Pfändungsfrage

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Witwe Bolte »

Warte doch erstmal ab, wie die PB sich äussert.
Ich würde nichts einzahlen, im Gegenteil!
Ich würde morgen versuchen, noch 378,58 Euro abzuheben (1.178,59 Grundfreibetrag - 800,00).
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von tidus82 »

Auf gar keinen Fall solltest du etwas einzahlen - damit erreichst du nur, dass mehr pfändbar ist, als es vorher war, denn an das eingezahlte Geld kommst du (zumindest) diesen Monat voraussichtlich nicht mehr dran.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Shopgirl »

Du kannst nicht mehr als deinen Freibetrag abheben.
Die 600 Euro Dispo werden nicht vom Freibetrag abgezogen. Da liegt der Denkfehler.

Und zu den Damen mit den Haaren auf den Zähne und der fehlenden Sozialkompetenz: ich kenne ein paar der Damen und Herren persönlich, die sind eigentlich alle ganz nett. Und das, obwohl sie sich ca 50% ihrer Arbeitszeit beschimpfen lassen-.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Käsebrot »

Shopgirl hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:01 Und zu den Damen mit den Haaren auf den Zähne und der fehlenden Sozialkompetenz: ich kenne ein paar der Damen und Herren persönlich, die sind eigentlich alle ganz nett. Und das, obwohl sie sich ca 50% ihrer Arbeitszeit beschimpfen lassen-.
Kennst du sie denn auch am Telefon und im Umgang mit den Kunden? ;)

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie abfällig die Dame am Telefon reagierte, als ich etwas panisch anrief (nicht unfreundlich!) und fragte, warum nicht mein komplettes Guthaben zum Monatswechsel freigegeben wurde. Sie vermittelte mir ziemlich deutlich, Mensch zweiter Klasse zu sein und dass ich mich wegen lächerlichen 50€ nicht so anstellen soll.

Die Mehrzahl meiner Telefonate verlief leider auf diesem Niveau. Als Schuldner bist du nichts wert und machst nur unnötig Arbeit.
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von insolaner »

Knax hat geschrieben: 24. Mär 2020, 19:13 Na wenn man wohl mehr abheben kann als den Freibetrag selber, hab ich's wohl getan. Also ich muss selber drauf achten wieviel ich abheben darf, hab dich doch richtig verstanden oder?
dann kannst Du sogar noch mehr abheben - mMn zählt der Dispo nicht mit beim Freibetrag...

[edit] ok, 2. Seite gesehen...
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Shopgirl »

Käsebrot hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:33

Kennst du sie denn auch am Telefon und im Umgang mit den Kunden? ;)


Die Mehrzahl meiner Telefonate verlief leider auf diesem Niveau. Als Schuldner bist du nichts wert und machst nur unnötig Arbeit.

Tatsächlich kenne ich auch Kundengespräche der Kollegen. Ich will gar nicht behaupten, dass die immer alle astrein und super sind - wo ist das schon im Service der Fall ? - aber ich möchte deren Job echt nicht machen müssen.

Tut mir leid für dich, dass deine Anrufe so unerfreulich waren, aber die meisten Kollegen sind eigentlich wirklich umgänglich - auch im Gespräch mit Kunden.
0
Antworten