Pfändungsfrage

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von insolaner »

Knax hat geschrieben: 23. Mär 2020, 22:56 Der Kontostand hat mir halt die letzten Tage -2400 angezeigt (-600 Dispo und -1800 Pfändung)
Hervorhebung durch mich

Moooment - die Pfändung wurde im Kontoauszug aufgeführt und beim Saldo mitberechnet???
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Auf dem Kontoauszug nicht, ich kann ja keine ziehen.
Aber am Automaten beim Kontostand, ja.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Käsebrot »

Das ist aber dann mWn ein technisches Problem und kein reales.

Bei mir war während des eröffneten Verfahrens eine Pfändung von 1 Mio. hinterlegt, obwohl die Schuldensumme „nur“ rund 36.000 € betrug.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von caffery »

Das sieht bei der Postbank immer so aus. Die Summe der Pfändungen steht da immer als Minussaldo. Das ist natürlich hochgradig verwirrend, hat aber nichts mit dem eigentlichen Kontostand oder gar der Verfügbarkeit zu tun - so denn ein P-Konto geführt wird natürlich.
2
2 Bild
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Okay, das ist tatsächlich verwirrend.
Ich schaue nachher nochmal drauf, vielleicht hat sich ja was getan nach dem Geldeingang gestern.
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Tach Leute. Ich bin ein bisschen erleichtert und zugleich noch mehr verwirrt als vorher.
Das gute: ich konnte Geld abheben.
Das komische: der Pfändungsschutz liegt ja bei ca. 1170 Euro. Mein Dispo wurde ausgeglichen (600€) also hätte ich therotisch nur 570 auszahlen können. Ich konnte komischerweise den ganzen Rest abheben. Also mein Gehalt 1400€ - 600€ Dispo = 800€
Also mein Konto ist jetzt auf -1800€, halt die Pfändung.
Ich habe gedacht wenn der Dispo vom Gehalt automatisch ausgeglichen wird, zählen die 600€ halt schon zum Freibetrag, war wohl nicht der Fall. Oder muss man selber drauf aufpassen und der Automat zeigt dir garnicht an ab wann das Limit vom Freibetrag erreicht wurde?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Käsebrot »

Nein, das ist bei der PB ziemlich dämlich, da sieht man das nicht, wie viel man noch an Freibetrag hat. Weder online noch am Automaten. Dafür musst du bei der Hotline anrufen und die automatisierte Ansage abhören. Hierfür benötigst du allerdings wiederum die PIN für‘s Telefon Banking.
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Das heisst ich muss ein Teil wieder einzahlen oder wie? Ohman
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Käsebrot »

Nein, warum?
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Na wenn man wohl mehr abheben kann als den Freibetrag selber, hab ich's wohl getan. Also ich muss selber drauf achten wieviel ich abheben darf, hab dich doch richtig verstanden oder?
0
Antworten