Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Blütenbad
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2019, 21:32

Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Beitrag von Blütenbad »

Guten Abend! 🙂

Ich bin erst durch eine Kreditanfrage bei der Bank gewahr geworden, dass ich einen Eintrag bei der Infoscore Consumer Data in Baden Baden habe.

Durch Kontaktaufnahme inkl. Belegen wurde der Fall dann zügig als erledigt markiert.
Dennoch wird dieser Eintrag 3 Jahre sichtbar sein und somit ist auch kein Kredit möglich.

Habe nochmals Kontakt aufgenommen mit dem Nachweis, dass sich die Zahlungsaufforderung und Zahlung selbst lediglich um 4 Wochen überschnitten haben und darum gebeten, den als erledigt markierten Eintrag zu löschen.

Daraufhin wurde ich gebeten, mich mit meinem Anliegen an das Inkasso Unternehmen selbst zu wenden.

Meine Frage:

Ist es nicht Aufgabe der Wirtschaftsauskunftsdatei, sich mit dem Inkasso auseinanderzusetzen???🤔

Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein als erledigt markierter Eintrag ( Höhe waren 60 Euro) mich jetzt genau so lange brandmarkt , wie eine EV in der es um unerledigte zig tausend Euro gehen kann.🤷
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Werbung

Hi Blütenbad,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?" geschaut?
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Beitrag von hans »

Ja.
Die Höhe der Schuldsumme ist völlig unwichtig.
0
Blütenbad
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2019, 21:32

Re: Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Beitrag von Blütenbad »

hans hat geschrieben: 21. Dez 2019, 03:58 Ja.
Die Höhe der Schuldsumme ist völlig unwichtig.
In Ordnung aber wie sieht es nun mit der Zuständigkeit aus?
Als ich beim Erstkontakt meine Belege hingeschickt und um Prüfung gebeten habe, haben sie es ja auch getan und mein Fall wurde als erledigt markiert.

Nun sende ich die Nachweise darüber, dass sich das Ganze lediglich um 4 Wochen überschritten hat und bitte darum, den Eintrag zu löschen und da soll ich mich dann an das Inkasso direkt wenden. Macht für mich keinen Sinn.

In diesem Posting erklärt ein Jurist, dass man fordern kann, dass der Eintrag für andere nicht sichtbar gemacht wird.
Allerdings ist der Eintrag von 2018 und ich weiß nicht, ob noch aktuell:

https://www.justanswer.de/strafrecht/b3 ... assen.html

🤷🤔
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkasso gebrandmarkt wie bei einer EV?

Beitrag von caffery »

Hi!

In Deinem verlinkten Artiktel geht es um eine titulierte Forderung - der Zusammenhang ist also ein anderer als bei Dir.

Das ist nicht wirklich mein Spezielgebiet aber bei der Schufa gibt es seit einigen Jahren eine Kulanz(!)regelung, die vermutlich auch andere Auskunfteien so praktizieren.

Dort heißt es, dass nicht titulierte Forderungen unter 2000 Euro die weniger als sechs Wochen eingemeldet waren auf Antrag sofort gelöscht werden können, wenn der Gläubiger die Erledigung bestätigt.

Vermutlich meinte Infoscore das - eine Erledigungsbestätigung des Gläubigers.

... dass die ganze Sache in dem Fall natürlich dadurch etwas merkwürdig ist, da ja hier das Inkasso und die Auskunftei praktisch ein und die selbe Firma ist steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute mal, dass es ein leichtes wäre, die Erledigung in deren System zu sehen. Aber da haben die scheinbar keinen Bock zu...

Also: Bitte Infoscore um ein Erledigt-Schreiben (machen die normalerweise auch) und schicke das an die Infoscore Auskunftei mit der Bitte um sofortige Löschung.

(PS: Sorry, ich habe schlecht gelesen - Du hattest ja gar nicht geschrieben wer der Gläubiger war. Also bitte den Gläubiger um ein Erledigt-Schreiben und schicke dies mit der Bitte um sofortige Löschung an Infoscore Consumer Data.
Weiterhin ist die Auskunftei natürlich grundsätzlich nicht dafür zuständig die Erledigungsbestätigung vom Gläubiger einzuholen.
Der Gläubiger kann aber natürlich auch nicht für die Löschung bei der Auskunftei sorgen. Also kann ich mir hier nur eine Fehlinformation eines unbedarften Mitarbeiters vorstellen.)
Blütenbad hat geschrieben: 20. Dez 2019, 22:04 Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein als erledigt markierter Eintrag ( Höhe waren 60 Euro) mich jetzt genau so lange brandmarkt , wie eine EV in der es um unerledigte zig tausend Euro gehen kann.🤷
Es ist sogar noch viel absurder: Eine Eintragung aus öffentlichen Verzeichnissen über eine EV wegen "zig tausend Euro" kriegt man sogar nach Erledigung relativ einfach umgehend gelöscht - ganz anders als einen Negativeintrag wegen Verstoß gegen Vertragsvereinbarungen der nicht unter die "Kulanz"regelung fällt.
0
Antworten