Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Beitrag von arreis »

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat anstatt der üblichen Gehaltsüberweisung einen Scheck bekommen. Nun sieht es wohl so aus, dass es recht lange dauert, bis dieser Scheck auf ihrem Konto gutgeschrieben sein wird, daraus ergibt sich, dass sie ihre laufenden Kosten nicht rechtzeitig tätigen kann.

Ist es richtig, dass der Arbeitgeber für alle daraus entstehenden Kosten aufkommen muss?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Werbung

Hi arreis,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!" geschaut?
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Beitrag von hans »

Den Scheck würde ich zurück geben, bzw. erst gar nicht annehmen.
Der Arbeitgeber soll das Gehalt gefälligst wie allgemein üblich überweisen auf ihr Konto.
Allein die Scheckgutschrift dauert min. zwei Wochen....
es sei denn er platzt schon früher.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Beitrag von insolaner »

Scheckzahlungen kenne ich in heutiger Zeit eigentlich nur noch, wenn der Gläubiger möglicht spät "belastet" werden will (bei Überweisung geht das Geld ja sofort vom Konto weg, beim Scheck dauert es idR min eine Woche) - oder sirt es ein Barscheck (erkennbar am Nichtvorhandensein des Vermerkes "nur zur Verrechnung")? Dann ab zur Filiale der Gläubigerbank und das Geld bar abholen (sehe ich aber als unwahrscheinlich an)...
0
Brodah
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mär 2020, 15:17

Re: Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Beitrag von Brodah »

Äußerst ungewöhnlich, dass deine Bekannte mit einem Scheck bezahlt wird. Welchen Beruf übt sie den aus? Was steht in ihrem Arbeitsvertrag?
Der Arbeitgeber müsste entsprechend der Vereinbarung seine Leistungen erbringen. Falls dort eine Auszahlung mit Scheck berücksichtigt wird, dann nehme ich an wird er das auch dürfen. Und Ja, Schecks kommen später an.

Eventuell gebührt dem Arbeitnehmer, also deinem Bekannten, ein Schadenersatz in der Höhe von 40 Euro. Zusätzlich könnte man Verzugszinsen von ca. 4% einklagen.

Hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären!
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!

Beitrag von arreis »

Das Ganze war eine einmalige Sache, die Löhne davor als auch danach, wurden überwiesen.

Warum das so war hat sich, soweit mir bekannt, aber noch nicht geklärt.
0
Antworten