffnet werden, da sonst mein Geld futsch ist.

Nun ist es ja so, das man keine 2 P Kontos haben darf und der wechsel einen enormen Aufwand aufweist.

Würde neues Konto eröffnen, Akzeptanz von Bank ist da. Alle Zahlungen umleiten lassen und aktuellen Kontostand überweisen von alt auf neu. Dann alt Konto einen Tag später kündigen und das neue Konto entsprechend zu einem P Konto umwandeln und dies natürlich meinem Insolvenzverwalter melden.

Geht der Plan auf oder ist es ohne P Konto wirklich direkt futsch in der Insolvenz?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Werbung

Hi Marv,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontowechsel in laufender Insolvenz" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von robo »

Nein, Dein Plan geht nicht auf, denn wenn Du noch im Status „eröffnetes Verfahren“ bist (bist Du vermutlich noch), dann liegt auf Deinem Konto vermutlich der „Insolvenzbeschlag“, sprich: Dein Guthaben gehört Deinem IV.
Es sei denn, Du hast ein P-Konto.
Aber andersrum würde doch gehen:
Zum richtigen Zeitpunkt das alte Konto kündigen (wenn das Geld für den Monat bereits eingegangen ist), alles bezahlen, den Rest bar abheben, Konto kündigen. Dann mit der Kündigung und dem Restgeld des Monats zur neuen Bank, P-Konto eröffnen, Geld einzahlen und den Stellen, von denen Du Geld bekommst (Arbeitgeber? Sozialleistungen?) mitteilen: Absofort neues Konto! Was spräche dagegen?
1
1 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von robo »

Nein, Dein Plan geht nicht auf, denn wenn Du noch im Status „eröffnetes Verfahren“ bist (bist Du vermutlich noch), dann liegt auf Deinem Konto vermutlich der „Insolvenzbeschlag“, sprich: Dein Guthaben gehört Deinem IV.
Es sei denn, Du hast ein P-Konto.
Aber andersrum würde doch gehen:
Zum richtigen Zeitpunkt das alte Konto kündigen (wenn das Geld für den Monat bereits eingegangen ist), alles bezahlen, den Rest bar abheben, Konto kündigen. Dann mit der Kündigung und dem Restgeld des Monats zur neuen Bank, P-Konto eröffnen, Geld einzahlen und den Stellen, von denen Du Geld bekommst (Arbeitgeber? Sozialleistungen?) mitteilen: Absofort neues Konto!
Was spräche dagegen?
0
Marv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2024, 12:09

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von Marv »

Ja genau, ich hatte noch keinen Schlusstermin.

Erstmal vielen Dank dir für die Tipps.

Meine Herausforderung ist gar nicht der Lohn von meinem Arbeitgeber, sondern wirklich die Abbuchung der ganzen Kosten.

Die meisten gehen zum ersten Runter, es sind aber auch 6 Vertragspartner dabei die zwischen dem 02. und 26. des Monats abbuchen. Das macht es so schwierig, ohne bestehendes neues Konto, das Konto zu wechseln..
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 28
Beiträge: 308
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Meistens ist es so, das am 15. spätestens abgebucht wird und dann erst wieder gegen Ende des Monats, so wie bei dir der 26. des Monats? Gibt es keine Woche im Monat, wo nichts abgebucht wird?!
0
Marv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2024, 12:09

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von Marv »

Warum muss es denn sofort ein P Konto sein?

Warum nicht neues eröffnen, allen die IBAN mitteilen. Das alte Kündigen und dann das neue sofort in ein P-Konto umwandeln und dann Geld einzahlen.

Geht es nicht das es zwei drei Tage kein P Konto ist? Das macht den Kontowechsel doch gar unmöglich in der Insolvenz.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von imker »

... ich meine, dass das Gesetz die Neueröffnung zulässt, wenn man z.B. heute zum Monatsende das alte Konto kündigt, sich die Kündigungskopie von altren Institut abstempeln lässt, damit zum neuen Institut läuft und ein Konto eröffnet.
Die Umwandlung in ein P-Konto geht nach meiner Erinnerung inzwischen einen Monat "rückwärts".

Also: Die Vorschrift mal lesen, mit dem IV, der alten und neuen Bank besprechen, was man vorhat und dann entscheiden.
0
Marv
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2024, 12:09

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von Marv »

Mein IV hat gesagt es ist in Ordnung ein neues Konto zu eröffnen. Jedoch soll es zwingend direkt ein P Konto sein. Meine Frage ist nun ob es direkt gesperrt wird wenn es ein Tag halt kein P Konto ist.

Kann es ja eigentlich gar nicht oder?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von imker »

lies doch mal die Regeln für das "Konto" ....
dann verstehst Du auch, was ich zu schreiben versucht habe.
Kündige das alte Konto zum 30.4.
Eröffne jetzt ein neues Konto.
Ein paar Tage vor dem 30.4. stellst Du den Umwandlungsantrag in ein P-Konto.
Und dann schreibst Du mal auf, was ab dem 27. noch auf dem alten Konto eingehen könnte.

Der Schlüssel für die Problemlösung besteht in der rückwirkenden Schutzwirkung bei der Umwandlung des P-Konto.
Das steht irgendwo in der ZPO.

Wenn Du die Frage stellst "ob es direkt gesperrt wird", dann ist die Antwort "JA", weil Du in der Inso bist und Dein Vermögen zum Insolvenzverwalter wandert.

Und mit der rückwirkenden Schutzwirkung wird die Wirkung "Sperre" wieder beseitigt.

Frag doch den IV, was er von dem Vorschlag hält
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontowechsel in laufender Insolvenz

Beitrag von imker »

Der Text bei Nr. 8 hilft beim Verständnis

https://www.bmj.de/DE/themen/wirtschaft ... konto.html
0
Antworten