Pfändungsfrage

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Guten Tag liebe Community. Schön das es sowas gibt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Am 10. März wurde mir mein Konto gepfändet (1800€),
Zugleich wurde mir mein Dispo gekündigt (600€, voll ausgeschöpft Also -600€)
Das heisst mein Konto lag zu der Zeit bei -2400€
Erste Frage: Ich habe im Internet gelesen, dass bei einer Pfändung das Konto nicht weiter ins Minus geht sondern "lauert".. stimmt des nun? Bzw wenn ja, was ist dann der Grund?
Daraufhin habe ich sofort ein P-konto beantragt, die Bestätigung der Bank kam am 18.März.
Heute wurde mein Gehalt (1400€) überwiesen. Das Geld wurde komplett abgezogen. Also lautet mein Kontostand zurzeit -1000€, ich konnte nichts überweisen, nichts abheben trotz P-konto. Das der Dispo vom Gehalt abgezogen wird und angerechnet wird zum freibetrag ist mir klar. Aber mir würde ja trotzdem noch was über bleiben.. Wer kann mir helfen ? GRUß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändungsfrage

Werbung

Hi Knax,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändungsfrage" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1105
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von imker »

zu wann wurde die Umwandlung WIRKSAM?
was wurde nach dem WIRKSAMWERDEN noch für Buchungen durchgeführt - KEINE???
wo steht das mit dem "lauern"??und was bedeutet das nach der Meinung der Verfasser des Textes?

ich würde zur Kontenstelle gehen und um Auszahlung des Freibetrages bitten und wenn die nicht auszahlen wollen, zum Anwalt des Vertrauens - mit vermeintlich richtigen Argumenten aus dem Forum gibt es kein schnelles Geld am Schalter..

nichts überweisen können heißt nicht, dass nichts drauf ist - die Pfändung kann auch schon je nach Programmierer zum "mit der Karte geht nichts mehr" führen

welches Bank ist es denn, die so reagiert??
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Guten Tag lieber Imker, danke für die Antwort.
Die Umwandlung erfolgte am 18.03.2020. (Schriftliche Bestätigung der POSTBANK)
Also der Schutz greifte Rückwirkend auf die Pfändung.
Seit dem 18.03 ist mein Konto ein P-konto.
Es wurden KEINE Buchungen seit der Wirksamkeit durchgeführt.
Mit dem lauern meine ich, dass wenn eine Kontoführung durchgeführt wird, der Betrag auf dem Konto nicht zu sehen ist. (Wie bei mir der Fall war, -2400 Euru) ist das richtig?
Leider ist wegen der aktuellen Situation der Schalter bei uns nicht besetzt.

Ich freue mich auf weitere Antworten. Gruß
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1105
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von imker »

da würde ich bei der Postbank anrufen (da gibt es eine Gruppe, die sich mit den Pfändungen und dem P-Konto der Kunden befasst) und fragen, welcher Betrag wie verfügbar ist - dafür wird wohl eine Telefon-PIN oä abgefragt - wenn ich das richtig erinnere - und ich meine auch zu erinnern, dass mit der Karte nichts mehr geht - nur online Überweisungen hat man mir berichtet....
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Laut meiner Recherchen wird sobald das gepfändete Girokonto zum P-konto umgewandelt wird, die Karte wieder aktiv. Ein Telefon-Pin habe ich leider nicht. Alles eine blöde Situation zurzeit. Mal gucken was ich jetzt machen kann... Ich danke dir trotzdem. Schönen Abend
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Witwe Bolte »

Hallo Knax, ein Mitarbeiter am normalen Postschalter kann Dir eh nix sagen zu Deinem Problem, bestenfalls ruft er für Dich bei der Pfändungsabteilung der Postbank an. Das kannst Du auch selbst tun, wie Imker schon schrieb.

Hier gibt es die Nummer und Infos der Postbank:
https://antworten.postbank.de/frage/wie ... 91602.html
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Shopgirl »

"Lauern" verstehe ich auch nicht recht.

Dein Konto ist auch nicht 2400 Euro im Minus, sondern 600 Euro.
Welche Bestätigung kam am 18.03? Die Bestätigung, dass du jetzt ein P-Konto hast? Was wurde mit der Postbank bezüglich des Dispos vereinbart? Gab es da überhaupt eine Regelung?

Besorg dir DRINGEND eine Telefon-PIN. Du erreichst die Pfändungsabteilung der Postbank nur per Telefon. Bestellen kannst du dir die PIN direkt im Onlinebanking. Ist auch kostenfrei.

Die Karte kann weiter benutzt werden.

Es liest sich so, als wäre die Umwandlung noch nicht durchgeführt. Was ja eigentlich nicht sein kann, wenn die PB das am 18.03 bestätigt hat.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von insolaner »

ob's bei der Postbank auch/noch immer so ist, weiss ich nicht, aber es gibt immer noch Banken, die in so einem Fall versuchen, die fällig gestellte Überziehung (hier: 2400 EUR) zuerst von den Geldeingängen zu bedienen - dies ist aber unzulässig, Eingänge im Rahmen des Freibetrages sind auszuzahlen oder für Überweisungen zu verwenden, da darf die Bank nicht sagen "nee, erst werden die Schulden verrechnet"!
0
Knax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 23. Mär 2020, 18:14

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Knax »

Moin moin, danke für die Antworten.
Der Dispo wurde fristlos gekündigt, wegen der Pfändung.
Ich hatte vor der Pfändung mit der Bank eine Vereinbarung, dass ich meinen Dispo monatlich um 30 Euro reduziere (wegen negativer Schufaeinträge müsste ich den Dispo sofort ausgleichen oder in raten abzahlen), im Schreiben stand: wenn es zu einer Kontopfändung kommt wird der Dispo fristlos gekündigt.
Da es jetzt tatsächlich zu einer Pfändung gekommen ist, wurde der Dispo fristlos gekündigt.
Aber naja, wie schon gesagt, der Dispo wird jetzt vom heutigen Geldeingang halt ausgeglichen. Mir steht ja trotzdem der Freibetrag zu, auch wenn die 600 Euro schon zum Freibetrag zählen. 1170 Euro - 600 Euro machen immer noch 570 Euro Freibetrag. Ich bin so oder so im Loch diesen Monat, aber darauf bestehe ich ja wohl.

Der Kontostand hat mir halt die letzten Tage -2400 angezeigt (-600 Dispo und -1800 Pfändung)
Und heute nach Geldeingang -1000
Irgendwie alles ein bisschen kompliziert.
Ich habe das schreiben von der Umwandlung mal hier eingefügt.
20200323_225516.jpg
20200323_225516.jpg (1.11 MiB) 3067 mal betrachtet
Vielen Dank. Gruß
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Pfändungsfrage

Beitrag von Käsebrot »

Bei der Postbank sitzen leider außerordentlich sozialkompetente Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Ist ungefähr genauso toll wie bei der Telekom anzurufen.

Mir wurde geraten, es ohne PIN zu versuchen (als ich sie noch nicht hatte). Wenn der Mitarbeiter will, kann er auch ohne helfen. Wenn nicht, auflegen und nochmal anrufen. Die Weiber dort haben fast alle Haare auf den Zähnen, davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen.
1
1 Bild
Antworten