Seite 1 von 1

8 Wochen Vollzeit bei Schulden -Freistellung wegen Hartz4

Verfasst: 21. Nov 2019, 21:22
von alsterstern
Frage: bleibt die Freistellung wegen Hartz4 erhalten, auch dann wenn ich einmalig zwei Monate Vollzeit arbeite?

Wegen langjähriger Arbeitslosigkeit bin ich von der Rückzahlung meiner überaus hohen Bafög-Schulden freigestellt. Nun hat es sich ergeben, daß ich zwei Monate Vollzeit arbeiten könnte.



Auf das Jahr hoch gerechnet,könnte es sein ,daß ich unter der Einkommensfreigrenze liege, anderererseits könnte es sein, daß ich in diesen zwei Monaten dann die Raten bezahlen müßte. Das wären bei mir aber 260 Euro. Möglicherweise bin ich nach diesen zwei monatlichen Zahlungen dann nicht wieder freigestellt, weil sie denken, daß bei mir was zu holen wäre. Es kann sein, daß es sich also gar nicht lohnt zu arbeiten. Denn soviel werde ich ja nicht verdienen.