Wenn Lohnpfändung---verkürzt sich dann die Insolvenzzeit?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Denise B.
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2020, 12:44

Re: Wenn Lohnpfändung---verkürzt sich dann die Insolvenzzeit?

Beitrag von Denise B. »

Gott ist das verwirrend aber ich glaube, caffery, du hast Recht. Auf jeden Fall stehen in meinem Beschluss die selben Paragraphen wie die die du aufgeführt hast.
Aber ist das dann ähnlich wie Insolvenz?
An dem Plan halte ich mich seit 5 Jahren sehr penibel. Und wenn es nicht eher zu beenden ist dann ist das so, ist ja schließlich meine Schuld ;)
Gut, aber wie finde ich nun heraus wer auf meinem Geld sitzt? Kann die Bank das sehen bzw wissen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wenn Lohnpfändung---verkürzt sich dann die Insolvenzzeit?

Beitrag von caffery »

Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:53 Gott ist das verwirrend aber ich glaube, caffery, du hast Recht. Auf jeden Fall stehen in meinem Beschluss die selben Paragraphen wie die die du aufgeführt hast.
Gut:)
Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:53 Aber ist das dann ähnlich wie Insolvenz?
Eigentlich nicht. Eine Insolvenz ist dadurch sozusagen auf den letzten Drücker verhindert worden, mit Hilfe von ein paar Rechtsvorschriften die dem Insolvenzverfahren quasi vorgeschaltet sind.
Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:53 An dem Plan halte ich mich seit 5 Jahren sehr penibel. Und wenn es nicht eher zu beenden ist dann ist das so, ist ja schließlich meine Schuld ;)
Es gibt aus meiner Sicht im Wesentlichen vier wahrscheinliche Szenarien:
1. Der Gläubiger hat Mist gebaut indem er gepfändet hat obwohl er es nicht durfte. Das kommt bei dem Automatismus von Großgläubigern durchaus vor.
2. Du hast Dich nicht an den Plan gehalten bzw hast irgendwas aus Versehen falsch gemacht.
3. Du hast vergessen den Gläubiger in den Plan aufzunehmen. Dieser gilt (anders als im Insolvenzverfahren) nur für Gläubiger die auch daran beteiligt sind.
4. Du hast nachdem der Plan in die Welt gesetzt wurde neue Schulden gemacht - und dieser Gläubiger vollstreckt nun.
Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:53 Gut, aber wie finde ich nun heraus wer auf meinem Geld sitzt? Kann die Bank das sehen bzw wissen?
Ja, die Bank weiß natürlich wer da pfändet, unter welchem Aktenzeichen und seit wann. Das kannst Du dort erfragen. Du müsstest den Beschluss über die Pfändung auch postalisch bekommen haben. Wenn die Pfändung ganz frisch ist, dann kommt er in den nächsten Tagen zu dir. Da steht dann auch alles relevante drin.
0
Denise B.
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2020, 12:44

Re: Wenn Lohnpfändung---verkürzt sich dann die Insolvenzzeit?

Beitrag von Denise B. »

Das sind ja eine Menge Informationen.......gut,also neue Schulden sind nicht hinzu gekommen. An den Plan halte ich mich, jeder bekommt seinen Anteil. Wenn es nicht so wäre hätte ich wahrscheinlich schon am Anfang Post von dem Gläubiger bekommen.....davon gehe ich jetzt mal aus. Also bin ich für Punkt 1. - Automatismus.
Ich werde morgen bei meiner Bank anrufen und schauen ob sie mich empfangen können.

Vielen lieben Dank für eure Geduld, danke caffery 😊
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wenn Lohnpfändung---verkürzt sich dann die Insolvenzzeit?

Beitrag von caffery »

Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 20:20 Wenn es nicht so wäre hätte ich wahrscheinlich schon am Anfang Post von dem Gläubiger bekommen.....
Das muss leider nicht sein... kommt aber im Endeffekt auch auf die genauen Formulierungen des Plans an.
Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 20:20 Ich werde morgen bei meiner Bank anrufen und schauen ob sie mich empfangen können.
Ich fürchte, dass das nicht klappen wird. Bei uns haben alle Banken geschlossen. Bei Notfällen kann man einen Termin bei der Hauptstelle machen - zumindest bei der Sparkasse bei uns ist das so.
Wenn Du Dich fürs Telefonbanking registriert haben solltest, bestünde aber die Möglichkeit, dass sie Dir die Infos auch telefonisch rausrücken oder sie Dir ggf. mailen.
Denise B. hat geschrieben: 2. Apr 2020, 20:20 Vielen lieben Dank für eure Geduld, danke caffery 😊
Nicht dafür

Ich würde noch einen draufsetzen. Wenn die Beratungsstele die das einst für Dich gemacht hat nicht mehr verfügbar sein sollte, kannst Du mir auch eine Telefonnummer per Pin schicken unter der ich Dich morgen mal anrufen kann. Vielleicht kriegen wir dann aus einer Kombination von Emails und Fernmündlichkeit heraus, wo bei Dir der Hase im Pfeffer liegt.

Schließlich wurden wir ja kürzlich von unseren Altvorderen-Interessenvertretern dazu angehalten, es in Anbetracht der "Krise" mit den Zuständigkeitsgrenzen aktuell nicht so ernst zu nehmen;)
2
1 Bild 1 Bild
Antworten