Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
ChristopherPB
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2020, 23:21

Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von ChristopherPB »

Hallo,

meine Mutter hat einen Kredit bei der Santander Bank abgeschlossen und wurde dabei, man kann es nicht anders sagen, über den Tisch gezogen. Zu Ihrem Kredit über ca. 15.000€ wurde ihr eine Restschuldversicherung für 5.200€ (einmalige Prämie) verkauft. Diese Restschuldversicherung zahlt Teilbeträge im Falle einer Arbeitslosigkeit (meine Mutter ist Retnerin!) und übernimmt die Restschuld bei Unfalltod. Sie deckt einen Kredit von max 100.000€ ab (der abzudeckende Kredit beträgt ca. 15.000€). Die 5.200€ wurden ebenfalls Kreditfinanziert, sodass meine Mutter jetzt über 20.000€ Schulden zu einem Zinssatz von über 6% p. a. hat.

Wie kann man die Restschuldversicherung kündigen, um zumindest einen Teil der einmaligen Prämie von 5.200€ zurück zu erhalten und wie sollten wir bei der Umschuldung des Kredits vorgehen, um einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus Christopher
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Werbung

Hi ChristopherPB,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen" geschaut?
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von hans »

Die RSV kannst Du jederzeit kündigen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von caffery »

Ich entschuldige mich schon mal für den Sarkasmus an der ein oder anderen Stelle.
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 meine Mutter hat einen Kredit bei der Santander Bank abgeschlossen
Wann?
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 und wurde dabei, man kann es nicht anders sagen, über den Tisch gezogen.
Wie überraschend!;(
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 Zu Ihrem Kredit über ca. 15.000€ wurde ihr eine Restschuldversicherung für 5.200€ (einmalige Prämie) verkauft. Diese Restschuldversicherung zahlt Teilbeträge im Falle einer Arbeitslosigkeit (meine Mutter ist Retnerin!)
Perfekt!
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 und übernimmt die Restschuld bei Unfalltod.
... weil das ja auch so unglaublich wahrscheinlich ist...
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 Sie deckt einen Kredit von max 100.000€ ab (der abzudeckende Kredit beträgt ca. 15.000€).
Sicher ist Sicher;)
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 Die 5.200€ wurden ebenfalls Kreditfinanziert, sodass meine Mutter jetzt über 20.000€ Schulden zu einem Zinssatz von über 6% p. a. hat.
Das sind natürlich Horrorkonditionen. Zusätzlich drängt sich natürlich die Frage auf, wer hier in Wahrheit wen versichert. Aber mal ganz unter uns: Wer unterschreibt denn bitte sowas?
ChristopherPB hat geschrieben: 13. Jan 2020, 23:26 Wie kann man die Restschuldversicherung kündigen, um zumindest einen Teil der einmaligen Prämie von 5.200€ zurück zu erhalten und wie sollten wir bei der Umschuldung des Kredits vorgehen, um einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten?
Kündigen kann man das sehr wahrscheinlich unabhängig voneinander. Es ist nur die Frage, was genau daraus folgt.
Es gab in den letzten Jahren einiges an verbraucherfreundlicher Rechtsprechung zu solchen Geschichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese in Deinem Fall helfen kann, hängt auch davon ab, wann der Vertrag geschlossen wurde. Aktuellere Verträge sind natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtssicherer als alte Verträge.
Wenn der Vertrag brandneu ist, kann man ihn ggf. noch widerrufen. Unter Umständen wäre hier eine juristische Prüfung der Verträge nicht schädlich.
0
ChristopherPB
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2020, 23:21

Re: Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von ChristopherPB »

An wen sollte man sich wenden, um Klarheit zu bekommen? Welche Verbracherzentrale? Welche Schuldnerberatung? Welcher Anwalt und wie teuer wäre dieser? Kann der Bund der Versicherten helfen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von caffery »

Findest Du nicht selbst ein bisschen, dass eine sinnvolle Beantwortung solcher Fragen auch sehr viel mit Deinem (uns unbekannten) Wohnort zu tun hat?

Ich würde es vermutlich zunächst bei einer Verbraucherzentrale versuchen. Googelst Du "Verbraucherzentrale" + Deinen Wohnort.
0
Antworten