Festzuschuss Krankenkasse pfändbar?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Rosine
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 11. Nov 2019, 20:34

Re: Festzuschuss Krankenkasse pfändbar?

Beitrag von Rosine »

Ok,
wenn das eine eindeutig sichere Vorgehensweise ist, werde ich
das baldmöglichst versuchen umzusetzen.

Spannend bleibt es aber dennoch.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Festzuschuss Krankenkasse pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

Nachdem es mit der "freiwilligen Selbstkontrolle" der Banken nicht geklappt hat (*komisch-komisch*),
gibt es nun seit Juni 2016 das "Zahlungskontengesetz" = ZKG, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

Aber auch nicht, weil unser Gesetzgeber das für notwendig oder sinnvoll erachtet hat,
sondern weil die EU auch Deutschland dazu verpflichtet hat.

Deswegen hat nun jeder das gesetzliche Recht auf ein Konto - aber eben nur auf EINES (1).
Und wenn Du schon eins hast, dann muss Deine Wunschbank Dir kein zweites geben.

Deswegen der Weg, wie von caffery beschrieben:
Erst das alte Konto kündigen, dann bei der neuen Bank ein neues Konto eröffnen.
Hat hier funktioniert.
Hier gab es sogar einen netten Bankangestellten, der gesagt hat:
"Nein, nicht weil ich 'nett' bin, bekommen sie hier ein Konto, sondern weil das so im Gesetz steht.
Und unsere Bank hält sich an die Gesetze."
Fand ich recht nett.

Viel Glück!
0
Antworten