Corona Pandemie

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona Pandemie

Beitrag von Käsebrot »

insolaner hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:25
Shopgirl hat geschrieben: 29. Mär 2020, 22:00 Ich würde das gerade echt super finden, wenn meine Mieter ihre Mieter weiterhin bezahlen...
der Klugscheisser in mir denkt sich, dass Du sicher "ihre Vermieter weiterhin bezahlen" meinst?!

:geek:
...oder „meine Mieter ihre Miete“... ;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Corona Pandemie

Beitrag von Witwe Bolte »

Seid Ihr zwei wirklich so 'typisch männliche' Klugscheisser ?

Wie wäre es denn mit etwas Empathie = Mitgefühl mit shopgirl ?

Da kann man Dir, shopgirl, ja nur wünschen, dass Du "Hartzies" (oder Beamte) als Mieter hast und nicht Adidas, H&M, Deichmann und Konsorten.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Corona Pandemie

Beitrag von Käsebrot »

Nö, Käsebrot ist weiblich :mrgreen:

Aber ich geb dir recht, auch wenn für mich als (zum Glück systemrelevanter) Mieter im ersten Moment die Idee dahinter ganz toll klingt, so zieht es für den Vermieter eben auch einen Rattenschwanz nach sich. Das hatte ich tatsächlich nicht gleich auf dem Schirm, warum auch.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 80
Beiträge: 729
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Corona Pandemie

Beitrag von Shopgirl »

insolaner hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:25
Shopgirl hat geschrieben: 29. Mär 2020, 22:00 Ich würde das gerade echt super finden, wenn meine Mieter ihre Mieter weiterhin bezahlen...
der Klugscheisser in mir denkt sich, dass Du sicher "ihre Vermieter weiterhin bezahlen" meinst?!

:geek:

Miete meinte ich :D
1
1 Bild
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Corona Pandemie

Beitrag von arreis »

Was ich nicht verstanden habe, man kann, wenn die Umstände stimmen, die Mietzahlungen aussetzen und muss den Fehlbetrag bis 2022 zurückzahlen, hat jetzt der Vermieter die Möglichkeit dem Mieter zu kündigen, wenn das Geld dann nicht bezahlt wurde?

Weiterhin habe ich mitbekommen, dass auf die geschuldeten Mietzahlungen Zinsen aufgeschlagen werden können, weiß jemand wie hoch die angesetzt werden können?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Corona Pandemie

Beitrag von insolaner »

nein und ja.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Corona Pandemie

Beitrag von insolaner »

Korrektur, hatte das nicht 100%ig gelesen:
arreis hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:12 man kann, wenn die Umstände stimmen, die Mietzahlungen aussetzen und muss den Fehlbetrag bis 2022 zurückzahlen, hat jetzt der Vermieter die Möglichkeit dem Mieter zu kündigen, wenn das Geld dann nicht bezahlt wurde?
(Hervorhebung durch mich)

müsste ja eigentlich so sein, sonst wäre das ganze ja witzlos...

[edit]
5. Was ist mit den Mietzahlungen, die ein Mieter derzeit nicht leisten kann?
Mieter bleiben zur fristgerechten Zahlung verpflichtet, auch wenn sie im Krisenzeitraum nicht über die finanziellen Mittel dafür verfügen sollten. Dies hat zur Folge, dass Mieter bei nicht fristgerechter Leistung in Verzug geraten und Verzugszinsen fällig werden können. Sie haben aber bis zum 30. Juni 2022 Zeit, die Mietschulden zu begleichen. Schaffen sie dies nicht, kann eine Kündigung wegen Zahlungsrückstands auch auf ausgebliebene Zahlungen aus dieser Zeit erfolgen.
Quelle

arreis hat geschrieben: 3. Apr 2020, 20:12Weiterhin habe ich mitbekommen, dass auf die geschuldeten Mietzahlungen Zinsen aufgeschlagen werden können, weiß jemand wie hoch die angesetzt werden können?
iirc 5% über Basiszinssatz, also derzeit 4,12% pa - auch wenn Mietervereine das gerne anders hätten.

[edit] dieselbe Quelle wie oben:
8. Müssen Mieter die Miete mit Zinsen zurückzahlen?
Das kommt auf den Einzelfall an – aber grundsätzlich ja. Denn die Mieten bleiben weiter regulär fällig. Bezahlt ein Mieter die fällige Miete nicht fristgerecht, dann kommt er grundsätzlich in Verzug. Der Vermieter kann dann– bis der Betrag beglichen ist – hierfür Verzugszinsen verlangen. Diese belaufen sich derzeit auf ca. 4 %.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Corona Pandemie

Beitrag von hans »

Das gilt übrigens auch für sämtliche abgeschlossenen Verträge, aufgrund der Covid-19-Pandemie.
Meiner Meinung nach. :)
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Corona Pandemie

Beitrag von hans »

Dann ist natürlich die Frage, da wir uns momentan in einer Deflationären Krise befinden, ob es überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll ist, irgendwelche Schulden zu bezahlen.....
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Corona Pandemie

Beitrag von insolaner »

hans hat geschrieben: 4. Apr 2020, 02:53Das gilt übrigens auch für sämtliche abgeschlossenen Verträge, aufgrund der Covid-19-Pandemie.
Meiner Meinung nach. :)
Stundung oder Erlass? Stundung ist ja nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, und ob es "zeitnah" (meinetwegen auch bis 2021, 22 oder wasweissich) funktioniert, alles angesammelte abzuzahlen, wage ich in einigen Fällen zu bezweifeln.
hans hat geschrieben: 4. Apr 2020, 02:57Dann ist natürlich die Frage, da wir uns momentan in einer Deflationären Krise befinden, ob es überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll ist, irgendwelche Schulden zu bezahlen.....
für den "Extremschuldner" sicherlich nicht - war es aber auch vorher nicht. Wenn die Insolvenz bevorsteht, ist jeder zur Tilgung gezahlte Euro mMn "rausgeschmissen".

Aus Gläubigersicht dürfte das anders aussehen, und die volkswirtschaftliche Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
0
Antworten