Geplante Dinge für dieses Forum

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von tidus82 »

Ich würde gern eine FAQ für Schuldenprobleme erstellen - unter Anderem mit Hilfestellungen, allgemeinen Informationen und häufigen Fragen von Schuldnern und die entsprechenden Antworten.
Dazu brauche ich jedoch auch eure Hilfe!
Wenn ihr - insbesondere Praktiker da draußen - eine Frage IMMER und IMMER wieder gestellt bekommt, dann würde ich diese Frage, inkl. Antwort natürlich gern mit aufnehmen - schreibt einfach unter diesen Beitrag die Frage + Antwort, damit ich das in einen einzelnen Beitrag zusammenführen kann. :-)

Fragen wie z.Bsp. "Freigrenzen bei Pfändungsschutzkonto" etc. erstelle ich selbst, aber vielleicht fallen euch ja ein paar Sachen ein :)

Vielen Dank schonmal!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geplante Dinge für dieses Forum" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von tidus82 »

Ich wäre übrigens auch für Ideen offen ;-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von tidus82 »

Aktualisierung vom 12.09.2018
- SSL Verschlüsselung ist jetzt aktiv, so dass die Datenübertragung auch sicher ist :-)
0
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von Daline35 »

Hallo Tidus.

Das hört sich Hilfreich ein!Und ich freue mich über eure Hilfe!Die immer Goldwert ist.

Ich finde die Insolvenz sehr irreführend!

Wobei ich sagen muss,im nächsten Leben werde ich Insolvenz Verwalter.Der Job stirbt nicht aus,man bekommt die Mandanten gestellt,der Verdienst ist klasse.

Was für eine Ausbildung macht man eigentlich um Schuldnerberater zu werden?

Euch einen schönen erfolgreichen Start in diesem Forum.

Vlg Daline
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von FinLaure »

Daline, verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass IV sich eine goldene Nase verdienen. Oft haben sie mit Null-Insolvenzen zu tun. Ich denke, der Teil der Insolvenzen, wo wirklich eine ordentliche Summe von der Masse abfällt, ist eher gering. Und eine Karstadt-Insolvenz dürfte dann wie ein Sechser im Lotto sein.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von caffery »

Das stimmt grundsätzlich natürlich, Finlaure.

Allerdings erklärt dieser Zusammenhang ja auch den sich aufzwängenden Eindruck, dass Insolvenzen bei denen für die Verwalter dann mal durch pfändbares Einkommen was "zu verdienen" ist scheinbar mancherorts extrem schleppend aufgehoben werden.

Bei allem Verständnis dafür, dass Verwalterbüros einfach nicht wirtschaftlich arbeiten können wenn sie zu 95% masselose Verfahren zur Grundvergütung betreuen müssen: Es kann aus meiner Sicht nicht richtig sein, dass die Rechnung dafür die redlichsten unter den Schuldnern zahlen sollen. Dafür muss es einfach andere Lösungen geben und diese gibt es auch. Sie müssten nur umgesetzt werden.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von FinLaure »

Ja, da gebe ich ohne Einschränkung Recht, caffery. Mein IV war leider auch so ein Exemplar, das sich an meiner Insolvenz (Verfahren mehr als drei Jahre ohne Grund offen, monatlich pfändbare Summe von 730 Euro) ziemlich gesund gestoßen hat. Die Rechnung am Schluss hat mich echt umgehauen. Laut dem, was zusammen gekommen ist, wären über 50% für die Gläubiger abgefallen. Nachdem der IV zugegriffen hat, waren es noch 8%. Da ist ein Fehler im System.
0
Benutzeravatar
Hummel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Sep 2018, 09:02

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von Hummel »

Wenn sich das Forum hier etablieren sollte, bzw das Andere drüben entgültig die Hufen hochreißt, wird es dann hier auch ein Praktikerforum geben? Noch habe ich keinen akuten Bedarf aber es interessiert mich, wie es hier weitergeht. :)
0
Liebe Grüße von der Hummel
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von tidus82 »

Hey Hummel, nun im Moment ist der Gedanke noch nicht da - aber wenn es wirklich so sein sollte, dann müsste man überlegen wie man die Praktiker von den normalen Anmeldungen unterscheidet - ich möchte ungern eine „Kontrollinstanz“ einführen, die dann irgendwelche Unterlagen oder Ähnliches anfordert.
0
Daline35
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 43
Registriert: 19. Sep 2018, 18:52

Re: Geplante Dinge für dieses Forum

Beitrag von Daline35 »

FinLaure hat geschrieben: 5. Okt 2018, 08:10 Daline, verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass IV sich eine goldene Nase verdienen. Oft haben sie mit Null-Insolvenzen zu tun. Ich denke, der Teil der Insolvenzen, wo wirklich eine ordentliche Summe von der Masse abfällt, ist eher gering. Und eine Karstadt-Insolvenz dürfte dann wie ein Sechser im Lotto sein.
Wenn man bedenkt das die Sachbearbeiterin alles macht,und ich fast 8.000€ RA bezahlt habe.
Ich muss für mein Geld richtig arbeiten!
0
Antworten