Fällt eine zuzahlende Leibrente auch mit unter die Restschuldbefreiung?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Liberty
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2019, 07:25

Fällt eine zuzahlende Leibrente auch mit unter die Restschuldbefreiung?

Beitrag von Liberty »

Sehr geehrte Community,

Nachdem mein komplettes Geschäftshaus, Grundstücke, Versicherungen usw. durch eine Zwangsversteigerung von einer Bank verwertet wurden, hatte ich an die Bank noch ca. 140.000,00 Euro Schulden. Auf dem Anwesen war auch eine Leibgeding mit Leibrente eingetragen, welches ich danach nicht mehr bedienen konnte.
Ca. 4 Jahre danach eröffnetet ich eine Verbraucherinsolvenz im Dezember 2009 und erhielt im Februar 2016 den Beschluss, dem Schuldner wird Restschuldbefreiung erteilt.

Frage: Endet damit auch die Forderung zur Zahlung der Leibrente?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Fällt eine zuzahlende Leibrente auch mit unter die Restschuldbefreiung?

Werbung

Hi Liberty,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fällt eine zuzahlende Leibrente auch mit unter die Restschuldbefreiung?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Fällt eine zuzahlende Leibrente auch mit unter die Restschuldbefreiung?

Beitrag von caffery »

Phew! Wie unsere Fachberatung so gerne sagt: "Das ist aber eine sehr spezielle Frage!"

Also, sowas hatte ich natürlich noch nie. Grundsätzlich werden Dauerschuldverhältnisse erstmal nicht so ohne weiteres von einem Insolvenzverfahren betroffen.

Ob es allerdings bei so einer Immobilien-Leibrenten-Nummer allein dadurch zu einer Beendigung des Anspruchs kommt, dass die Hütte "weg" ist - phew. Ich sach ma: Es würde mir logisch erscheinen - da ich aber keinerlei Ahnung davon habe und mich auch 10 Minuten Googlen nicht weise gemacht haben: Leider keine Ahnung.
0
Antworten