Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von tidus82 »

Hallo zusammen, es nähert sich mal wieder dem Ende des Jahres entgegen und deswegen hier die Erinnerung:
Beantragt euch die kostenlose Schufa-Auskunft bis zum Ende des Jahres, falls ihr das dieses Jahr noch nicht gemacht habt und kontrolliert diese auf falsche Einträge.

Link zur kostenlosen Auskunft (unten rechts die kostenlose Variante anklicken!):
https://www.meineschufa.de/site-11_3_1
2
2 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!" geschaut?
2
2 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von Witwe Bolte »

Nur mal so zum Verständnis:
Wenn ich aktuell keine Schufa-Auskunft benötige, warum sollte ich der Schufa dann jetzt freiwillig meine Daten mitteilen/bestätigen und dazu noch Dokumente (Perso, Meldebescheinigung usw) hochladen?
Gibt es irgendeinen sachlichen Grund dafür?

Am besten wäre es doch, solche Einrichtungen soweit möglich zu ignorieren - oder nicht?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:11 Gibt es irgendeinen sachlichen Grund dafür?
Hat er doch geschrieben: Auf falsche Einträge kontrollieren. Besonders bei Leuten die Probleme mit Zahlungsvorgängen haben bzw. hatten ist das ja leider alles andere als eine Seltenheit.
MrsRob hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:11 Am besten wäre es doch, solche Einrichtungen soweit möglich zu ignorieren - oder nicht?
Da würde ich Dir eigentlich zustimmen wollen. Leider nimmt diese "Einrichtung" ja ungefragt an unser allen Leben teil - ob man will oder nicht. Von daher schützt das "ignorieren" ja im Ernstfall leider nicht vor den möglichen Problemen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von Witwe Bolte »

An die "möglichen" (und tatsächlichen) Probleme hat ein Mensch im Insolvenzverfahren sich ja gewöhnt und sich entsprechend darauf eingerichtet (wie z.B. Kreditangebote zu ignorieren *smile* und möglichst alles cash zu zahlen).
Und ob bei 'dieser Einrichtung' daneben (neben dem aktuellen Inso-Verfahren) noch weitere, richtige oder falsche, Einträge aufgeführt sind, kann einem dann doch herzlich egal sein - oder?
Getreu dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man künftig ungeniert!"
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von caffery »

Ich weiß was Du meinst...

Auf der anderen Seite: Ich weiß nicht - mir selbst ist es schon nicht egal was die so über mich speichern. Obschon ich weder an Kreditangeboten interessiert bin, noch eine Wohnung suche oder ähnliches.

Trotzdem lasse ich mir einmal im Jahr eine Selbstauskunft schicken.

Ich mache das aber vermutlich auch nur, weil ich in einem Bereich arbeite den das Thema tangiert. Bevor ich damit anfing hat mich das auch nicht gejuckt - obschon ich wusste, dass es die gibt.

Wenn ich mich allerdings in einen Menschen versetze der massive wirtschaftliche Probleme hatte, inkl. des ganzen Rattenschwanzes der damit zu tun hat, und einmal die Engerie und Kraft aufbringt damit aufzuräumen - dann würde ich es auch richtig machen wollen. Die Schufa ist nunmal (sowohl gefühlt, als auch praktisch) für viele Menschen eine Art sichtbares Erfolgsbarometer für ihre Bemühungen.

Wenn ich all die Mühen auf mich nehmen würde mich (wie auch immer) zu entschulden, dann würde ich auch wollen, dass dies dort anständig Erwähnung findet.

Wenn da eine nach der anderen Forderung "verschwindet" oder als "erledigt" gekennzeichnet wird, ist das jeweils ein kleiner Teilerfolg - oder sich der Score langsam verbessert.

Ob die Schufa diese fragwürdige Aufmerksamkeit verdient hat steht natürlich auf einem anderen Blatt - da hast Du schon recht.

Was die aber definitiv nicht verdienen, ist auch nur ein Pfennig Kohle von (betroffenen) Verbrauchern. Von daher werde ich auch nicht müde das (von denen gut verstreckte) Recht auf die kostenlose Selbstauskunft zu bewerben. Damit möglichst wenig Leute auf die Idee kommen deren kostenpflichtige "Dienstleistungen" in Anspruch zu nehmen.
2
1 Bild 1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schufa-Auskunft kostenlos beantragen!

Beitrag von insolaner »

Wie auch an anderer Stelle schon geschrieben - das frühere "einmal im Jahr kostenlos" ist seit DSGVO Geschichte, man soll/darf es lediglich nicht übertreiben und "grundlos" zB. wöchentlich anfragen...

Das "nur 1x im Jahr kostenlos" gibt es nicht mehr, auch wenn div. Datensammler einem das immer noch so verkaufen wollen!
1
1 Bild
Antworten