P-Konto Freibetrag erhöhen?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Inso? »

Hallo,

mir ist was "doofes" passiert, ich war auf Geschäftsreise und unterwegs ist mir das Geld ausgegangen (unerwartete Kosten) daraufhin hat mir mein AG einen Reisekostenvorschuss überwiesen, am 15. ist dann da Gehalt gekommen - und darüber kann ich jetzt nicht mehr verfügen weil es ein P-Konto ist.

Wie und wem gegenüber muss ich das mit den Reisekosten regeln? (diese dürfen ja nicht gepfändet werden).

Weiss da jemand Bescheid? Ich weiss nicht ob auf dem Kto. noch eine Pfändung liegt (wenn dann vom FA aus meiner Zeit als Selbstständiger.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Werbung

Hi Inso?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto Freibetrag erhöhen?" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von insolaner »

wenn Du nicht an Dein Geld kommst, wird wohl eine Pfändung drauf sein...
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Inso? »

Was ja nicht wirklich meine Frage war. Die Frage ist wie bekomme ich das Geld frei da es ja eigentlich nicht gepfändet werden darf.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von tidus82 »

indem du es beim Gericht freigeben lässt.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Inso? »

Von welchem Gericht?

Ich wohne nicht in Deutschland.

Das Konto ist bei Fidor in München.

Der Gläubiger ist das Finanzamt, es gibt keinen PFÜB der von einem Gericht erlassen wurde.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Shopgirl »

Dann ist das Finanzamt der Ansprechpartner.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von imker »

Ich denke, dass Reisekosten auf einem P-Konto ganz normales und damit auch pfändbares Geld sind. Ob die das freigeben oder dafür dann der Gang zum Finanzgericht - oder wohin auch immer - sollte mal berichtet werden.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Inso? »

Shopgirl hat geschrieben: 17. Sep 2019, 15:53 Dann ist das Finanzamt der Ansprechpartner.
Ich habe da keinen Ansprechpartner, ich habe noch nichtmal einen Pfändungsbeschluss oder ähnliches vom FA bekommen.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von Inso? »

imker hat geschrieben: 17. Sep 2019, 19:50 Ich denke, dass Reisekosten auf einem P-Konto ganz normales und damit auch pfändbares Geld sind. Ob die das freigeben oder dafür dann der Gang zum Finanzgericht - oder wohin auch immer - sollte mal berichtet werden.
Reisekosten = Reisespesen = nicht pfändbar.
0
Benutzeravatar
FinLaure
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2018, 07:57

Re: P-Konto Freibetrag erhöhen?

Beitrag von FinLaure »

Das ist aber nunmal nicht automatisch so. Auch unpfändbare Beträge sind auf dem P-Konto erstmal nur Geldeingang, bis eine Freigabe durch einen Beschluss erfolgt. Irgendwas vom Finanzamt musst Du haben, einen Bescheid oder ähnliches. Die pfänden ja nicht mal eben so ins Blaue.
Ansonsten musst Du dich mit Deiner Steuernummer von damals beim damals zuständigen Finanzamt durchfragen.
Wenn eine Pfändung auf dem Konto liegt, musst Du die Freigabe Deiner pfändungsfreien Beträge eben dort beantragen.
0
Antworten