Kosten Zwangsvollstreckung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von Käsebrot »

Mal ne andere kurze Frage von der Seite als Gläubiger:

Weiß zufällig jemand, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich einen GV beauftrage? Und muss das zwingend über einen Rechtsanwalt laufen oder kann ich das auch selber tun?

Vollstreckbare Ausfertigung des Beschlusses ist bereits vorhanden.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Werbung

Hi Käsebrot,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kosten Zwangsvollstreckung" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von insolaner »

das kommt drauf an - womit Du ihn beauftragst, Streitwert, ggf. Entfernung, Zusatzkosten (Schlüsseldienst...) was bei rumkommt...
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von Käsebrot »

Streitwert ca. 600€. Beauftragung dann logischerweise möglichst nah am Wohnort der Schuldnerin. Schlüsseldienst erstmal eher nicht ;)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von caffery »

Für solche Infos muss man einfach tief in feindliche Gewässer googlen;)

http://www.mahnung-online.de/index.html ... osten.html

Das Institut für Wissen in der Wirtschaft (immer eine Reise wert, wenn man die Welt durch die Sonnenbrille der anderen Seite sehen will) hat zudem hier wesentliche Gläubigerinformationen zur diesbezüglichen Fettnäpfchen-Prophylaxe.

https://www.iww.de/ve/fehlervermeidung/ ... ird-f90150
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von Käsebrot »

Hallo nochmal,

ich hab die Zwangsvollstreckung nun doch über den Anwalt laufen lassen.

Bekomme ich da auch bescheid, ob und wie etwas zu holen ist/war? Die Dauer des Ganzen scheint ja ziemlich variabel zu sein, ist aber erstmal zweitrangig.

Ach ja und wenn ich schon mal da bin :mrgreen: Kann man ein Konto, auf dem eine Pfändung liegt, tatsächlich einfach so auflösen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von Witwe Bolte »

Dann hast Du jetzt jedenfalls erstmal auch die Kosten für den Anwalt 'an der Backe' ...
Warum hast Du nicht bei der zuständigen "Gerichtsvollzieher-Verteilerstelle" angerufen und gefragt, welcher GV zuständig ist und dann mit dem direkt gesprochen - das wär Dich vermutlich billiger gekommen als der Anwalt.

Ja klar. Entweder bekommst Du Dein Geld - oder eine Antwort wie z.B. "amtsbekannt pfandlos", falls Dein Schuldner bereits eine 'Eidesstattliche' abgegeben hat (dann macht sich der GV m.W. gar nicht mehr auf den Weg).

Nochmal: Ja klar. Auch 'Schuldner' können ihre Bankverbindung jederzeit kündigen.
Ein beliebtes Mittel, wenn eine Kontopfändung eingeht.
Es soll ja Glaübiger geben, die dann eine "Streu-Pfändung" versuchen: Bei den größten Banken oder bei denen, die am Wohnsitz des Schuldners eine Geschäftsstelle haben.
Kostet aber auch wieder Dein 'gutes Geld', was Du da möglicherweise dem 'schlechten' hinterherwirfst.

Viel Glück!
Hoffentlich bist Du nicht an eine Anwalts-Lusche geraten, die war gern Rechnungen stellt und ggf. auch eintreibt, sich aber gar nicht in der Sache engagiert.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kosten Zwangsvollstreckung

Beitrag von Käsebrot »

Die erste Pfändung ist noch von der RSV gedeckt, deswegen hab ich das jetzt über den Anwalt laufen lassen. Und nachdem mir die Versicherung eh schon die Freundschaft gekündigt hat, war‘s am Ende auch egal.
0
Antworten