Schulden, welche Schritte

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Käsebrot »

Wie sähe es denn bei einem Wechsel der GKV aus? So aus naiver Neugierde. Würde die neue auch nur das ruhende Versicherungsverhältnis übernehmen? Oder wäre eine ganz normale Mitgliedschaft möglich?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von caffery »

Käsebrot hat geschrieben: 26. Dez 2019, 13:28 Wie sähe es denn bei einem Wechsel der GKV aus? So aus naiver Neugierde. Würde die neue auch nur das ruhende Versicherungsverhältnis übernehmen?
Ja, könnte sie und würde sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch.
0
Tanja2323
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2019, 18:19

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Tanja2323 »

Hi, nein ich habe mich schon erkundigt, ob mich z. B die Barmer oder so aufnimmt. Allerdings würden dann die Forderungen auf die Barmer übergehen und ich bleibe ruhende... 🙄
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Käsebrot »

Und wenn man mit denen jetzt eine Zahlungsvereinbarung trifft, ohne ihnen auf die Nase zu binden, dass es womöglich auf eine Insolvenz hinausläuft? Damit wenigstens dieses Problem gelöst ist?

Oder dürfen die dann verlangen, dass man ihnen sämtliche Schulden vorlegt?

Oder könnte das dann Probleme geben mit dem Verfahren? Ohne vernünftige KK dazustehen ist doch Mist 💩
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von caffery »

Ne, man kann durchaus vorübergehend eine eigentlich wirtschaftlich sinnlose Ratenvereinbarung aus dem Unpfändbaren mit denen treffen um das Ruhen der Leistungen zu beenden - also quasi um die Zeit zu überbrücken bis das Verfahren eröffnet bzw. der AEV/SBP gelungen ist. Wenn die sich drauf einlassen, ist das nicht verboten. Ich mache sowas auch ab und zu mal - besonders wenn sich der AEV, bzw. die Insolvenzeröffnung aus irgendwelchen anderen Gründen noch in die Länge zieht.
0
Tanja2323
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2019, 18:19

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Tanja2323 »

Hi, auch das habe ich schon versucht. Jedoch wollen sie eine horrende hohe Rate. Ich werde es aber nochmal mit der Schulden Beratungsstelle im Januar besprechen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Witwe Bolte »

Tanja2323 hat geschrieben: 26. Dez 2019, 12:27 ...
Hoffe das Chaos ist verständlich kurz erklärt. LG Tanja
Nicht ganz.
Es klingt einerseits so, als ob die AOK Dich als "hauptberuflich selbständig tätig" eingestuft hat,
dann lag die Pflicht zur Beitragszahlung bei Dir.

Andererseits gab es "Abrechnungen" (Lohnabrechnungen?), worin die AOK stand?
Und "Sozialversicherungsbeiträge" umfassen doch auch die KV ... (und PflV, AloV, RV),
wenn es doch ein sv-pflichtiges Arbeitsverhältnis war,
dann läge die Zahlungspflicht beim AG (und jetzt ggf. bei seinem Nachfolger oder Erben).

Oder hast Du Dich inzwischen damit abgefunden, dass die Forderung der AOK gegen Dich tatsächlich rechtens ist?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Käsebrot »

Es gibt auch noch den Werkstudenten, der muss sich freiwillig versichern zu studentischen Konditionen und der AG führt nur die Rentenversicherung ab.

Aber wie kann man bei zwei verschiedenen AOKen denn unter der identischen SV-Nummer geführt werden?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Witwe Bolte »

'Werkstudent' - wieder was gelernt, danke Käsebrot.

Aber wenn man sich bei der AOK als Werkstudent zu studentischen Konditionen 'freiwillig' selbst versichern (und zahlen) muss, wie kommt man dann auf 15.000,00 Euro Beitragsschulden ???
Studenten zahlen doch den günstigsten KV-Satz, nicht?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden, welche Schritte

Beitrag von Käsebrot »

Je nachdem, wie ausgiebig jemand studiert hat oder aber erst spät damit angefangen, kann es auch sein, dass er aus dem Studententarif rausfliegt und sich dann unabhängig vom Einkommen pflichtversichern muss, da ab 30 damit Schluss ist.

So wie ich das verstanden hab, war Tanja „freiwillig“ doppelt versichert, ohne dass es jemand gemerkt hat. Wobei ich mich da gegen eine der Forderungen womöglich wehren würde, weil ich ja jeweils nur bei einer KK versichert sein kann 🤔
0
Antworten