Eltern in Schufa

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Eltern in Schufa

Beitrag von vella »

Hallo Leute,
Ich dachte mir ich wende mich mit meinen Fragen am Besten an euch, da ich bereits hilfreiche Beiträge lesen konnte. :)
Nun zur Frage: Wie ist es, wenn der Vater in Schufa ist und stirbt? Fällt das dann auf die Kinder zurück oder wie ist das? Spielen da bestimmte Kriterien eine Rolle?

Liebe Grüße
Vella
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Eltern in Schufa

Werbung

Hi vella,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Eltern in Schufa" geschaut?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Eltern in Schufa

Beitrag von insolaner »

Hi, lass mich mit einem Vergleich Antworten: wenn Deinem Vater der Führerschein wegen Alkohol abgenommen wurde, und er dann stirbt, bist Du als Erbin dann auch Deinen Führerschein los?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Eltern in Schufa

Beitrag von tidus82 »

Nein, das wäre ja Wahnsinn, wenn ich wegen den Schulden meines Vaters gebrandmarkt werde..
0
golem
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 14. Aug 2018, 14:22

Re: Eltern in Schufa

Beitrag von golem »

Hallo!

Der eigentliche Schufa-Eintrag zunächst nicht, aber die Schulden, die dahinter stehen, können geerbt werden. Dann könnte daraus ein persönlicher neuer Schufa-Eintrag entstehen.

In der Situation sollte sich die Familie ggf. mit dem Thema „Erbausschlagung“ auseinandersetzen.

Viele Grüße
Golem
0
vella
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 48
Registriert: 2. Sep 2019, 10:25

Re: Eltern in Schufa

Beitrag von vella »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und hier https://www.schuldnerberatung.com/schulden-erben/ steht, dass man auch „einfach“ das Erbe ablehnen kann. Dadurch erbt man zwar auch nicht den positiven Teil, aber wenn Schufa-Schulden bestehen, ist das Komplettpaket Erbe ja meist auch eher im Minusbereich. Wenn das Vermögen da die Schulden nicht decken kann, hat es ja wenig Sinn das dann anzunehmen und anzufangen, die Schulden der Eltern mit dem eigenen Einkommen aus der Welt zu räumen.
LG
0
Antworten