Neue Wohnung während Privatinsolvenz

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neue Wohnung während Privatinsolvenz

Beitrag von Käsebrot »

Also ich kann dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass es verdammt schwer ist, etwas zu finden, aber nicht unmöglich.

Mein erster Vermieter wollte gar nix haben, keine Kaution, keine Mietzahlungsnachweise etc. Leider musste ich aus der Wohnung wegen Feuchtigkeit alsbald wieder raus.

Bei meinem jetzigen Vermieter habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ihm den Nachweis der pünktlichen Zahlung der vorherigen Wohnungen vorgelegt. Dazu meinen Arbeitsvertrag. Und weil mein Vermieter ein echt sozialer Mensch ist, habe ich die Wohnung bekommen, obwohl ich mir gar keine großen Hoffnungen gemacht hatte.

In der WVP brauchst du dir zumindest bezüglich der Kaution keine Gedanken mehr machen, auch der Vermieter wird vom TH nicht mehr angeschrieben. Das entspannt tatsächlich ungemein.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Neue Wohnung während Privatinsolvenz

Beitrag von insolaner »

Deinem potentiellen neuen Vermieter sicherlich, Deinem derzeitigen wüsste ich nicht...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Neue Wohnung während Privatinsolvenz

Beitrag von insolaner »

Käsebrot hat geschrieben: 21. Jan 2020, 22:38Mein erster Vermieter wollte gar nix haben, keine Kaution, keine Mietzahlungsnachweise etc. Leider musste ich aus der Wohnung wegen Feuchtigkeit alsbald wieder raus.
ich unterstelle mal, dass der Vermieter froh war, jemanden gefunden zu haben, da wird man "grosszügiger" in der Auswahl seiner Mieter...
0
Antworten