VbuH nach Beendigung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von insolaner »

nee, nicht ganz aneinander vorbei, ich hatte das nur etwas missverständlich ausgedrückt... Ist aber genau das, was ich meinte, also entspannt :)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von Käsebrot »

Wäre ja auch schlimm, wenn wegen einer VbuH das komplette Verfahren für die Tonne wäre. :shock:
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von insolaner »

definitiv, ja. Aber traust du sowas unseren Gesetzverfassern inklusive Inkassolobby wirklich nicht zu?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von Käsebrot »

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich nochmal lästig werde :mrgreen:

Ich schwanke gerade mit mir selber, ob ich pro aktiv um eine Zahlungsaufstellung bitten soll oder lieber noch abwarte. Ich will dieses Damoklesschwert eigentlich nur noch loswerden, bevor das nächste Mal völlig unnötig der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, weil die Geldeintreiber des schwedischen Möbelhauses völlig überzogene Maßnahmen in die Welt zimmern bevor sie mich zur Zahlung auffordern.

Mit dem Weihnachtsgeld, welches Ende November gezahlt wird, bin ich definitiv safe.

Bitte um Ratschläge und Meinungen! Danke!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von caffery »

Ich würde wohl an Deiner Stelle einfach mal ganz schnöde um eine Forderungsaufstellung bitten und ggf. bereits falls möglich die vollständige Zahlung nach Prüfung ankündigen. Die Aufstellung würde ich mit den Zahlen vergleichen, welche Dir zur Verfügung stehen - festgestellte Forderungshöhe + Zinsen - Verteilungssummen und dann entsprechend und ggf. unzweideutig zweckgebunden zahlen.

Natürlich kann es theoretisch sein, dass man mit der Anfrage bereits eine Vollstreckung auslöst - das Risiko beim Nichtstun und warten bis die was machen, würde ich bei der Geschichte aber höher vermuten.

PS: Hach, es tut schon weh sowas zu lesen und von einem Gläubiger der sich so verhält nun nur noch kapitulieren zu können, nachdem das Kind längst im Brunnen ersoffen ist.
Glücklicherweise habe ich ja bereits mehrfach erwähnt, dass der Rückzug der Einwände gegen das vbuh Attribut hier sehr wahrscheinlich ein Fehler war;)
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von Käsebrot »

Ja, lieber Caffery, mir tut das auch in der Seele weh, jetzt in den sauren Apfel beißen zu müssen. Aber genauso oft wie du habe ich wohl schon erwähnt, dass ich viele Entscheidungen treffen musste, ohne einen kompetenten Rat einholen zu können (das Forum war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt).

Meine Überlegung war, in meine Anfrage klipp und klar reinzuschreiben, dass etwaige Kosten für eine Zwangsvollstreckung meinerseits nicht übernommen werden, da ich ja gewillt bin zu zahlen und jetzt nur noch wissen muss, wie viel dieser Verein noch bekommt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von caffery »

Kannst Du machen. Ich würde die Schadensminderungspflicht aber sehr eindeutig so auslegen, dass sie das ohnehin müssten wenn sie trotz ausdrücklichem Zahlungswillen vollstrecken nur weil Du zuvor den genauen Betrag erfragen wolltest.

Meiner Erfahrung nach wird die Chance nicht unbedingt kleiner, dass Inkassobuden Dinge tun die sie eigentlich nicht sollten wenn Schuldner ihnen zuvor auf die Nase binden, dass sie es nicht dürften.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von Käsebrot »

Kurze Zwischeninfo: heute hatte ich Post von der Inkassobude in der Post, hat sich wohl mit meinem Schreiben überschnitten.

Also, die Inkassobude des schwedischen Möbelhauses scheint zumindest bei der Vollstreckung nach erteilter RSB human zu sein und hat mir eine Forderungsaufstellung mit Zahlungsziel zugeschickt sowie die Möglichkeit einer Ratenzahlung angeboten.

Forderung fällt niedriger aus als ich befürchtet hab, ergo alles paletti 🤗
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von caffery »

Wie nett von ihnen...*würg* :oops:
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: VbuH nach Beendigung

Beitrag von Käsebrot »

caffery hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:44 Wie nett von ihnen...*würg* :oops:
Naja, drei Monate nach erteilter RSB dem Gerichtsvollzieher die Tür öffnen seh ich jetzt nicht als erstrebenswertere Alternative.

Alles andere haben wir ja schon mehrfach platt getreten. Ändern kann ich‘s jetzt so und so nicht mehr, weshalb sich darüber ärgern auch keinen Sinn hat 😐
0
Antworten